Selbstbau PC (AMD) einfach nicht stabil zu bekommen

Darkseth88 schrieb:
Hi,

Verbaut wurden:

CPU ist alles @ stock, GPU ebenso. Nichts wurde verändert, ausschließlich Ram Profil geladen (damit Latenzen, Spannungen etc passen), und hinterher manuell den Takt reduziert).

Spiele sind überwiegend The Isle, Ark, manchmal Witcher 3 (bisher noch kein Absturz, aber auch nicht oft gespielt), auch Jurassic World mal den ein oder anderen Absturz.

Das kuriose.. es ist jedesmal ein anderer Fehlercode. Mal ein Bluescreen mit ständig nem anderen Code, mal einfach nur Bildschirm schwarz + Grafik treiber lädt neu, oder einfach so ein reboot.
z.B. System service Exception, mal Memory Management, mindestens einmal Video TDR Failure (atikmpag.sys)




Mein gedanke war: der Ramcontroller von Zen+ ist noch schrott, und ist kaum stabil zu bekommen.
Ryzen 5 3600, also Zen2 kaufen, könnte evtl das Problem lösen? Hab jedenfalls schon mal davon gelesen, dass es mit 3000er Modellen keine Probleme gab, während die 2000er noch probleme gemacht haben.
Oder ist die RX 5700 bekannt, nicht so stabil zu laufen?


Meine Hoffnungen für diesen Thread sind, dass evtl jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, und vllt nen Lösungsansatz oder sogar die Lösung hat.


Edit: To-Do-List was ich als nächstes vor haben werde:

  • Ram auf Auto lassen, kein Profil, gar nichts.
  • Grafiktreiber mit DDU entfernen inkl. Reste, und den aktuellsten Treiber von amd.de runterladen + installieren
  • Memtest laufen lassen (Wobei ich das eher ausschließe. Bei mir gibt's keinerlei Probleme, obwohl in meinem System komplett unterschiedliche Kits laufen, und das bei beiden erwähnten Ram Kits)

Nach deiner Beschreibung ist alles möglich. Das mit dem schwarzen Bildschirm kann auch ein Problem mit dem Treiber sein. Aber alle Probleme würde ich nicht auf bekannte Probleme des Treibers zurückführen. Auch ein sonstiges Windows Problem kann es sein.

Hast du schon mal ein Live Linux versucht? Wenn dieses nicht richtig starten ist es kein Windowsproblem (eher ein Hardwareproblem). Sartet dieses Problemlos würde ich eher beim Windows oder der SSD suchen.

Ein Hardwaredefekt ist immer möglich und nicht alle Defekte sind offensichtlich.

Die 500 W vom Netzteil sollten reichen. Allerdings unter absolutem Volllast und sollte das Netzteil nicht mehr allzuviele Reserven haben. Treten die Abstürze nur bei Volllast oder auch im idle oder im Windows, Browser, Video schauen, ... auf? Wie lange würde der Rechner vorher beantsprucht. Gab es viele Lastwechsel vorher
Auch eine überhitzte Spannungswandler /Chip (auf der Grafikkarte oder dem Mainboard) kann für die Probleme sorgen. Nicht alle dieser Temperaturen werden auch gelogt.
Auch eine Inkompabilität des Speichers zum Rest ist möglich. Erstmal die AMP (Speicher) herauszunehmen ist nicht verkehrt. Die ganzen sonstigen Bios Übertaktungseinstellungen wie Precision Boost Overdrive oder Core Performance Boost über ich auch expliziert ausschalten.

Hast du mal die Typischen Benchmarks laufen lassen. Sind deren Werte alle im normalen Bereich?
 
duskstalker schrieb:
letztendlich kann man bei so wild gestreuten fehlerbildern nur systematisch teile tauschen, bis der fehler behoben ist.

die blackscreens, crashes und ati.sys bluescreens sind radeon spezifisch - die wiederum vielleicht einen anderen auslöser als eine defekte gpu haben (bspw. ram).

liste mal bitte alle aufgetretenen bluescreens auf.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Naja, die nächsten Wochen mal etwas genauer beobachten, Ram ist jetzt erstmal auf Standard gesetzt, und das "sollte" hoffentlich nun gehen. Bei weiterem werde ich wohl die GPU tauschen.

Bluescreens wie gesagt: z.B. System service Exception, mal Memory Management, mindestens einmal Video TDR Failure (atikmpag.sys)
Das waren so die 3 der letzten Monate.
Die nächsten werde ich dann auch direkt notieren

Lord Maiki schrieb:
Nach deiner Beschreibung ist alles möglich.
......

Hast du schon mal ein Live Linux versucht? Wenn dieses nicht richtig starten ist es kein Windowsproblem (eher ein Hardwareproblem). Sartet dieses Problemlos würde ich eher beim Windows oder der SSD suchen.
......

Hast du mal die Typischen Benchmarks laufen lassen. Sind deren Werte alle im normalen Bereich?
Eben.. Muss ich wohl eins nach dem anderen versuchen auszuschließen, und mal rumtauschen und so.
Sogar die Games selbst sind nicht auszuschließen (Isle und Ark speziell sollen ja eher weniger sauber programmiert sein, aber bei anderen Games auch.
Mindestens einmal kam auch ein Absturz ohne dass ein Game lief. Allerdings ist der Rechner sonst nicht viel an, daher kann man hier keine schlüsse ziehen.

Live Linux noch nicht (Kannst du eines empfehlen, welches USB-Stick kompatibel ist?). Wäre aber auch ne Option, um zumindest Windows raus zu nehmen.

Jap, wie gesagt, Firestrike/TimeSpy, oder auch Cinebench (mehrere Runden) habe ich laufen lassen, da keine Probleme, auch nicht von der Temperatur.


Das ganze ist wohl viel zu komplex, um da irgendwas einzugrenzen, wie es scheint.
Hatte selbst auch schon (auch außerhalb von Computern) völlig sinnlose Probleme, die sich teilweise von selbst gelöst haben


Jetzt hab ich aber erstmal paar Ansätze vor mir, und die nächsten Wochen schaue ich mal, ob es tendenzen gibt.



Edit: Der Kingstom Ram aus meinem System wären die: https://www.amazon.de/Kingston-HyperX-HX426C15FBK2-16-2666MHz/dp/B013H7QYEI

Falls sich jemand mit den einzelnen Modulen besser auskennt... Gibt es tendenzen, welches Kit mit nem Ryzen 7 2700X am ehesten keine Probleme machen dürfte? Bezüglich welche Dies genutzt werden, Single Rank / Dual Rank und was es sonst noch so gibt.
 
die einfachsten ICs sind micron E und hynix CJR.

micron E sind quasi alle crucial speicherkits ab 3000MTs aufwärts - bspw. ballistix.

hynix CJR sind bspw die hier: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html

CJR kommt auch manchmal bei 3600mts aufwärts 16gb sticks (dual ranked) zum einsatz. allerdings überschneidet sich CJR im binning gerne mit samsung C-die, und die sind meiner meinung nach extrem zickig. da kann man durchaus mal pech haben und samsung C-die bekommen.

CJR und micron E schaffen vergleichsweise einfach hohen takt, allerdings nur mit relativ laschen timigs, vorallem TRFC zwischen 500 und 600. micron E schafft etwas schärfere primäre timings. sekundäre sind recht ähnlich. das schöne an den micron E und hynix CJR ICs ist, dass die sehr einfach zu stabilisieren sind nicht so empfindlich für bestimmte timings oder temperaturen sind. b-die bspw. kann während dem memtest so warm werden, dass der nach einer halben stunde keine lust mehr hat und fehler schmeißt, die mit einem lüfter drüber nicht auftreten.
CJR oder micron E melden entweder relativ zügig einen fehler oder laufen mit einer hohen chance fehlerfrei durch, so zumindest meine erfahrung.

samsung b-die ist zwar auf dem papier der beste speicher, aber wenn man für unter 70€ ein 16gb CJR kit bekommt, lohnt sich der mehr als doppelt so hohe anschaffungspreis einfach nicht - zumal man b-die richtig prügeln muss, damit man von dem speicher auch was hat - was teilweise richtig anstrengend sein kann.

ich habe auch ein kit 3600 CL16 samsung b-die aus anfang 2017, das mit ryzen partout nicht stabil über 3000MTs laufen will.

dual ranked (2x16gb) kits bringen höhere performance beim selben takt + timings, sind aber auch etwas anstrengender für den IMC. wenn du mit der kapazität was anfangen kannst, wäre dual ranked keine schlechte option. wenn der IMC allerdings der flaschenhals ist, wird dich DR etwas takt oder timings kosten - unterm strich ist man da aber selten schlechter dran als mit SR. wenns dann um 16gb b-die gegen 32gb DR CJR/E geht, wirds schwierig. wer hier nicht zeit ohne ende versenken will, ist mit DR CJR aber besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Darkseth88
@Darkseth88 Hey sorry hatte gestern einen verdammt schlechten Tag muss mich bei dir entschuldigen!
Zem & Zen+ hatten ja seine Probleme mit dem Speicher war bei mit dem TR so erst mit 2666Mhz XPM lief alles.
Kann sein, wird sicher sein das dein Speicher @3600Mhz nicht umgehen kann.
Folgendes würde ich ausprobieren:
XPM auf 3000 und schau das der Speicher min 1,35V hat wenn nicht ein bischen mehr 1,36.
XPM auf 3600 und den Speicher auf 1,36V einstellen.

Ich hatte ähnliches Problem bei einem Rechner nachdem dieser auf Win Version 1909 von alleine geudatet hat. Würde mal Windof oder Live Linux auf ne separate SSD installieren und testet.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ziehe auch mal den Tausch des/der S-ATA Kabel in Betracht.

Zu Zen, bzw. Zen+, ich hatte den R7 1800X, R7 2700X, R7 3700X und jetzt den R9 3900X, beim 1800er lief 3200 ohne Probleme, der 2700er und 3700er machten ohne Probleme noch 3600 mit meinen FlareX auf dem Crosshair VI, erst auf dem Unify hatte ich Ramprobleme, aber nur wenn ich alle 4 Sticks drin hatte.
Generell von Ramproblemen bei Zen bzw. Zen+ zu sprechen halte ich doch für sehr daneben, denn es waren die ersten UEFI's die Probleme machten.
 
Die AMD Boards wirken gegen Intel Boards meine Meinung nach nicht ausgereift . Hatte jetzt in 4 Monaten , 3 AM4 Boards in den Fingern und jedes mal war irgend was nicht in Ordnung . Das Erste Giga Board ist in 2 Wochen Gestorben und das naechste Asus hat mein System geruckelt und gefreezt und Power Managament Error . Das Dritte was ich habe Asrock ging der Micron Ram nur bis 3533 mhz , mit 3600 mhz Startet das Board nicht . Erst mit ein Beta UEFI geht das XMP Profil richtig . Und ganz starke Probleme mit ruckligen UEFIs und Langsamer Maus , eine Katastrophe .
 
@duskstalker

Die schnelleren Patriot Viper Blackout sind normal wie die schnelleren
Viper 4 und Viper Steel Hynix CJR.
Meinem Viper 4 3733 laufen sehr gut auf Zen+ auch mit CJR.
 
@Makso Alles gut :schluck:
Fürs erste wird der Ram mal ohne Profil laufen. Mal sehen, ob sich was ändert. Vllt zickt ja auch die Grafikkarte rum.
Echt doof, wenn das Problem nicht nur eins sein kann - noch doofer, wenn mehrere Dinge ein Problem sind, und man das noch nicht weiß :p

@Cr@zed^ Sata Kabel gibt es gar nicht, die einzige SSD ist eine M.1 (Crucial P1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Darkseth88 schrieb:
Live Linux noch nicht (Kannst du eines empfehlen, welches USB-Stick kompatibel ist?). Wäre aber auch ne Option, um zumindest Windows raus zu nehmen.

Im Grunde egal. Fruher hatte man immer eine Knoppix CD dafür. Du kannst auch einfach dir einen USB STick mit aktuellem Ubuntu oder Fedora, Mint nehmen. Deren Isos findes du hier und Download

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/

Entsprechende Tools um das Iso auf den USB Stick zu schreiben gibt es viele

https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Ergänzung ()

Ob jetzt Knoppix direkt funktioniert weiss ich (wegen den Treiber) nicht. Deine Grafikkarte (Radeon 5700) braucht eine recht aktuelle Kernelversion.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Eben.. Muss ich wohl eins nach dem anderen versuchen auszuschließen, und mal rumtauschen und so.
Sogar die Games selbst sind nicht auszuschließen (Isle und Ark speziell sollen ja eher weniger sauber programmiert sein, aber bei anderen Games auch.
Mindestens einmal kam auch ein Absturz ohne dass ein Game lief. Allerdings ist der Rechner sonst nicht viel an, daher kann man hier keine schlüsse ziehen.

Jap, wie gesagt, Firestrike/TimeSpy, oder auch Cinebench (mehrere Runden) habe ich laufen lassen, da keine Probleme, auch nicht von der Temperatur.

Firestrike/TimeSpy oder Cinebench alleine sind nicht so fordernd für den gesamten Rechner wie so machen Spiele. Die Spiele fordern sowohl die Grafikkarte als auch den Prozessor und den Speicher (teilweise auch noch die HDD/SSD).

Ich würde als nächstest erstmal das mit dem Livelinux machen (weil kein Umbau notwendig).
Dann mal selber mehrere Runden auf dem Rechner spielen um Fehler besser eingrenzen zu können. Du kannst auch mal im Radon Treiber deine Grafikkarte untertakten. Vielleicht hilft auch das.

Und bevor ich eine neue Grafikkarte bestelle (und sonst keinen Fehler gefunden) wurde ich zu mindest kurzzeitig die Geforce einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Darkseth88
So, Ram ist auf Standard... Sie meinte, heute ist der PC 2 mal abgestürzt (jeweils einfach nur schwarz geworden, sodass sie den PC neu starten musste).

Ich werde dann das nächste mal die Grafikkarten gegentauschen.
 
Wurde denn mittlerweile ein Memtest86-Test durchgeführt? Konnte ich beim Überlesen jetzt nicht wirklich erkennen.
 
Eine Freundin von mir hatte lange Zeit die exakt gleichen Probleme mit sonst fast identischer Hardware.

Allerdings mit einem 3700x statt einem 2700x. - Grafikkarte war auch eine 5700(XT).

Bei ihr war es das B450 Gaming Pro Carbon welches nen Schuss weg hatte. Bluescreens, manchmal einfach eingerfroren, Blackscreens und was nicht alle.

Das ganze war auch vollkommen unabhängig vom RAM/RAM-Geschwindigkeit, GPU. (Wir haben quasi alles zwischen ihrem und meinem Rechner hin und her getauscht.)

Nachdem sich das Board dann bei einem BIOS-Update (per USB-Flashback) selbst "zerstört" hat, haben wir das ganze auf Kulanz bei Mindfactory umtauschen können gegen ein Gigabyte Board. Da lief es dann auf anhieb.

Auch auf dem PCGH-Discord hatten wir mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon lange Zeit unfassbar viel Ärger mit ebenfalls solchen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Kann man das mit dem Mainboard irgendwie eingrenzen? fehlercodes oder sowas?

Memtest kam ich noch nicht dazu, wird wohl vor nächster Woche nichts. Da werde ich dann auch die GPU tauschen.
Wenn sich nichts daran ändert, wird wohl das Mainboard getauscht.
 
ich hatte schon ein mainboard, das "vram fehler" verursacht hat (sah nur so aus, war eine pcie leitung, so wies aussieht) und eine cpu, die bei der onboard soundanbindung probleme gemacht hat - das sah nach defektem board aus, wars aber nicht.

hier
gabs einen r3 3100 mit defekter pcie anbindung - da könnte man auch erst gpu oder board verdächtigen.

da bleibt wirklich nur teile tauschen und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, würde aber dennoch mal kurz und knapp meinen Senf dazugeben wollen: in den meisten Fällen ist der RAM hier der Übeltäter. Wie du geschrieben hast mal alles auf AUTO lassen (kein XMP) und dann schauen, das wäre der erste Schritt. Danach ggf. dem RAM mal etwas mehr Saft geben (+0,01-0,025v) - dein "muss bei 1.35v" laufen stimmt leider nicht immer. Wenn das alles nicht klappt, hol dir mal zum testen RAM mit Micron E-Dies, bspw. von Crucial - hier würde ich auch nur 3000 oder max. 3200er nehmen bei der CPU. Das Samsung B-Dies pauschal das A und O ist für die Ryzen Prozessoren sind, ist ein Mythos, Hynix kann auch schon mal Probleme machen.
 
Darkseth88 schrieb:
So, Ram ist auf Standard... Sie meinte, heute ist der PC 2 mal abgestürzt (jeweils einfach nur schwarz geworden, sodass sie den PC neu starten musste).

Läuft der PC dann weiter?
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
Bei mir stürzte mit dem Problem immer die dwm.exe ab.
 
Darkseth88 schrieb:
Kann man das mit dem Mainboard irgendwie eingrenzen? fehlercodes oder sowas?

Manche Mainboard haben LEDs oder Fehlercodes. Deren Nachteil ist das diese auf dem Mainboard sind und beim aufgebauten Rechner nur schlecht sichtbar sind.

Hast du das mit dem Lnux Boot Stick /CD schon probiert?
 
Wie gesagt, vor nächster Woche werde ich nicht dazu kommen irgendwas zu testen ^^
Kann man mit nem Live Stick überhaupt Games installieren?

Edit:
So mal ein Update hier: Grafikkarte war der Übeltäter - hätte ich deutlich früher finden können.
Weder mit meiner GTX 1080, noch mit meiner alten HD 7870 gibt's die Probleme.

Wurde über NBB eingeschickt, 4-5 Wochen später, sollte sie ausgetauscht werden. Ist aber nicht mehr verfügbar, daher Gutschrift. Wie es aussieht, gibt es das Geld zurück.
Ideale Lösung also. Ansonsten wäre das ausgetauschte Exemplar ungeöffnet weiterverkauft worden.
Bis Black Friday schau ich mich dann mal nach nem neuen deal um. Aber diesmal wird es definitiv eine Nvidia.

Manchmal ist das Problem ja direkt vor der Nase. Und wenn das System mit der neuen Graka dann mal endlich stabil ist, kümmer ich mich mal um ne Ram einstellung, damit das nicht ständig auf 2133 Mhz gurkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben