Q6700 vs. Q9540

Tiba

Lieutenant
1. Ich habe die Suchfunktion genutzt, nichts gefunden. Wenn es doch was gibt, hat sich seither die Situation eh geändert.

Zahlen sagen aus, dass der Q9450 beim ein Leistungsvorteil von 10% ist (Performance Gaming).

Es ist klar, dass diese 10% keine 80€ wert sein können und die geringe Abwärme wohl auch eher nicht. Allerdings irritiert es mich, dass der Q9540 NIRGENDWO lieferbar ist. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis man ihn liefern kann, fällt dann der Preis wesentlich? Ich meine irgendwie muss man ja bei der Herstellung von der 45nm-Fertigung profitieren.

EDIT: Ich habe gehört dass manche P35-Boards Probs mit den 45nm-CPUs haben. Sollte ich auf ein P45 warten? Fällt bis dahin der Preis der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings irritiert es mich, dass der Q9540 NIRGENDWO lieferbar ist.

Zu einem Xeon greifen.

Ist es nur eine Frage der Zeit, bis man ihn liefern kann, fällt dann der Preis wesentlich?

Bestimmt.

Ich habe gehört dass manche P35-Boards Probs mit den 45nm-CPUs haben.

Keine Probleme. Eventuell brauchst du aber ein BIOS Update.

Sollte ich auf ein P45 warten? Fällt bis dahin der Preis der CPU?

Nein. Das warten lohnt sich nicht.

also der q6700 ist nur ca. 14% teurer als der q6600 ! und 25€ für nen höheren multi und einen höheren standart takt sind meiner meinung nach preislich gerechtfertigt

Wozu braucht jemand den 10er Multi?
Selbst der 9er ist des Q6600 ist nicht so dringend nötig.

Q6600 - 147€
Q6700 - 178€

Der Q6700 ist Preis/Leistungsmäßig nicht gerechtfertigt.

10 multi ist ziemlich interessant wenn man oc betreibt ! nur weil du es nicht brauchst heißt das noch lange nicht das niemand anderes es braucht;)

Wenns ums übertakten geht, dann reicht auch der Q6600. Der 10er Multi wird erst interessant, wenn DICE oder LN² ins Spiel kommt. Mit Luft oder Wasser bekomst du keine (fast) 5GHz kühl.

Mein RAM ist sowieso billiger Mist ;-), kein bisschen Übertaktungstauglich
Die Sache ist aber die, ich habe keine 775er-CPU bei mir zu Hause, wenn die 45nm-CPU nicht unterstützt wird, wie soll ich ihn dann überhaupt hochfahren um BIOS-Update zu machen?

Wie mies ist der RAM denn?
Weil dann kannst du den 45nm Quad eh in der Pfeife rauchen.

Ein neues Board habe ich noch nicht, da denke ich noch drüber nach. der RAM ist so mies, dass bei 410 statt 400 bereits die Grenze gekommen ist.

Haben wir hier irgendwelche Gerüchte oder einen Wirtschaftsweisen, der sagen kann, wann der Q9450 eventuell lieferbar und damit günstiger wird?

Ja, wenn sie genug verdient haben, mit den "schlecht zu bekommenen" ;)

Ist euch das noch nicht aufgefallen, das alle neuerungen sehr schlecht vertreten sind am Anfang'?

Zurück
Oben