Q6600 ungewöhnlich langsam in Super Pi.

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gestern das Mainboard eines Freundes getauscht, der einen Quadcore, Q6600 mit 4x2,4GHz.
Eingebaut habe ich ihm das Abit Fatility FI 90 HD, neueste Revision mit 1333MHZ FSB.
Board ist neu gewesen, an Speichern sind 2x 1GB 5300 von Aeneon und 2x512mb 6400 von Geil.
Als Grafik ist eine 7800GTX 512mb, das Sondermodell von Gainward drin.
Als dann alles ausgetauscht war, machte ich dann erstmal Windows neu, da vorher Intel Chipsatz und jetzt Ati, alle Treiber und anschliessend ein paar tests.
Da ist mir ganz speziell bei Super PI aufgefallen, dass er dort sogar langsamer ist wie ich mit meinem XPS. Ich hab aber nur einen T8300 drin, zwar auch 2,4GHZ, aber eben nur 2x und nicht 4x.
Ich komme auf knapp 20 sec. bei 1 Million, er braucht fast 23 sec.
Auch ging der Prozessor nicht auf volle Last.
Bei anderen Benchs, z.B. aus everest lief es dann besser.
Trotzdem bin ich der Meinung, er ist für die verwendete Hardware etwas zu langsam. Ich hab jetzt mal Prime und Mem test draugemacht und ihm gesagt, er soll einen nach dem andern über Nacht durchlaufen lassen, um nach Fehlern zu suchen, weil ich hab jetzt eigentlich bis auf Prozessor und Speicher alles erneuert für ihn.
Weiss jemand Rat bezüglich der knaopen Leistung?
Danke und Gruss

SuperPi ist nicht Multicore fähig. Das heißt er benutzt immer nur einen Kern des Prozessors.
Unddein T8300 ist wohl etwas schneller als der Quadcore mit der gleichen Frequenz. Kann am Cache oder Architektur liegen.
Fahr mal ein paar mehr tests und nimm den Durchschnitt.

Gruß

@Audioslave36
Ich hatte mit Standardtakt beim Q6600 ca. 21 sec.
So schlecht ist das nicht. Und ich hatte 2x 2GB DDR2 1066 drin.
Also würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen.

Zur Not kanst du ja mit der Super PI Liste vergleichen und sehen was dort ist.

Also der Ram blockiert sich doch gegenseitig wie ich finde aber das muss ja jeder selber wissen. Ich nehme nur gleich Module mit gleicher Kapazität.

Abit Mainboard ist jetzt nicht so der bringer ne....

Super PI Q6600 laut CB: 21,388 Sekunden biste doch nah dran? Mach den mal öfter da geht noch was ;)

Wie gesagt Leistung ist nicht wirklich knapp sonst lass mal paar Benchs laufen die man gut vergleichen kann und nicht nur einen..

Peace

Das ist ein normaler Wert für einen nicht übertakteten Q66. Hatte im Standardtakt auch über 20 Sek.
soweit ich mich erinnern kann.

Genau mein E6600 auf standard machte auch: Time 1M 21,032 secs.

Und der hat ja auch 2,4Ghz also sollte sich das etwa decken en Quad bringt dir da eben keinen Vorteil höchstens ne neuere verbesserte Architektur oder mehr Taktfrequenz...

Peace

SuperPi ist nicht Multicore fähig.

Richtig. Du könntest auf dem Quad also vier Instanzen gleichzeitig laufen lassen und die Zeiten dürften sich theoretisch nicht verschlechtern. Beim DC kannst du das nur mit zwei Instanzen machen. Der Quad ist also schon ein wenig leistungsfähiger.

Wert ist vollkommen normal.

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer:-)
Der Ram beißt sich nicht, normalerweise passt sich der 6400er an den 5300er an, wie bei jeder DDR Architektur, also höchstens dann ein Problem, wenn sich die Module sowieso nicht vertragen.
Aber jetzt versteh ich daas schon und in dem Fall auch normal das meiner schneller ist, da Penryn.
Wieso findest das Abit nicht gut?
Ich finde unter den Matx ist es, zumindest für meinen Geschmack eins der besten überhaupt. Es macht sehr hohe Taktraten mit, läuft nie instabil und schafft bis zu 16GB Ram. Jetzt noch unwichtig ich weiss, aber lass mal Vienna kommen in ein paar Monaten, dann sieht das ganz anders aus.
Ist vielleicht auch geschmacksache, ich hab davon inzwischen bestimmt schon 30 Stück verbaut und keiner hat sich je Beschwert, also so schlecht kanns dann doch nicht sein.
Nochmals Danke an Euch Alle, war ne grosse Hilfe.
Frage: welche Benchmarks eignen sich denn besonders gut für Multicore Systeme?
SiSoft, oder Everest? 3D Mark hab ich nur den 2006 und ich glaube auch nur den, das ist ja mehr für die Grafik, oder?

@Audioslave36
3DMark ist eher für Grafik ja, aber er profitiert auch von Multicore Systemen.
Ich hab mit 4 Kernen ca. 2500 Punkte mehr als mein Bruder mit Dualcore, bei ca. gleichem Takt.

...aber lass mal Vienna kommen in ein paar Monaten...

*hust* In welchem Parallel-Universum? *hust*

Vielen Dank für den Schmunzler des Tages! Laut lachen kann ich hier nicht, sonst wecke ich meine Kollegen... :-P

Frage: welche Benchmarks eignen sich denn besonders gut für Multicore Systeme?

CAD Software ist meist Multi-Core/CPU optimiert und liefert realitätsnahe Werte im Gegensatz zu synthetischen Benches. Guck einfach mal in einen x-beliebigen CB-Artikel über CPUs. Da findest du eine Reihe an Tests, die man so mit einer CPU machen kann. Unter anderem eben die Synthetischen oder Video-/Audioencoding.

Ohne Witz en Vienna? Was solln das sein? (Denke du meinst en Codenamen ner neuen CPU Generation)

Gefunden hab ich allerdings nur:

Vienna ist
der englische Name der österreichischen Hauptstadt Wien
der antike Name der französischen Stadt Vienne (Isère)
die Kurzbezeichnung des ersten österreichischen Fußballclubs First Vienna FC 1894
der Vorname der amerikanischen Popsängerin Vienna Teng
der Name eines österreichisch/deutschen Filmes aus dem Jahr 2000, siehe Vienna (Film)
der Titel eines 1977 erschienenen Songs von Billy Joel
der Titel eines 1981 erschienenen Albums und des gleichnamigen Titelsongs von Ultravox
der Titel eines 2005 erschienenen Romans von Eva Menasse
Vienna RNA Package, ein bioinformatisches Programmpaket zur Verarbeitung und Vorhersage von RNA-Sekundärstrukturen
der Name eines Computerviruses, siehe Vienna-Virus
der Name eines Computerprogramms Feedreader , siehe Vienna (Software)
der ehemalige Codename für den Nachfolger des Betriebssystems Microsoft Windows Vista: Microsoft Windows Vienna
ein Namensbestandteil des Eishockeyvereins Vienna Capitals
ein Namensbestandteil des American Footballvereins Vienna Vikings

der Name mehrerer Städte in den USA:
Vienna (Alabama)
Vienna (Georgia)
Vienna (Illinois)
Vienna (Louisiana)
Vienna (Maine)
Vienna (Maryland)
Vienna (Missouri)
Vienna (New York)
Vienna (Ohio)
Vienna (South Dakota)
Vienna (Texas)
Vienna (Virginia)
Vienna (West Virginia)
Vienna (Wisconsin)

Also was meinsten du? ;)

Nimm Sisoft Sandra das ist sehr gut auch bei Multi CPU hat auch viele verschiedene Benchs. Sonst PC Mark oder auch die Everest Benchmarks.

Peace

@T-DSC
Ich bin mir zwar überhaupt nicht sicher, aber irgendwie hab ich im Hinterkopt, das Vienna ein Windows Name ist, der aber bereits wieder ersetz wurde. Wie Windows Longhorn --> Windows Vista

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

So und nun hole ich mal zum Schlag aus. Da versucht der T-DSC besserwisserisch daher zu kommen, kann aber offensichtlich nicht richtig Google bedienen. Denn bei einer kleinen Suche nach den Schlüsselworten "vienna pc" wäre sicher schnell zu Tage gekommen, dass es sich hier um die neue Windows Version handelt.

Im Kurzen... der im Moment in der Entwicklung befindliche Nachfolger von Windows Vista heißt Windows 7. Ehemals war dieses System unter den Namen Blackcomb (2000-2006) und Vienna (2006-2007) bekannt. Erscheinen soll das System im Jahr 2010.

Woher ich das alles weiß? Ich kann Google bedienen und kenne eine Seite namens Wikipedia oder so ähnlich. Da kann man ab und zu auch mal nach Sachen suchen, die man nicht weiß/kennt. Ich glaube ich hab sogar noch einen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Jung lesen kannste aber auch nicht oder?

"der ehemalige Codename für den Nachfolger des Betriebssystems Microsoft Windows Vista: Microsoft Windows Vienna"

Siehe Post davor also was willst du denn?tststs

Peace

Meinte aber nicht dich ne deine Aussage war ja ok aber auch schon komisch weil ichs ja wie oben steht gepostet hatte was Vienna alles theoretisch ist aber der The_1st_Knight ist mal wieder richtig lustig drauf und meint hier Eklärungen raus hauen zu müssen über Sachen die jeder (oder ich er meint ja auch mich) schon weiß. Das Windows 7 mal Vienna heißen sollte is mir klar lese auch CB-News....

Peace

Zurück
Oben