Q6700 vs. Q9450

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Nach sehr langer Zeit steht nun endlich der Kauf eines PCs an. Ursprünglich war ich mir ziemlich sicher, einen Q9450 zu kaufen. Allerdings war ich bei der Preisdifferenz zwischen Q6700 und Q9450 doch etwas überrascht.

Hat der Q9450 außer 8 % mehr im Performancerating andere Merkmale, welche den Aupfreis (90 EUR) zu einem Q6700 rechtfertigen?

Das Zielsystem: P35/P45/X38 (noch unentschlossen), 4GD DDR2-800, 4870 oder GTX280.
 
naja, der Q9450 hat halt 45 nm Fertigung => man kann besser übertakten, und er hat weniger Stromverbrauch.

Allgemein wäre jedoch auch ein E 8400 oder ein anderer DualCore eine Überlegung wert.
 
Ein Q9450 ist zwar besser, aber der 50%ige Aufpreis gegenüber dem Q6700 ist keineswegs gerechtfertigt bei nur durchschnittlich 8% mehr Leistung. Von daher preis-/leistungsmäßig klar der Q6700!
 
Hi!

intelfan schrieb:
naja, der Q9450 hat halt 45 nm Fertigung => man kann besser übertakten, und er hat weniger Stromverbrauch.

Es ist nicht gesagt, das der Q9450 sich besser übertakten lässt, als der Q6700, es hängt immer noch von der CPU ab, ganz gleich ob es Q9450 oder Q6700, man kann mit beiden Pech haben und so viel weniger, verbraucht der Q9450 auch nicht!;)
 
Vorallem wenn man ein nicht allzu gutes Mainboard hat wird man mit dem Q6700 wahrscheinlich weiter kommen als mit dem Q9450. Mit dem Q9450 braucht man für 3,6GHz schon FSB450, bei dem Q6700 gerade mal FSB360.
 
P/L Technisch ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, dennoch hat der Q9450 in jedem Leistungsbereich Vorteile.

Nachteil ist halt beim OC das Board, was man sich aber auch Leisten kann, gerade wenn man es noch kaufen muss kann man direkt darauf achten, so ist der Nachteil eigtl. garnicht da.
Dafür kannste den Q6700 weniger gut kühlen.


Ich warte noch auf die nups die fragen wofür du den Quad brauchst und dir dann einen E8400 aufschwatzen. :evillol:
 
grandechef schrieb:
Ich würde auch zum Q6700 greifen. Für ein bisschen mehr Asche gibts sogar die Extreme-Edition mit freiem Multi
Den es nur im B3 Stepping gibt welches schon @default quasi jeden Luftkühler zum Glühen bringt. An Overclocking muss man da garnicht denken wenn man nicht Trockeneis oder Flüssigen Stickstoff nutzen will.

@Topic
Was ich hier wieder lesen muss. Wer kauft denn heute noch einen Q6700 wenn er nicht genau weis was er damit vorhat. Die CPU bringt absolut 0 Vorteile gegenüber einem Q6600 und ist immernoch teurer.

Und was noch lustiger ist die Tatsache das hier einige Leute immer wieder davon reden das man für einen hohen FSB ein gutes Board benötigt. Zeigt mit doch nur ein halbwegs aktuelles Board mit P35 oder P45 Chipsatz das nciht die 500MHz spielend raushaut und somit mehr als genug FSB produzieren kann um jeden Quad in die FSB-Wall zu hauen.

Wenn Quad dann Q9450. Das Ding ist schnell, sparsam und lässt sich gut übertakten.

Der Q6700 macht nur Sinn wenn man Kühlmethoden wie Trockeneis oder LN² einsetzen möchte und die Region um 5GHz Takt anstrebt.
 
STFU-Sucker schrieb:
@Topic
Was ich hier wieder lesen muss.

Was man jetzt von dir Liest ist net besser.

STFU-Sucker schrieb:
Die CPU bringt absolut 0 Vorteile gegenüber einem Q6600

Sind wir schon bei der Ersten falschen Aussage.

STFU-Sucker schrieb:
Und was noch lustiger ist die Tatsache das hier einige Leute immer wieder davon reden das man für einen hohen FSB ein gutes Board benötigt. Zeigt mit doch nur ein halbwegs aktuelles Board mit P35 oder P45 Chipsatz

Ne, aber X38 der in erwägung gezogen wurde schafft es sehr oft nicht die 450 zu knacken.
Abgesehen davon das niemand sagte das er ein gutes Board braucht, sondern ein Altes schlecht ist bzw. einfach das man drauf achten muss welches man nimmt, die da wären p35,45 chipsatz. Falls du es noch nicht weißt, es gibt da noch eine ganze menge anderer.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Was man jetzt von dir Liest ist net besser.
Nein was ist denn nicht besser?
ExcaliburCasi schrieb:
Sind wir schon bei der Ersten falschen Aussage.
Und die Vorteile wären? Jetzt bin ich gespannt was neben dem 10er Multi noch kommt. Der bringt einem nämlich nix da wie gesagt ein Q6600 selbst mit 9er Multi eher ins Frequenzmaximum läuft als in die FSB-Wall.
ExcaliburCasi schrieb:
Ne, aber X38 der in erwägung gezogen wurde schafft es sehr oft nicht die 450 zu knacken.
Mit welcher CPU? Die X38 die ich bisher gesehen hab liefen alle über 450MHz FSB. Da wären wir selbst beim Q9450 schon bei 3,6GHz. Klar gehen die X48 teilweise wesentlich besser mit den 45nm Quads. Das bedeutet aber nicht automatisch das die X38 nicht auch so weit kommen. Wenn auch meistens in Verbindung mit ner hohen NB Spannung.
ExcaliburCasi schrieb:
Abgesehen davon das niemand sagte das er ein gutes Board braucht
ExcaliburCasi schrieb:
Nachteil ist halt beim OC das Board

:rolleyes:

ExcaliburCasi schrieb:
Falls du es noch nicht weißt, es gibt da noch eine ganze menge anderer.
Jepp. :rolleyes:
 
STFU-Sucker schrieb:
Nein was ist denn nicht besser?

Wenn du das noch nicht verstanden hast, fehlt die Leider ein gewisser teil Intelligenz.

STFU-Sucker schrieb:
Und die Vorteile wären? Jetzt bin ich gespannt was neben dem 10er Multi noch kommt. Der bringt einem nämlich nix da wie gesagt ein Q6600 selbst mit 9er Multi eher ins Frequenzmaximum läuft als in die FSB-Wall.

Im Schnitt 8% mehr Performance beim Standart Takt.
Tut mir Leid aber der Multi ist nunmal der unterschied, und das ist auch der Vorteil.
Wenn du dich nicht ausdrücken kannst und damit gemeint haben willst, wenn man Oced etc. ist das nicht mein Problem, so ist deine Aussage einfach Falsch.

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du es nicht verstanden haben solltest, das Mainboard packt die 450 nicht, bzw. der chipsatz x38. da ist es relativ egal welche CPU hauptsächlich sind aber die 45nm gemeint.

STFU-Sucker schrieb:
Die X38 die ich bisher gesehen hab liefen alle über 450MHz FSB.
Glückwunsch, du hsat 1 Mainboard mit dem Chip gesehen und das hat 460FSB als Max. gehabt.

Oder gar eins auf dem Spiegeleier gebraten wurden ...

STFU-Sucker schrieb:
Da wären wir selbst beim Q9450 schon bei 3,6GHz. Klar gehen die X48 teilweise wesentlich besser mit den 45nm Quads. Das bedeutet aber nicht automatisch das die X38 nicht auch so weit kommen. Wenn auch meistens in Verbindung mit ner hohen NB Spannung.

Was Interessieren mich die X48, die X38 machens einfahc nicht unter Lebenserhaltenden einstellungen.

Zu deinen Smylies habe ich dann nur noch zu sagen, Lern sinnvoll lesen.

Und Generell, du solltest lernen zu schreiben was du meinst, denn alleine vom meinen kann man es nicht lesen.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Wenn du das noch nicht verstanden hast, fehlt die Leider ein gewisser teil Intelligenz.
Mag sein. Aber immerhin hab ich gefragt. Und selbst in deiner 2ten Anspielung darauf bist du nicht in der Lage mir zu erzählen worin denn nun die Verfehlung besteht.

Spricht wirklich für dich.


ExcaliburCasi schrieb:
Im Schnitt 8% mehr Performance beim Standart Takt.
Tut mir Leid aber der Multi ist nunmal der unterschied, und das ist auch der Vorteil.
Wenn du dich nicht ausdrücken kannst und damit gemeint haben willst, wenn man Oced etc. ist das nicht mein Problem, so ist deine Aussage einfach Falsch.
Natürlich ging ich von Overclocking aus.

Aber hab ich in meinem 1sten Post nicht zum Q9450 geraten der @default wiederum schneller ist als der Q6700

ExcaliburCasi schrieb:
Wenn du es nicht verstanden haben solltest, das Mainboard packt die 450 nicht, bzw. der chipsatz x38. da ist es relativ egal welche CPU hauptsächlich sind aber die 45nm gemeint.
ExcaliburCasi schrieb:
Glückwunsch, du hsat 1 Mainboard mit dem Chip gesehen und das hat 460FSB als Max. gehabt.
ExcaliburCasi schrieb:
Was Interessieren mich die X48, die X38 machens einfahc nicht unter Lebenserhaltenden einstellungen.
Den Äusserungen entnehme ich das du offensichtlich kein Plan hast was ein X38 Chipsatz überhaupt ist. Die 500MHz FSB knackt (ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen) echt jedes X38 bei moderaten NB Spannungen. Ich fahr selbst locker die 400MHz als Tägliche Einstellung mit dier niedrigsten Auswählbaren NB Spannung von 1,2V

Maxima sind 540-550 die selbst noch bei absolut moderaten und absolut beherrschbaren Spanungen von 1,49V NB möglich sind:
Asus Maximus Formula (X38)
http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_maximus_gigabyte_dq6/55.jpg
Gigabyte X38-DQ6
http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_maximus_gigabyte_dq6/19.jpg

Von den X48er wollen wir besser mal garnicht anfangen.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=380667
710MHz FSB beim X48
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=383983
707MHz FSB beim X48
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=389997
655MHz FSB beim X48 mit Luftkühlung
http://www.abload.de/img/600fsbortho106minw25.jpg
600MHz FSB Primestable X48 mit 1,49V NB bei 47° @ Air.

Danke Fürs Gespräch.

ExcaliburCasi schrieb:
Zu deinen Smylies habe ich dann nur noch zu sagen, Lern sinnvoll lesen.
Und Generell, du solltest lernen zu schreiben was du meinst, denn alleine vom meinen kann man es nicht lesen.
Generell solltest du vielleicht versuchen nicht so viele Fehler in deine Sätze einzubauen und deine Behauptungen mit Fakten zu untermauern. Dann wärs vielleicht Glaubwürdiger.
 
Jaja, wenn man mit den Argumenten am Ende ist, stellt man den anderen am besten ins Lächerliche, naja wenn ihr meint.

Dennoch ist anscheinend keiner in der Lage einen beweis dafür zu bringen was der X38 den schafft, schon komig wenn das doch jeder kann ...


X38 ist nicht für 400 Freigegeben?

Asus P5E WS Professional
Asus Maximus Formula
Asus P5E3 Deluxe
Asus P5E
Asus Maximus Extreme
Asus P5E3 WS PRO
Abit IX38-QuadGT
Abit IX38-QuadGT3
GigaByte GA-EX38T-DQ6
Asrock X38TurboTwins
Asrock X38TurboTwins-WiFi

Das Sind alles Boards wo der X38 Chipsatz Offiziell frei gegeben wurde für einen FSB von 400.



Tja, Melvin, hast es dir sehr zu Herzen genommen was.


Naja, wenn ihr nicht Disskutieren könnt oder wollt, wenn ihr einfahc mal ein paar Fakten schreibt die das beweisen, man glaubt es kaum, auch ich lasse mich belehren ... wenn es denn so ist ...


edit: huch hier werden Diskusionen gelöscht, naja, dann machts wohl kein sinn ...
 
Nüchtern betrachtet hat der Q9450 2x2MB mehr Cache, SSE4.1, dank 45nm weniger Stromverbrauch (auch wenn bei beiden als TDP 95W angegeben wird, aber 63W sind sehr deutlich! Idle sind's immerhin noch 26W) und einen höheren FSB (266MHz reichen ja nur für DDR2-533, 333MHz für DDR2-667 und 400MHz für DDR2-800). Damit holt er eben die 8% heraus bei weniger verbraucht.

Und ich denke, er hat diese beiden gewählt, eben weil sie den gleichen Takt haben. Und zwecks OC sollte der Q9450 mit einem guten Board fast immer höher zu takten sein, der Q6700 bei einem schlechten Board dafür dank höherem Multi besser. Wobei ich jetzt die Definition eines guten Boards bewußt außen vor lasse.


Ich würde mich immer für den Q9450 entscheiden, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.


@ ExcaliburCasi: Dort ist nicht der Chipsatz offiziell für einen FSB von 400MHz frei gegeben, sondern via OC Einstellungen, die im Board fest verankert sind, auf jeden Fall erreichbar. Ähnlich ist es mit den DDR2-1200er Einstellungen auf Gigabyte Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/370068.htm

Noch so ein Beweis. Intel offiziell FSB 800, 1066, 1333. Ich kann da nix von 1600 sehen?

Bauen die von dir genannten Hersteller die Chipsätze oder Intel?

ExcaliburCasi schrieb:
Dennoch ist anscheinend keiner in der Lage einen beweis dafür zu bringen was der X38 den schafft, schon komig wenn das doch jeder kann ...
Die 2 Links zu den X38 Boards mit 540 und 550MHz FSB mit moderater Spannung hast du gesehen?

Wie schon gesagt. Soll sich jeder seine Meinung bilden.
 
ExcaliburCasi schrieb:
stellt man den anderen am besten ins Lächerliche
Du bist doch hier der Lächerliche in diesem Thread.
Ich glaube auf so eine niveaulose Diskussion hat hier keiner lust.
Wenn du auf so einem Niveau diskutieren möchtest, meldest du dich am besten bei Knuddels an.
Und btw ExcaliburCasi, bis jetzt hast du dir nur "Eigentore" geschossen.

mfg
 
Blos weil ein paar Hersteller ihre X38-Boards für FSB400 freigeben heißt das noch lange nicht, dass der Chipsatz an sich für FSB400 freigegeben ist. Das gleiche gibts beim P35 auch.
 
hier mal ne CB-news für dich:
https://www.computerbase.de/2007-10/intel-x38-mit-pci-express-2.0-vorgestellt/

zitat aus der news:
Der Nachfolger des X38 wird der X48 sein, wenn man aktuellen Gerüchten glauben mag. Beim X48 handelt es sich um eine verbesserte Version des Bearlake-X, der ganz offiziell einen FSB von 1600 MHz unterstützt soll. Außerdem soll der Chipsatz Arbeitsspeicher mit XMP bei DDR3-1600 betreiben können. Der X48 soll Anfang 2008 vorgestellt werden.
 
|MELVIN| schrieb:
Blos weil ein paar Hersteller ihre X38-Boards für FSB400 freigeben heißt das noch lange nicht, dass der Chipsatz an sich für FSB400 freigegeben ist. .

Naja, auf diesen Boards ist er eben Offiziell Freigegeben.
Kann man sehen wie man will.


Die 2 Bilder sind einen dreck wert, somit sind also 2 chipsätze dazu in der lage, dann nehm ich meinen und setz ihn dagegen ...

Ich will bloß Fakten dafür was der x38 angeblich kann, ich geb mich halt nicht mit der bloßen aussage zufrieden, mir es egal wie er mich seht, ich glaub euch halt nicht jeden unfug.
Einfahc Fakten, wie STFU auch per PN hat, ich gehe auch Positiv damit um wenn ich unrecht habe, ich will lediglich beweise dafür das der x38 das kann.


edit, rein Objektiv, das intel den chip nur für 333 freigibt, spricht ja nicht unbedingt dafür das jeder x38 die 500 packt ?
 
Zurück
Oben