Q6700 aufrüsten

rookz

Lieutenant
Hallo,

Ich bin derzeit am überlegen meinen PC zu erneuern. Grund dafür ist zum einen die Leistung. Die Anwendungen sind auf anderen mir bekannten PCs doch etwas flüssiger. Zum anderen der Energieverbrauch. Mein PC hat einen idle Verbrauch von ~150W.

Q6700 @ 3,6Ghz
Sapphire HD5850 Rev.1
Asus P45 P5Q-Deluxe
4GB G.Skill @ 1000MHz
Samsung SSD 470 + 2000GB HDD
Amacrox FreeEarth 550W
chieftec Big-Mesh Wakü idle ~ 150W load ~ 370W

Möchte wieder meine Wakü montieren. Für Board, CPU und RAM hatte ich an 200€ gedacht + dem was ich für den Verkauf meiner HW bekommen. Denke da an ca. 100€. Abzüglich dem WaKühler ~50€.

Gruß
rookz

das board dürfte 50-60euro geben, speicher sind ist auch relativ teuer. ein q6700 wird so 50euro bringen. 120euro oder mehr also.
deine preisvorstellungen sind bisschen unrealistisch. Du willst dir also einen neuen rechner zulegen und eine wakü drauf montieren?

Nein, ich habe eine WaKü. Ich brauche nur einen neuen Kühler für Sockel 1155 dann.

Hätte also ~ 250€ zur Verfügung.

Mit ~ 300 € für CPU, RAM und Board stehste recht gut da. Gibt nen Mittelklasse Z77 Brett mit i5 K und 8 GB Speicher. Inklusive dem Kühler für die CPU könnts dann aber weng knapp werden, je nach dem, welches Modell dir da vorschwebt.

Muss es denn unbedingt eine K CPU sein? Ich habe bisher zwar alle meine CPUs, angefangen mit einem 386 SX25, übertaktet, aber heute ist mir das eigentlich fast egal. Ich habe auch keine Lust und Zeit nach dem maximalen Takt zu suchen wie einst.

Warenkorb

Übertakten wird sowieso überbewertet, würd auch sagen das du mit nem i5 3470 am besten fährst.
Jedoch brauchst du dann auch kein Z77 Board mehr, es reicht ein günstigeres B75 Board.

Natürlich musst du nicht übertakten!
Nötig ist das auch schon lange nicht mehr. ;)

Die von babule vorgeschlagenen Ideen, helfen dir dein Ziel locker innerhalb des Budgets zu erreichen.

Zurück
Oben