Q6700 vs Q8400 vs Q9400

Overroller

Captain
Huhu hab mal ne frage bin gerde dabei für nen kumpel nen neues System zu bauen nun frag ich mich aber was ist bitteder genaue unterschied zwischen den 3 Quad core CPUs da die alle 2666 MHZ haben. Hat zufällig einer Beanchmarks zu den einzelnen cpus am besten auch einer wo alle drei direckt vergleichen werden. Preislich ist jedenfalls der Q6700 der günstigste und der 9400er der teuerstaber ist der 9400er auch der schnellste ? und wieschauts mit oc der einzelnen CPU typen aus. naja wer was in der art weiß kann ja mal was schreiben. danke schon mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir den Q6700 Tray, hat das beste P/L

shadow_one schrieb:
Schnapp dir den Q6700 Tray, hat das beste P/L
Das sehe ich genauso, allerdings würde ich zum boxed raten, da kriegste für paar Euro noch einen Ersatzkühler mitgeliefert vor allem ist die Garantie mit 3 Jahren viel länger.

Gruß
GT

Kann auch nur sagen das ich den, wenn auch älteren, q6700 nehmen würde denn die Leistung ist bei allen CPU´s ziehmlich ähnlich wenn es dir um Spiele geht, würde ich sagen +-5%. Und die lassen sich troz 65 NM gut übertakten aber unbedingt G0 Stepping! Mein q6600 macht 3200 Mhz mit was bei nem Standarttakt von 2400MHZ 33% mehr Leistung sind. Wenn du den Q6700 nicht nimmst dann aufjedenfall den Q9400er weil der Q8400er zu wenig Cache hat und somit warscheinlich der langsamste von allen dreien ist.
Die 45NM Quads sollten sich natürlich besser übertakten lassen und werden nicht so Warm da sie nicht so viel Strom verbrauchen. Beim q6700 brauchst du mindestens nen AC Freezzer Extrem um halbwegs vernünftige Temps (vorallem beim Übertakten) zu haben. Noch ein Vorteil des q6700 ist das dein Mainboard aufgrund des hohen Multiplikators der CPU von 10 nicht so einen hohen FSB mitmachen muss wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Steht es denn schon fest, dass es ein Intel sein muss? (Board vorhanden?)
Derzeit hat AMD das bessere Preis / Leistunsgverhätniss. In dieser Preisklasse würde ich zum Zocken einen X3 720 oder X4 940 wählen.

danke für die tips werd den Q6700er nemen und jo sollte doch nen intel sein da ich seid eh und jeh her nur intel verbaut habe ^^. CPU kühler würd ich nen Zalman CNPS 9500 AT nemen allerdings übertacktet wird er wohl nicht da mein kumpel, der den pc bekommt nicht so der pc freak ist er will halt nur zocken und der soll ganz normal laufen.

Von Cpu zu Cpu unterschiedlich aber mit G0 stepping ist die 3Ghz marke zu 99% drinn.
manche gehen auch mit 3,2-3,4 aber eher selten. Meiner macht soliede 3,2 auch wenns n q6600 is.
Mit deinem Freezer 7 den ich zuvor auch hatte warn 3 GHZ drinn aber bei sehr sehr heißen 60 C
desswegen hab ich mir auch den Freezer extrem geholt. Nun 3,2 mit 53-55 C

ja egal hab jetzt meinen thermaltake blue orb fx im keller gefunden und der ist auf jeden fall besser.

Overroller schrieb:
jo sollte doch nen intel sein da ich seid eh und jeh her nur intel verbaut habe

Dümmliches Argument. Es gibt da keine Unterschiede. Die CPUs sind alle Rechteckig und kommen auf einen Sockel drauf. Bei den Mainboards sieht es nicht anders aus.

Overroller schrieb:
(...)was ist bitteder genaue unterschied zwischen den 3 Quad core CPUs da die alle 2666 MHZ haben. (...)

Du hättest besser nach einer Gemeinsamkeit der drei CPUs gefragt, denn da gibt es eine: Nämlich die, dass man auf alle drei nicht mehr setzen sollte.

Der S775 ist - entgegen mancher zu lesender Behauptung - zwar nicht tot, doch er ist ein sterbendes System, da er nicht weiterentwickelt wird. Dies impliziert, dass in nicht allzu ferner Zeit Ersatzteile sehr teuer werden. Auch DDR2-RAM wird bald sehr teuer, da er dabei ist, seinen Status als aktueller Standard an DDR3 zu verlieren.
Auf sterbende Systeme sollte man - gerade wenn es sich um größere Investitionen handelt - nicht setzen.

Würde daher einen AMD PII oder - falls ausdrücklich Intel gewünscht ist oder Dein Kumpel Langzeituser ist - einen Intel Core i7 vorschlagen.

MfG,
Dominion1.

würde auch viel lieber einen neuen amd II kaufen nur müsste man dann auch das mobo wechseln und bei i7 dann sogar noch den ram und das wäre ja dann wiederum ein verlust.
wie hoch habt ihr euren q6700 denn so gebracht?

Zurück
Oben