Q6600 oder Q8200 oder doch E8400?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich habe vor mein system nach langer zeit mal wieder aufzurüsten und auch gleich zu übertakten, vorerst bis fsb 400 da ich nur 800er ram da habe, später dann gerne auch bis fsb 500.
nur nun stellt sich mir die frage welche cpu besser zum übertakten geeignet ist bzw. am meisten leistung in games bringt (mehr cache deutlich besser?)?
der E8400 geht ja richtig gut, das ist mir bekannt, nur würde ich eig. schon gerne von ner dual core cpu auf nen quad wechseln um auch nen technischen fortschritt zu haben.

als board habe ich an das MSI P45 Neo3-FR gedacht da es mir so ziemlich "gefällt".

oder dann doch nen neuen 45nm amd der ja an die leistung eines Q9550 rankommen soll?
nur dann welches board um die 100€ rum?

bin gerne für tips offen ...

mfg
alffrommars

Also wenn Intel und 4 Kerne dann lieber den 6600, denn der lässt sich besser übertakten als der 8200...

Wenn es nich sein muss, dann nimm nen 8400 und zieh den hoch, denn der kann das ja abm, wie du schon sagtest

ja nur 4 kerne kommen in games wie gta 4 ja sicher besser an ...
über den Q8200 hab ich eben noch nix weiter gelesen was oc anbetrifft.
nur ist es fraglich ob der Q6600 bei fsb 400 oder gar 500 noch mitmacht?

Q6600 400 MHZ zu 99% ja
Q6600 500 MHZ zu 99,9.... nein

Wenn Du übertakten willst ist der 7er Multi des Q8200 die mieseste Möglichkeit.

Mit guter (Luft) Kühlung und passendem Mainboard sollte jeder Q 6600 die 3,6 GHZ packen
Um mit nem 8200er die 3,6 GHZ zu schaffen brauchste nen 515er FSB = eher unrealistisch

Zuletzt bearbeitet:
mein buget begrenzt sich auch ca. 250€ ... mehr will ich nich ausgeben für den spaß :D

naja aber der hohe fsb bringt doch mehr wie der takt oder nich?
2,6 ghz mit 500er fsb sollte doch schneller sein als 2,6 ghz mit nem 266er fsb (is jetzt nur mal nen gesponnenes beispiel)
und dann eben den takt so hoch wie möglich bringen per multi mit dem maximalen fsb?

also das jeder q6600 die 3.6 ghz macht is absoluter schwachsinn. 400er fsb ja, aber ob auch beim maximalen multi von 9x .....

du willst nen quad mit nem p45 neo 3 übertakten? wagemutig biste schon

also ich hatte bisher eig nur gutes von meinem msi gelesen aber werde wohl doch jetzt lieber alternativen wie asus oder dfi nehmen nächstesmal

zum thema: der e8400 bringt in games die meiste leistung gta4 is einfach schlecht protiert darum so ressourcenhungrig das läuft aber auch nicht mit nem quad toll bzw das kosten nutzen verhältnis stimmt nicht (erstrecht nicht bei anderen games)

was is an dem board so schlecht?
hat alle einstellungen im bios die man braucht.

naja quad und e kosten fast gleich viel bis auf paar euro unterschied.

bessere vorschläge für's board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du nen hohen Takt zum zocken haben willst, führt kein Weg am 8400er vorbei.

alternativ der 6600er, verabschiede dich dann aber gleich mal von dem FSB 500 Gedanken.

Das Board is preislich mkay
Wenns der Quad werden soll, pass auf das Du keinen B3 angedreht bekommst

@ founti

Ich hatte noch keinen im Sockel der die 3.6GHZ nicht Primestable lief und bei Gott ich hatte schon einige... (Für Risikolosigkeit und Stabilität nutzen Sie entsprechende Kühlung, Spannungsversorgung und Mamabrett) ;)

Zuletzt bearbeitet:
aso noch mal was zum oc vom q6600 der schaft schon nen fsb von 500 aber net bei nem multi von 9 ;) aber auf 3,6 geht doch die meißten und sind acuh noch mit luft gut kühl bar

ja will ja nen hohen takt + hohen fsb. rekorde sollen dabei nich gebrochen werden aber bissl mehr leistung als bei meinem opteron darf es schon sein :D
im vordergrund steht schon der hohe fsb und eben so viel die cpu dann kann ..

was heisst mkay?

warum willste unbedingt nen hohen fsb? des is schwachsin...

warum is das schwachsin(+n)?
von da kommt doch der speed, also "grundtakt"?

sonst würden doch die oc rekorde alle mit ner extrem cpu per multi gemacht werden?

du wirst keinen unterschied merken wie hoch der fsb ist bei gleichem takt... außerdem geht der multi einfach iwann ent mehr höher und auserdem is des dann ja meinstens shcon ne übertaktung von 500mhz bei 1 multi

mkay sagt Sideshowbob... schwank aus meiner Jugend... bedeutet in etwa Exakt... okay ;)

Der Flaschenhals bei nem Core2Quad ist der Systembus, da beide "Doppelkerne" über diesen kommunizieren, mehr als 400 merkste vielleicht beim benchen, im "Alltag" nicht.

Hol dir nen Quad, laß ihn mit moderaten Spannungen mit 3 oder 3.2 GHZ 24/7 laufen und freu dich über nen ungeheuren Boost gegenüber dem Opteron ;)

Hast Du nen Händler deines Vertrauens der dich nach Steppings suchen lässt?

@ NDW.

Der Unterschied von FSB 420x7 zu 326 x9 ist mehr als nur Messbar

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn nen quad dann doch den Q6600 oder gleich nen q9450 die C2Q von Q8-Q93 find ich nen bischen sinlos

@ deagleone messbar is er natürlich aber ich hab keinen gespürt

Zuletzt bearbeitet:
Siehe posting #4

Da die Q9er Reihe preislich wegfällt, bleibt nur der 6600er

Wenn man Bedarf für einen Quad habe sollte (was von der eigenen Software abhängt) und ein wenig auf das Geld schauen möchte, wäre auch der Q9400 eine Alternative, knapp über 200 Steine z.Z., mit einem Multi von 8 und im Vergleich zum Q8200 größeren Cache. Zusammen mit einem guten P45-Board hätte man so ordentlich Potential.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a334458.html

Allerdings müsste man sich dann von seinem maximalen Budget ein wenig entfernen ...

Starte mal Adobe Premiere m it nem 266er FSB oder nem 400er bei gleichem Takt *hiersollteienaugenaufreissmileystehen*

ich könnte zur not auch selber "sammeln" und mir die cpu aus dem lager aussuchen ...

fragt sich nur was ein gutes p45 board ist wenn das von msi so schlecht sein soll?
naja und der q9400 sprengt bissl mein rahmen. dann könnte ich auch zu nem phenom 2 greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben