Alten PC aufrüsten oder ggfs. besser komplett neu!?

TripleB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen jetzt >10 Jahre alten PC entweder in Rente schicken oder ggfs. Teile davon wieder verwenden.

Was ist mir grundsätzlich wichtig?
  • Akustisch nicht zu laut
  • Energiesparend wäre wichtig (meine aktuelle Kiste frisst ca. 250W im Normalbetrieb und das ist m.E. eindeutig zu viel)
  • USB C / 3.2
  • das ich wieder eine längere Zeit Ruhe habe und kein neues System brauche
  • Sound 5.1 Anschlussmöglichkeit
  • ausreichend RAM
Ich bin was PC Komponenten angeht überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit und zugegebener Maßen aktuell noch etwas unschlüssig... Daher wäre wirklich auf Euren Rat bzw. Gedankenaustausch angewiesen.

Ganz herzlichen Dank im Voraus dafür.

Den Fragebogen habe ich natürlich auch noch ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Es soll in erster Linie ein Office PC sein. Evtl. wird gelegentlich zukünftig auch mal wieder etwas gespielt.
Grundsätzlich habe ich aber auch schon überlegt, den PC als reinen Office PC zu verwenden, der v.a. auf einen schlanken Energieverbrauch abzielt und mir zusätzlich zum Gelegenheitszocken eine Playstation oder Xbox zu kaufen...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne leise und energiesparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore
Eine Variante mit drei Ausgängen würde ich mir auch gerne anschauen

WQHD

Ich habe mir zwischenzeitlich 2x den LG 27GL83a betsellt und hoffe, dass die Panellotterie positiv ausfällt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich liste mal auf was ich habe:

Lian Li PC 8 Gehäuse -> ggf.s noch verwendbar
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX -> muss sicher neu
Scythe Mugen 2 CPU Lüfter -> muss sicher neu
ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45 -> muss sicher neu
Sapphire Radeon HD 4890 -> muss sicher neu
Enermax MODU82+ 425W(EMD425AWT) -> muss sicher neu
LG Electronics GH22LS50 DVD Laufwerk -> verwende ich ggf.s weiter

Samsung SSD -> wird an anderer Stelle recycled und muss neu gekauft werden
Die sonsten HDs sind außer Betrieb genommen, da ich auch noch ein großes QNAP NAS habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie notwenig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann auch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde den Zusammenbau selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

wieviel Strom benötigt so ein Rechner im Normalbetrieb aus Eurer Sicht?
 
Idle ?
Das kann ich nur schätzen >50W

Unter Volllast ist das einfacher
CPU: max. 88W + GPU: max. 125W + ~100W für den Rest =~300W
 
TripleB schrieb:
Evtl. wird gelegentlich zukünftig auch mal wieder etwas gespielt.
Vielleicht führst Du den Punkt etwas genauer aus. Gegebenenfalls sind die Ansprüche so gering, das eine APU-Lösung schon ausreichend ist. Der Vorschlag aus #2 wirkt schon sehr gaming-orientiert.

Für den Scythe Mugen 2 (ohne Rev B) scheint es leider keine Mounting Kits für aktuelle Plattformen zu geben. Statt des Fuma kann auch ein Arctic Freezer 34 eSports reichen.

Und warum das gute, alte Lian Li ausmustern und 'nen Sharkoon "Plastikbomber" für 40€ hinstellen? Nur weil das Netzteil noch oben verbaut ist? Das Geld kann man auch in gute Lüfter für's Case stecken... und hat noch was über, um z. B. eins der USB3 Aufrüstkits für die PC Front rauszusuchen.
 
Lillymouche schrieb:
Statt des Fuma kann auch ein Arctic Freezer 34 eSports reichen
Nicht in dem von mir ausgewählten Case.
Deshalb der Fuma 2.
 
Lillymouche schrieb:
Vielleicht führst Du den Punkt etwas genauer aus. Gegebenenfalls sind die Ansprüche so gering, das eine APU-Lösung schon ausreichend ist. Der Vorschlag aus #2 wirkt schon sehr gaming-orientiert.

Ja, das ist eben die große Frage die ich auch nicht so richtig beantworten kann. Einerseits fehlt mir die Zeit zum Spielen, andererseits hätte ich schon mal wieder Lust das eine oder andere aktuelle Strategiespiel oder Ballerspiel zu zocken.

Wie powervoll ist denn eine gute APU Lösung? Kenne mich da absolut nicht aus.


Lillymouche schrieb:
Und warum das gute, alte Lian Li ausmustern und 'nen Sharkoon "Plastikbomber" für 40€ hinstellen? Nur weil das Netzteil noch oben verbaut ist? Das Geld kann man auch in gute Lüfter für's Case stecken... und hat noch was über, um z. B. eins der USB3 Aufrüstkits für die PC Front rauszusuchen.

Das LianLi Gehäuse ist qualitativ schon gut. Wenn es nicht unbedingt weg müsste, wäre das ok. Ich kann mir aber auch ein Neues kaufen. Nach >10 Jahren ist das Teil "abgeschrieben". Allerdings dann nicht so ein Plastikteil.
Würde mich da auf Eure Meinung bzw. Euren Vorschlag verlassen.
Gibt es Nachteile, wenn man mit dem alten Gehäuse so verfährt wie Du es ausgeführt hast?

Im Grund habe ich kein Thema damit auch eine etwas Gamingorientierte Kiste zu kaufen, auch wenn ich Sie wahrscheinlich in 90% der Fälle nicht ausnutze, da ich nur Office Tätigkeiten dran ausführe.
Was mir dabei allerdings wichtig wäre ist, dass die Kiste dann bei den Office-Tätigkeiten keine 250 Watt frisst, so wie meine aktuelle Kiste.

Bitte entschuldigt, dass ich so ein unentschlossener und damit schwieriger Kandidat bin...
 
Der Nachteil beim Behalten des Gehäuses wäre halt, dass das Netzteil mit daran beteiligt ist, warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Aber da Du eh keine großartige Abwärme produzieren willst, sollten die Überlebenschancen vertretbar sein.

Du musst Dir halt überlegen, wie viel Wert Du auf's Spielen legst und ob Dir das den Aufpreis auf ein etwas potenteres Gaming System wert ist. Mit einer APU würde ich eher nicht an aktuellere Titel gehen, wenn's Spass machen soll.

Im Grunde reicht das empfohlene 450€ Setup als Basis mit einem der oben genannten CPU-Kühler. SSD (Crucial) nach Bedarf, eventuell eins der Netzteile aus der 900€ Konfig wählen, falls doch eine stärkere Grafikkarte verbaut wird / zukünftig werden soll. DVD Laufwerk behalten.

Geht's um dieses Case? Das scheint ja sogar einen USB 3 Front-Anschluss zu haben, so dass man da nicht unbedingt aufrüsten müsste. Als neue Lüfter: die Arctic Lüfter erfreuen sich im Moment hier rechter Beliebtheit. Luxus geht natürlich auch. Ich würde, wenn möglich, den Festplattenkäfig abschrauben und die SSD entweder auf dem Boden befestigen oder in den 3,5'' Schacht stecken, die typischen Metallgitter beim Lüfter eh weg. Befreit den Luftstrom etwas.

Wenn ein neues Case ansteht, würde ich mehr in Richtung Phantek Enthoo oder was Fractal Design Meshify-iges denken als ebenbürtigen Ersatz.

Und zu Monitoren keine Ahnung. :-)
 
Ich denke, dass ich auf ein potenteren System setzten sollte. Solange der Stromverbrauch sich nicht deutlich erhöht, kommt es mir auf ein paar 100 Euro nicht an.
Beim Stromverbrauch wäre es gut, wenn normale Officetätigkeiten nicht mehr als 100 Watt fressen würden.

Gehäuse: von der Optik her ist es das, aber ich habe ein älteres Modell, da ist der Ohrstöpsel/Micro und USB Anschluss ganz unten. Da ist nix mit USB 3.0. ;-)

Hinsichtlich des Prozessors: was haltet ihr eigentlich von diesem: AMD Ryzen 5 3600 AMD R5 4,2 GHz - AM4
 
Bei Officetätigkeiten ist es fast egal ob du ein wenig oder mehr starkes System hast, du wirst immer um die 50-70Watt Verbrauch haben.

Der Razen 5 3600 ist zurzeit einer der CPUs die Empfohlen werden, wenns gut und günstig sein soll. Wenns noch günstiger sein soll geht auch der Ryzen 5 1600AF (12nm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und KarlsruheArgus
Dann werde ich wohl auf den Razen 5 3600 gehen.
Passt dann die Config von oben noch?

Ferner bleibt die Frage nach dem Case: So richtig verstanden habe ich ehrlich gesagt noch nicht, warum es besser ist das Netzteil unten im Case zu haben... Es kommt mir aber auch nicht auf die Paar Euro an, wenn es um die Neuanschaffung geht.
Des Weiteren könnte ich dann die Kiste komplett verkaufen - falls man dafür etwas bekommt. Oder ist es aus Eurer sicht besser die einzelnen Komponenten zu verkaufen?
 
Hatte eigentlich beim letzten Upgrade auch keine Lust auf ein Netzteil unten, da mich der staubfilter der nir nach hinten rauszuschieben war ein nogo war, bis ich auf das Define R5 kam wo er nach vorne rausgezogen wird.
Auserdem bekommt das Netzteil im normalfall kühlere Luft ab und Schwerpunkt des PC ist tiefer, kippgefahr geringer.

Vie wirdst für die Kiste nich kriegen, nrmalerweise kann man für einzelteile zusammen mehr bekommen, frage ist ob du überhaupt alles verkauft bekommst und damit mehr rein kriegst als ohne viel Aufwand alles auf einmal und gut ist.
Musste man bei ebay schauen wieviel man für eimezelne Sachen so bekommen kann, den es ist schon so alt dass es eher als Samlestücke durgehen können.
Ich persönlich würde den PC nur als Geschenk annehmen 😁
 
Das Define R5 Case sieht auf jeden Fall top aus. Falls ich ein neues nehme, wird es auf jeden Fall dieses.

zwei Fragen bleiben aber offen: 1. was bringt mir ein neues Case effektiv?
2. Passt die Config jetzt so mit dem Razen 5 3600 bzw. den restlichen vorgeschlagenen Komponenten?
 
1) Auch wenn's doof klingt: es ist neu. Netzteil im getrennten Kühlumlauf. Andere Lüfter-Möglichkeiten. Evtl. clevereres Kabelmanagement.
Mein 3700x Setup steckt auch in einem Lian Li PC-8FIA von 2011, "aufgemotzt" mit Dämmungskit von Caseking, bequiet Lüftern und mittlerweile ohne Festplattenkäfig. Gut, das Netzteil sitzt in dem Modell unten.

2) Der Ryzen 5 3600 mit was dazu? Wie Post #2?
 
Hallo zusammen,

ich hofe den Thread noch einmal hervor und bitte um aktualisierte Empfehlungen, da ich mir zwischenzeitlich 2x den LG 27GL83a betsellt und hoffe, dass die Panellotterie positiv ausfällt.

Da der LG "nur" Gsync kompatibel ist, benötigte ich jetzt doch eine NVIDIA Graka, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei der CPU gehe ich auf den Ryzen 5 3600.
Beim Board wäre es schön, wenn es eines wäre, dass bereits USB 3.2 hat. Sollte das unverhältnixmäßig teurer sein, könnte man über eine Karte dafür nachdenken.

Was würdet ihr bei diesem Setup nun empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
TripleB schrieb:
Beim Board wäre es schön, wenn es eines wäre, dass bereits USB 3.2 hat.
Gibt es nicht. 3.1 ist das höchste bder Gefühle.

Immernoch #2
 
KarlsruheArgus schrieb:
Gibt es nicht. 3.1 ist das höchste bder Gefühle.

Immernoch #2

Ok, dann USB 3.1
Was wäre denn die nächst beste GraKa damit das auch wieder einige Jahre hält?
Müsste man dann direkt schon auf eine RTX 2070 (ggfs. super) gehen, damit man einigermaßen vernünftig WQHD spielen kann und wie würde sich das auf das restliche Setup auswirken?
 
TripleB schrieb:
Müsste man dann direkt schon auf eine RTX 2070 (ggfs. super) gehen, damit man einigermaßen vernünftig WQHD spielen kann
Ganz genau, die RTX 2070 Super wäre P/L Technisch gerade so vertretbar und würde die Anforderungen erfüllen. Bin aber der Meinung das die RX5700XT die bessere Wahl wäre und spätestens alle zwei Jahre die GPU tauschen bzw. dann wenn es hackt.

Des weiteren ist derzeit nur sicher das die B550ger und X570ger ZEN3 supporten. B450ger und X470ger ist derzeit nicht sicher.
Falls diese Upgradefähigkeit wichtig ist dann ist ein X570ger die einzige Wahl.
550ger sollen wohl im Juni erscheinen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ganz genau, die RTX 2070 Super wäre P/L Technisch gerade so vertretbar und würde die Anforderungen erfüllen. Bin aber der Meinung das die RX5700XT die bessere Wahl wäre und spätestens alle zwei Jahre die GPU tauschen bzw. dann wenn es hackt.

Ok, verstanden - hatte auch bereits gelesen, dass die RX5700XT P/L mäßig eigentlich die bessere Wahl wäre, aber die kann doch mE kein g-Sync oder liege ich da falsch?
Ich dachte, dass ich aufgrund der Monitore jetzt an NVIDIA GPUs gebunden bin!?

KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren ist derzeit nur sicher das die B550ger und X570ger ZEN3 supporten. B450ger und X470ger ist derzeit nicht sicher.
Falls diese Upgradefähigkeit wichtig ist dann ist ein X570ger die einzige Wahl.
550ger sollen wohl im Juni erscheinen.

Für was ist XEN3 gut? Kenne mich da nicht aus...
 
Zurück
Oben