TeamViewer Motive 3

Q8200/Q66 für Videobearbeitung ?

~H!ld3~

Lieutenant
Sers zsammen,

also en Freund von mir studiert was in der Richtung Medien und benötigt ne neue cpu für seine Videobearbeitung.
Er meinte er bräuchte was ala Quad Core.
Jetzt die frage, ob eher Q8200 oder den alten Q66.
Oder kennt sich hier jmd gut aus und kann zu was besserem raten?!

alohaaa

Die Frage wer erst mal besitzt dein Studierender Freund schon ein passendes Sockel 775 Mainboard und zweitens was will er max. für den Rechner oder die CPU ausgeben?

Ah sry hab ich vergessen. Im Mom hat er en P5Q- Pro. Hmm naja also er brauch sonst eig nur noch en 4Gb Kit und die Cpu.
Der Rest passt soweit eig.

Hey,

also das ist ein großes Streit Thema! Ich persönlich habe einen Q8200, der jez auf 3,1Ghz läuft und bin vollkommen zufrieden damit, auch wenn er im Vergleich zum Q6600 weniger Cache hat! Aber schau am besten hier -> Klick mal vorbei. Da wurde schon ganz gut Diskutiert!

Allerdings würde ich für prof. Videobearbeitung eher was wie den Q9450 / 9550 empfehlen ;) Damit bist du aufjeden fall noch besser beraten wenn das Geld dafür da is!

MFG

GnarF

würde eher bei dieser aus wahl den q6600 wegen dem L2 Chache da es beim Q8200 sehr eingeschränkt wurde und bei VIDS dieser sehr hilfreich sein kann

Ob sich ein Quad lohnt kommt ganz auf die Software an, ältere Programme nutzen sehr selten alle 4 Kerne aus.
Der Q8200 ist schon sehr gut, bei Programmen die nur 2 Kerne unterstützen ist er aber "äußerst" langsam und sollte deshalb mit min. 3 GHz laufen.

Das Programm ist relativ neu und hat als mindestanforderung auch Quad angegeben.
Von daher denk ich wird es das wohl mitmachen.
Hmm der Q9450 ist halt scho bissi teuer :P
In wie weit ist der Q9450 denn besser als der Q9400 ??

Der 9450 ist schon ausgelaufen, deshalb ist der so teuer.
Der Q9550 ist eine gute Wahl und kostet auch nur 245€.

ich denke auch, dass bei Professioneller Videobearbeitung Cache durchaus eine wichtige Rolle spielt. Und wenn da schon Quad als Vorrausstzung steht, sollte man dort vllt. den abgespecktesten Quad (den Intel zu bieten hat) wählen.
Zu einem Q9400 würde ich ihm mindestensraten, wobei: wenn er im Studium, mehrere Stunden Täglich mit der Software arbeitet, wäre mir es mir die Arbeitszeit wert nocheinmal 50€ in den Q9550 zu investieren und diesen auf min 3.6 Ghz zu übertakten.

Ach, wie genau heißt der Studiengang deines Freundes genau? Ich kenn da jemanden, der sich über Studiengänge in diese Richtung informieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm nun gut, dann werd ich mal gucken wies mit dem Q9550 steht.
Wie der Studiengang genau heisst kann ich dir nicht sagen, werd ihn aber mal fragen.

Zurück
Oben