Q6600, welcher Speicher?

asop

Newbie
Servus,

ich plane mir in den nächsten 1-2 Monaten (ab 22. Juli :D) ein neues System zusammenzustellen.
Hier mal die groben Daten:

Q6600
GF8800 GTS 640MB
P35-Board (wird wohl ein Gigabyte oder ASUS)
und 2x 2GB Corsair DDR2 Arbeitsspeicher

Jetzt ist der Arbeitsspeicher ja im Moment so schön günstig und da möchte ich jetzt schon zuschlagen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welchen RAM genau ich nehmen soll.

Ich habe evtl. später vor die CPU zu übertakten, von daher sollte da noch Luft nach oben sein.
Diese 2 stehen zur Auswahl:

667er RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a178581.html

800er RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

So wie ich das verstanden habe wären mit dem 667er (333MHz*9Multi=3GHz) machbar.
Die Frage ist jetzt: Wozu bräuchte ich DDR2-800er RAM?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, habe mich seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt und jetzt steig ich nicht mehr so richtig durch :freak:

Gruß

asop

Wenn du 2x2GB haben möchtest, dann würde ich 2x2048MB statt 4x1024MB nehmen.

Generell würde ich auch eher DDR2-800 nehmen, da du damit mehr Spielraum beim Übertakten hast.

@edit
Willkommen im Forum

@edit2
Wenn deine maximale Auflösung 1280x1024 nicht übersteigt, dann empfehle ich dir die 320MB-Variante. Die Entwicklung bei Grafikkarten ist so unglaublich schnell, dass es sich nicht lohnt für max. 10-15% mehr Leistung (bei maximalen Qualitätseinstellungen und auch nicht bei allen Spielen) ca. 30% mehr Geld auszugeben.
Dann wünscht du dir spätestens 2009, dass du das Geld gespart hättest, um dir dann eine wieder einmal mehr als doppelt so leistungsfähige Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab das wohl etwas blöd ausgedrückt.

Will schon 4x1GB kaufen, nur eben 2x das Kit (2x2048MB, bestehend aus 2x1024MB :D), weil mir die 2GB Module doch zu teuer sind.

Grafikkarte und Mainboard sind jetzt noch nicht so wichtig, das überlege ich mir in einem Monat genauer, mir geht es jetzt primär erstmal um den Arbeitsspeicher. Aber danke für den Hinweis.

Frage ist aber dennoch:
Brauche ich 800er RAM, wenn ich die angestrebten 333MHz FSB auch mit dem 667er Speicher fahren kann?
Oder hätte der 800er Speicher noch irgendeinen mir unbekannten Vorteil?
667 CL4 oder 800 CL5 ? Ich weiß es einfach nicht :freak:

Gruß

asop

Schnellere Latenzen (also CL4 gegenüber CL5) bringen bei Intel ja bekanntlich wenig, danach brauchst du also nicht zu schauen.
Wenn du dir den XMS2 von Corsair kaufst, kannst du fast davon ausgehen auch mit dem 667 (eig. 675) auf 800 zu kommen, die geben da wirklich einiges her.
Und wenn es für dich höchstwahrscheinlich reicht einen FSB von 333 zu fahren, dann würde ich auch nur in den Corsair XMS2 667 investieren.
Mit dem gehst du notfalls auf CL5 runter und gibst ihm +0,1V und dann rennt der auch bei 800 noch.

lacerta quatsch, corsair bekommst du im schnitt wenn du glück hast 80Mhz höher, früher waren die mal gut, aber jetzt kann man die nur noch ab der Dominator reihe kaufen, aber auch da nur ab PC8500.

ich habe meine corsair verkauft und würde sie keinen empfehlen.

quatsch die corsair sind mist, promos drauf was willste erwarten?

nimm den Mushkin XP2 6400

Momentan bester Ram fürs Geld: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Wenn du allerdings wirklich nur "333MHz*9Multi=3GHz" betreiben willst kannst du im prinzip jeden 667er Speicher nehmen.
Wirst dich aber evtl. ärgern wenn du später mal mehr willst ;)

ein Q6600 wird kaum 3Ghz schaffen!

dazu brauchst du wakü und verdammt viel glück.

Deswegen schrieb ich später, wenn er z.B. mal nen anderen Prozzi nimmt...:)

OK, hab eben 800er bestellt.

Vielen Dank an Euch alle, habt mir sehr geholfen :)

Gruß

asop

Und welchen genau? *interessiert in die Augen schau*

Hab den Corsair genommen (siehe meinen Link oben).

Sollte denk ich mal ausreichen.

Für deine Übertaktungsvorhaben sollte der Problemlos ausreichen ;)
Allerdings hätte man für weniger auch gleichwertigen Speicher bekommen,
zB von:

G.Skill DDR2-800 CL5
oder
Mushkin DDR2-800 CL5

selbst diese hätten wohl noch für deine Zwecke gereicht:

A-DATA DDR2-800 CL5

Die DDR2-667 von Corsair hatte ich selber - solange sie auf Standardtakt bleiben,
sind sie einwandfrei, für OC jedoch untauglich.
DDR2-800 war also schon die richtige Wahl.

mfG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Saturas die von dir verlinkten speicher sind nicht gleichwertig, sie sind besser.

ich würde den Corsair Stonieren, hatte ihn selber, habe ihn am Samstag verkauft, der ist echt nicht das gelbe vom ei.

MöCkY schrieb:
lacerta quatsch, corsair bekommst du im schnitt wenn du glück hast 80Mhz höher, früher waren die mal gut, aber jetzt kann man die nur noch ab der Dominator reihe kaufen, aber auch da nur ab PC8500.

Ich hatte selber die XMS2 DDR667 und habe sie auf 810 bekommen mit +0,075V, also beurteile meine Aussage nicht als quatsch wenn es Erfahrungswerte sind.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:

Möcky haste wohl die schlechten erwischt! Meinen ehemaligen XMS2 DDR2-6400(800 MHz) CL4 sind mit 950MHz gelaufen ohne einer einzigen Fehlermeldung bzw. spannungserhöhung, hab se lediglich auf 5-5-5-15 entschärft! Wichtig, du müsstest die Revision 2.1 (v2.1) erwischen dann gehen bis zu 1000MHz, also nix gegen Corsair! Könntest schon zu Corsair greifen, gibt fast nur noch v2.1!

PS: Ich hab jetzt auch den Dominator PC-8500:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair gibt es aber so massig Revisionen,
da ist die Wahrscheinlichkeit genau diese Revision zu erwischen doch sehr fragwürdig ;)

mfG

also bei dennen die gut gehen sind rev. 1.1-2.1 und diese werden nicht mehr hergestellt, da gibt es jetzt nur noch 5.1 und sowas und da sind nur Promos drauf, die gehen nicht gut und sind absolut nicht zu empfehlen, darum habe ich meine ja auch verkauft, die einzigen die man im moment kaufen kann sind die Dominator, aber auch erst ab PC8500 da auf den PC6400 auch nur Promos drauf sind.

MöCkY schrieb:
also bei dennen die gut gehen sind rev. 1.1-2.1 und diese werden nicht mehr hergestellt, da gibt es jetzt nur noch 5.1 und sowas und da sind nur Promos drauf, die gehen nicht gut und sind absolut nicht zu empfehlen, darum habe ich meine ja auch verkauft, die einzigen die man im moment kaufen kann sind die Dominator, aber auch erst ab PC8500 da auf den PC6400 auch nur Promos drauf sind.

Stimmt auch net so wirklich! Hab meine vor ungefähr 7 Wochen gekriegt und die waren 2.1 von E-Bug.at

Mit der 2.1 Aussage von mir hast recht;)

Zurück
Oben