Q6700 ablösen - lohnt nur mit 900-Euro-CPU?!

Umstecker

Cadet 3rd Year
Guten Tag! Ich überlege, meinen 2 Jahre alten Q6700 (läuft auf 3.1 GHz) auszutauschen (samt Board natürlich) und habe mich nun ein wenig umgeschaut, Benchmarks verglichen usw. Bei Intel wollte ich eigentlich bleiben, muss aber nicht unbedingt.

Leider bin ich aber nun verwirrt: So wie es in den Benchmarks aussieht, ist die einzige CPU, die einen wirklich deutlichen Leistungsschub (also mehr als 10 oder 15%) bringen würde (und CPU-Leistung ist das, was ich vor allem brauche für Multimediakram), ein i7-980X für 900 Euro, was natürlich völlig indiskutabel ist.

Hat sich wirklich so wenig getan in den letzten Jahren?! Der Q6700 ist ja eigentlich schon 3 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere. Meiner war vor 2 Jahren schon ein Auslaufmodell, glaube ich.

Also meine Fragen:

- Liege ich völlig daneben?

- Was würde sich sonst anbieten?

Vielen Dank im voraus! :)

also wenns dir wirklich um 6 kerne geht, würde sich ein phenom2 x6 wohl eher lohnen.

wenns um reine cpu leistung geht sollte ein hochgetakteter i7 mit HT eigentlich bei multimedia ebenso gut darstehen und vor allem dein q6700 einstampfen. bei den tests hier bei cb steht das doch eig. auch deutlich.. bei den benchmarks mit x264 encoding und so.

Ich hab selber einen Q6600. Der rennt bedarfsweise bei etwa 3,2GHz. In fact ist das aber so gut wie nie notwendig, schon garnicht bei Multi-Core-optimierten Spielen.

Ein CPU-Upgrade ist meiner Meinung nach für diese Prozzis rausgeschmissenes Geld...
Ich hab jegliche H/W-Upgrades diebsezüglich in die Zukunft verschoben. Frühestens mit Ivy-Bridge werd ich vlt. upgraden...

Lediglich für Encoding & Videobearbeitung wäre's sinnvoll...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Grafik, Bildbearbeitung liegen ja die Vorteile der Intel I7-Reihe. Spieletechnisch sind AMD insgesamt vom P/L besser geeignet.

Ist denn bei dir was nicht schnell genug? Ich würde niemals 900 Euro für ne CPU ausgeben. Kannst locker einen kleineren um die 200 nehmen und dann OCen.

VG

Ein kleiner i7 der
a) mehr Cache hat
b) auf 4Ghz Takt zu bringen ist
c) mit HT 4 zusätzliche Threads abarbeiten kann (wenn Deine Software das hinbekommt).

Und schon sind es nur 250 Euro für den Prozessor (und ein neues Board für 200 Euro, und Speicher für 200 Euro^^).

Sei doch zufrieden. Ich hab auch nen C2Q @ 3,5GHz und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln. Zum Spielen ist das allemal genug und da ich nen großen Monitor hab und keinen Bock mehr als 300€ für ne Grafikkarte auszugeben, limitiert die sowieso immer als erstes.
Wenn dir Kerne was bringen, dann schau dir mal den Test hier an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition-test.1374/

Find ich eigentlich nicht schlecht preislich.

Moin,
also wenn du CPU Leistungs brauchst, und vor allem 6 Kerne unterstützt werden gibt es auch noch den Core i7 970. Der ist ein wenig günstiger.
Aber ich denke mal, dass es sich nicht so unbedingt lohnen wird. Ich selber habe einen Q6600 auf 3,2 Ghz laufen, und der hat bisher immer völlig ausgreicht. Wird es neg laufen mit dem auch staibl die 4 Ghz. Von daher gibt es für mich auch nicht wirklich nen Grund was Neues zu kaufen.
Erst wenn die CPUs mindestens doppelt so schnell wie mein bisheriger Q6600 sind gucke ich mich wieder um. In der letzten Zeit hat sich einfach meiner Meinung nach sehr wenig bei den CPUs getan.

Ich weiß viel zu oft wird beim kauf von PC Komponenten gesagt warte noch aber ich denke das würde sich in deinem Fall lohnen. In der Tat hat sich recht wenig getan auch wenn durch Marketing und lauter Sockelwechsel was anderes vermittelt wird.

Im Januar wird der 1156 durch den 1155 abgelöst und im Frühjahr dann der 1366. Wo dann auch der AMD Bulldozer vor der Tür steht also falls du vor hast umzurüsten wird dein q6700 sicher noch bis Januar durchhalten, besser wäre noch bis zum April weil da einiges passieren wird im Bereich der Prozessoren.

Jeder i5 bringt mehr als 10-15% Leistung. Ein I5-760 ist in Anwendungen ca. 30 Prozent schneller, bei einem Preis von 175 Euro.

Wie kommst du darauf das sich sonst keine andere CPU lohnt?

Welchen Multimediakram?
Wenn du echten Speed brauchst, dann wirst du doch wohl mit CUDA arbeiten und auf CPU Berechnungen Pfeifen, oder?

Aber davon abgesehen ist doch ein i7 870 sehr viel schneller bei PASSENDEN ANWENDUNGEN als deine CPU!
40% bei den Anwendungsbenches, wenn ich deine CPU mit einem Q9550 gleichsetze.
Kommen noch 100 Euro für Board und 100 Euro für 8GB Ram dazu.
Heuer ist das aber total rausgeschmissenes Geld für eine alte Plattform.

Lt. den ersten Benches sind die Sandybridges um 0-25% schneller als die jetzigen CPUs.

Ich hab schon den S1156 ausgelassen und werd wohl auch noch den S1155 auslassen.
Bei mir scheiterts eh nur an der Grafikarte, die wohl bald mal durch eine GTX560 abgelöst wird, zu Ostern oder so.

Zuletzt bearbeitet:
bau dir lieber ne ssd als system platte ein, da wirst du geschwindigkeitstechnich im alltag mehr von haben, und warte auf die sandy bridge bzw. bulldozer

mit meinem i5 750 bin ich so zufrieden, dass ich sicher erst in zwei drei jahren erst wieder eine cpu kaufen werde. hab das ding noch nie auf 100% bekommen, außer mit benchmark.

Ich bin mir ziemlich sicher (ohne nachzusehen), dass ein i5-760 oder ein i7-870 mehr als 10% schneller ist als dein Q6700 :) Wenn man die CPU dann noch auf ~3,6 GHz taktet (meist bei Standad vCore). Allein der größere Cache wird einiges bewirken.

Besten Dank! Unglaublich, wie schnell das hier immer geht... ;)

Bei mir ist es eben so, dass ich das Prozessorgeschehen nur verfolge, wenn ich gerade einen brauche - also nur alle paar Jahre. Deshalb natürlich sehr interessant der Hinweis auf kommende neue Modelle.

Es ging mir unter anderem auch darum, einen Plan B in der Tasche zu haben, da das Board (P5W DH Deluxe) auch schon recht alt ist (4 Jahre?) und mein letztes davor auch nicht ewig gehalten hat. Falls mir hier also mal was durchknallt, wüsste ich dann schon, was zu tun ist.

Ich benutze vor allem Audiosoftware, ob die von 6 Kernen profitieren würde, habe ich noch nicht gecheckt. Tendiere aber traditionell mehr zu Intel, da die eben auch den Ruf haben, bei "ernsthaften" Anwendungen im Vorteil zu sein. Natürlich spiele ich aber auch. ;)

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Aufrüstoptionen gecheckt, dann aber doch lieber übertaktet (vorher nie gemacht), weil es da auch schon hieß, die i-Serie würde nicht so den Wahnsinnsschub bringen.

Hm, aber jetzt schreibt hier doch einer, selbst ein i5 sei 30% schneller?

Kommt extrem auf deine Software an!
Was für eine Grafikkarte hast du?
Gibts nicht Programme die das über CUDA(Nvidia) machen?!
Dann bist 12-40x so schnell wie mit jeder CPU.

Umstecker schrieb:
Guten Tag! Ich überlege, meinen 2 Jahre alten Q6700 (läuft auf 3.1 GHz) auszutauschen

Erste Frage: Warum upgraden?

Was machst du mit dem PC?

Sind es Spiele? Ruckeln die? Falls ja, limitiert da wirklich die CPU oder bräuchtest du eher eine neue Grafikkarte?

Oder nutzt du professionelle Bildbearbeitung oder sonstige anspruchsvolle Anwendungen? Dauern die Berechnungen zu lange?

Solange die CPU deine Anforderungen noch erfüllt, brauchst du doch nichts neues kaufen.

Wenn du unbedingt was kaufen willst, eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoller als eine noch ausreichende CPU zu tauschen.

Oder warte bis zum 2.Quartal des nächsten Jahres. Dann sollen die AMD-CPU auf Basis der Bulldozer-Architektur kommen. Da hast Du dann 8 Kerne zur Verfügung.

Guckst du hier, ob eine geeignete Grafikkarte nicht besser für dich wäre:
http://www.badaboomit.com/

bis zu 20x schneller konvertieren als mit der CPU.

Falls du LAME benutzt: Das profitiert NUR von Takt und nicht von Architektur+Kerne, also ein Schrottprogramm.
Was hat das in den CPU Tests verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben