Q6600 unter 3,4Ghz einfach nicht stabil!

Point Loma

Lieutenant
So, Leute. :rolleyes:

Ich habe meinen Q6600 auf 3,4 Ghz übertaktet. Temps sind für'n boxed-Kühler mehr als gut & einige Benchmarks (Super-PI, 3D Mark 06...) klappen auch alle. Allerdings stürtzt er bei 3D Mark 05 dauernd ab. Darauf hin habe ich mal Prime95 durchlaufen lassen & siehe da, nach 1 Minute krieg ich immer einen Bluescreen.

Ich mein, ok, ich habe eine VID von 1,325V, aber ich bin schon bei 1,48125V (VCore). Das kann's doch echt nicht sein, oder? Weil höher möchte ich nur ungern gehen.

Ich habe diesen Ram: klick mich!, der auf 471Mhz bei Cl5 5-5-5-15 läuft.

Diese Werte habe ich noch manuell eingegeben:

PCIe Frequenz: 100Mhz

CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22V
DRAM: 2,1V
NB: 1,12V
SB: Auto

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spec. : Disabled
PCI Spread Spec. : Disabled

PCI habe ich nicht auf 33Mhz fixiert, da ich dein Einstellung einfach nicht finden kann. Da ich aber keinen PCI-Slot benutze, sollte das nicht so schlimm sein, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß, Felix.

Also kann das kaum glauben das die temps mit einem Boxed-kühler "mehr als gut" sind... Würde mal tippen das dein Cpu viel zu heiß wird und es deshalb zu abstürzen kommt^^. Kannst mal deine Temps sagen? mit was liest du sie aus?
Hab mal bei sysprofile reingeschaut.. ich zitier dich mal:" Nur CPU ist übertaktet (2,7Ghz), ging nicht höher, weil ich noch den boxed habe (Temps: über 80°!!) "

Zuletzt bearbeitet:
Omg ! Der Q6600 ist doch eigentlich auch auf 2,4ghz schnell genug. außerdem sind 3,4ghz nicht bei jedem stabil geschweigedenn darüber. gib dich mit 3,3 oder 3,2 zufrieden das reicht doch mehr als dicke!

Wenn sogar mein E4500 @ 3,06ghz reicht, dann der Q6600 auf 2,4ghz sogar allemal^^

Ich lese die Temps mit Hardware Monitor & CoreTemp aus. Das maximale war bisher 73,73,71,69. Ich habe ein Cooler Master MC 690 mit 5 Gehäuselüftern, für ausreichend Kühlung ist also gesorgt.

Den Tipp mit der NB versuche ich gleich mal.

@FunkyGroove: Schon mal was von www.hwbot.org gehört? Nein? ;) .... Es geht mir ja nur um Benchmarkergebnisse, im normalen Betrieb habe ich meinen CPU immer auf 2,4 Ghz.

omg du bist eh an der grenze :rolleyes:

73°C is schon mehr als viel also ich würd lieber auf 3,2ghz takten es sei denn du willst die cpu schrotten^^ bei heißen sommertagen = tod denn da sinds schon 83°C oder mehr! (auch wenn jez schon kälter wird^^)

Stell den RAM auf 1:1.

470mhz schafft sicherlich nicht jeder 800er RAM.

@ MDMx

Das ist ein Gehäuse, kein Kühler.;)

MDMx schrieb:
Na dann... weil oben hast du Boxed Kühler geschrieben^^

Ähm, das ist das Gehäuse! ;) Na gut, ich probiere die 1,24V NB noch & dann lass ich's bleiben. Ich hatte meinen CPU sogar auf über 80°, als der boxed-Kühler nicht richtig gesessen hat.

@Baumfreund: Der Ram ist perfekt zum übertakten. 1160Mhz bei Cl5 ist mit dem schon erreicht worden. Im Moment habe ich ihn auf Auto gestellt. Ich kann auswählen zwischen 744Mhz & 900Mhz. Was soll ich jetzt nehmen?

Das heißt noch lange nicht, dass dein RAM das auch schafft.

Nimm 744mhz. Den RAM schneller als den FSB zu betreiben bringt nichts. Höchstens ein instabiles System.

Sind die 1160MHz den auch von Dir erreicht worden. Das muss nicht jeder RAM schaffen.
Würde erstmal den gerinsten RAM Takt wählen, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ich würde auch die CPU, und wenn nur zum benchen, nicht mit 70° betreiben und empfehle einen neuen Kühler, die sind ja nicht teuer.
Außerdem sind 3,4GHz bzw. etwas weniger doch ein guter Wert für die CPU.

dir bringt die gehäusekühlung NICHTS wenn die fläche des kühlers zu klein ist, und er somit die temperatur nicht schnell genug von der cpu weg an die luft abgeben kann. also, anderen kühler rauf und dann EVT. die rams n bisschen drosseln.

3,4Ghz schafft meiner auch nicht und das bei 1,5 Volt(cpu:1,5,Cpu FSB:1,5,Ram 2,00V,Nforce SSP Auto)!!!
Ich glaub an meinen Spannungen liegts nicht der schafft halt einfach nicht mehr...oder halt am Board...

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich will mir ja auch keine Feinde hier machen. ;)

Ich werde einfach mal auf 3,3 Ghz gehen & dann schauen, wie weit runter ich mit der Spannung komme. Danke für eure Hilfe.

Ach ja, neuer CPU-Kühler ist im Moment nicht drinne. Mir kommt nur ein Noctua NH12-UP ins Haus & dafür habe ich im Moment kein Geld. Bin schließlich auch nur Schüler. :p

Wobei ich der Meinung bin, dass es an den falsch eingestellten BIOS-Einstellungen liegt.

Für 3.4GHz werden selbst mit 9er Multi 378MHz FSB benötigt.

Point Loma schrieb:
FSB Termination: 1,22V

Ich bezweifle, dass es mit so wenig FSB TV geht. Dann müsste man noch die restlichen Einstellungen sehen....

Versuche es auch mal mit aktivierter Load Line Calibration! Dann musst du aber mit der Spannung deutlich runter... Teste mal 1,38V VCore und arbeite dich dann nach oben.

Ok, das mache ich morgen. Mit einem Teiler von 1:1 & FSB Termination von 1,26V habe ich wenigstens 3D mark 05 geschafft. Aber Prime 95 ist nach 5 min immer noch fertig.

3,4Ghz schafft meiner auch nicht und das bei 1,5 Volt(cpu:1,5,Cpu FSB:1,5,Ram 2,00V,Nforce SSP Auto)!!!
Ich glaub an meinen Spannungen liegts nicht der schafft halt einfach nicht mehr...oder halt am Board...
Krass das brauchen die meisten bei 4GHZ, manche Q6600 bei 4GHZ @1,408V ;)D
Die 7er batches sind wirklich die besten.

So, habe mir einen EKL Groß'Clockner zugelegt, Temps sind traumhaft, VCore nicht.

Ich habe für 3700 Mhz 1,59375V gebraucht ... das scheint dann wohl das Limit zu sein.

CPU PLL: 1,5V
FSB Termination: 1,3V
DRAM: 2,3V
NB: 1,24V
SB: Auto

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spec. : Disabled
PCI Spread Spec. : Disabled

Das ganze ist zwar nicht ganz stabil, für 3D mark 06 hat's allerdings gereicht.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich für meinen Ram nur die Einstellungen 823 Mhz & 987 Mhz habe. Unter 823Mhz läuft er auf Cl4-4-4-12 problemlos, unter 987 Mhz Cl5-5-5-15 kommt da, wo eigentlich der Windowsladebalken kommen sollte, nur ein schwarzer Bildschirm.

Ist für mich ein Rätsel, da er unter 945 Mhz auf Cl4-4-4-12 lief. Und das richtig dumme daran ist, dass ich trotz 0,3 Ghz mehr (aber halt den schlechterem Ram) auf dieselbe Punktzahl bei 3D Mark 06 hinaus komme.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Soll ich ein Foto von meinem Bios machen?

Zurück
Oben