Alten PC aufrüsten oder ggfs. besser komplett neu!?

Ich habe heute mal alles zusammengebaut. Leider scheint das MB defekt zu sein, denn die Kiste macht keinen Mux.
PSU funktioniert. Power Switch richtig angeschlossen. Zur Sicherheit auch mal mit einem Schraubendreher die Jumper gebrückt um einen defekten Gehäuseschalter auszuschliessen. Grafikkarte zur Sicherheit auch mal ausgebaut... so ein Müll...
Hat jemand noch eine Idee an was es alternativ liegen könnte, bzw. was ich noch ausprobieren kann?
Habe leider kein 2. MB zum testen da. Muss das Teil wohl erstmal austauschen lassen :(
So stellt man sich das natürlich nicht vor...
 
Update: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich das MB nochmals ausgebaut und auf dem Tisch zusammengesteckt (ohne Grafikkarte). Ergebnis MB läuft -> doch kein Defekt.
Alles wieder eingebaut, Grafikkarte rein. Powerknopf gedrückt -> kein Mux.
Dann habe ich mal die Stromanschlüsse der Grafikarte aus dem Netzteil gezogen und nochmals den Powerknopf gedrückt. Kiste läuft an... hat das Netzteil zu wenig Power für die Grafikkarte, oder wo könnte Eurer Meinung nach das Problem liegen? Irgendwie ist das schon komisch, oder was übersehe ich?

Sehr komisch, ich habe jetzt mal die Nitro ausgebaut und den Onboard HDMI Anschluss an den Bildschirm angeschlossen und die Kiste gestartet. Geht an, aber es kommt kein Bild!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen CPU hat keine iGPU.
Hol ein anderes PSU und schick diese zurück, vielleicht haste eine Montagsmodell erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die Ryzen CPU hat keine iGPU.

Achso, d.h. ich benötige auf jeden Fall eine Grafikkarte - ohne wird da nie ein Bild kommen? Dachte das läuft über das Mainboard und hat nichts mit der CPU zu tun?

KarlsruheArgus schrieb:
Hol ein anderes PSU und schick diese zurück, vielleicht haste eine Montagsmodell erwischt.

Wieder das gleiche PSU und über den Händler austauschen lassen? Ich hoffe das geht schnell...

Kann es auch Deiner sicht noch an was anderem liegen?

Die PCI E Stromanschlüsse kann man ja eigentlich auch nicht falsch in die PSU stecken... alles sehr merkwürdig.
 
TripleB schrieb:
ohne wird da nie ein Bild kommen?
Genau
Ergänzung ()

TripleB schrieb:
Kann es auch Deiner sicht noch an was anderem liegen?
Kann ich nicht beurteilen. Deshalb wäre das meine Variante zusätzlich noch Hilfe im Forum suchen wie z.b. hier.
Da gibt es sicherlich irgendjemand der davon Ahnung hat. Ich zähl erstmal nicht dazu.
 
Evtl. einen Freund oder Kollegen mit einem ausreichenden Netzteil vorhanden bei dem du die Grafikkarte mal Gegentesten könntest?

Ein Foto von der Verkabelung NT/Graka wäre vielleicht auch hilfreich womöglich lässt sich da etwas erkennen.

PS: Hast du es mal mit der alten Radeon HD 4890 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
OMG... oder "wenn Amateuere am Werk sind" :D

Verkabelung war in der Tat doch das entscheidende Stichwort. Wenn man natürlich die PCI-E-Kabel mit dem flaschen Ende in die PSU steckt, geht nichts... und wenn man sie dann richtig rum reinsteck geht einem auch ein Licht auf, bzw. die Kiste läuft...

So, jetzt werde ich mal alles ordentlich machen und die Kiste installieren.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben