Dell Dimension 9200 mit Q6700 vs Eigenbau Phenom II X4 920

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

in naher Zukunft würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte (5870) zu legen und mit von meiner alten, lauten GTX 275 verabschieden.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Mein eigentlicher PC ist ein Dell Dimension 9200 mit einem Intel Quad-Core Q6700. Ich habe aber noch einen zweiten PC mit einem Phenom II X4 925.

Jetzt wollte ich gerne wissen, in welchen PC es sich eher lohnt die neue Grafikkarte zu verbauen.

Wenn ich den Benchmarks im Netz Glauben schenken darf, ist der AMD doch etwas schneller als der Intel Prozessor.

Was mich aber verunsichert ist der 3dMark Vantage CPU Test, denn dort werden folgende Ergebnisse erreicht:

Intel Q6700: 34.507
Phenom II X4: 9.577

Das verunsichert mich doch ein bisschen. Kann mir jemand sagen, welcher Prozessor jetzt wirklich besser ist?

P.S.: Für alle, die sich fragen, warum ich den Dell nicht aufrüste: Aufrüstung des Dells geht nicht, weil er zu alt ist und der Q6700 die letzte CPU ist, die verbaut werden kann.

die vantage angaben von oben ergeben keinen sinn da du da wohl einen apfel mit einer birne vergleichst da die zuweit ausseinnander liegen um beide den CPU score darzustellen. Mal davon abgesehen das der vantage nen kack benchmark ist um cpu leistung zu vergleichen :)

laut diesem sehr guten vergleich geht der AMD klar als sieger hervor.

Ich persönlich würde den AMD aufrüsten solange die vorrausetzungen dafür stimmen. Wenn da ein gutes mainbaord mit PCIe x16 2.0 verbaut ist und ein brauchbares netzteil. Dann würd ich die neue grafikkarte dort einbauen.

Danke für eure Antworten!

Nein, es sind wirklich die Scores von 3dMark Vantage!
Ich kann ja meinetwegen auch Screenshots hochladen! Zudem habe ich extra noch mal nur die CPU Tests ausgewählt und es kommt zu dem selben Ergebnis.

Hier habe ich auch noch mal eine Seite gefunden, wo in den aller meisten Benchmarks der X4 920 besser als der Q6700 sein soll: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/01/08/amd-phenom-ii-x4-940-and-920-review/9

Wollt ihr noch Screenshots sehen, damit ihr mir den unglaublichen Score des Q6700 glaubt?

Was für andere Tools würdet ihr mir dann zum Benchmarken empfehlen? Ich habe noch Everest Ultimate und laut dem Tool ist der X4 920 auch besser als der Intel.

*edit:
Hier ist schon mal das 3dMark Vantage Ergebnis für den Phenom X4 920:

Und hier der Score für den Intel Q6700:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig den Phenom II 920, er ist auf tomshardware.de auch etwas schneller und braucht ne ganze Ecke weniger Strom.

Zurück
Oben