Q8300 läuft instabil

M.R.

Lt. Commander
Hey,

habe gestern von einem Kumpel, der auf einen Intel Core i5 3570K umgestiegen ist, seinen alten Q8300 geschenkt bekommen!:)

Problem ist nur, dass das System äußerst instabil läuft seitdem!:(

Temps im IDLE sind bei unter 40°C und Prime 95 bricht sofort alle Work-Threads ab nach ein paar Sekunden.

Vorher mit meinem E6750 hatte ich nie Probleme mit leichter Übertaktung auf 2,93GHz.

Läuft alles im Standard-Takt, hab alles nochmal auf Werkseinstellungen im BIOS selber eingestellt, auch den RAM.

BIOS-Version ist die Neueste, habe ich eben gecheckt. Mit der wird der Q8300 auch offiziell von ASRock unterstützt.

Das Mainboard hat ja einen 24-Pin Stromanschluss, ich habe aber nur einen kleinen 20-Pin Stecker, kann es daran liegen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!;)

MfG M.R.

M.R. schrieb:
Hey,

Das Mainboard hat ja einen 24-Pin Stromanschluss, ich habe aber nur einen kleinen 20-Pin Stecker, kann es daran liegen?

MfG M.R.
Ja, kann es. Adapter für 5 Euro kaufen und probieren.

Nirmalerweise bekommt die CPU ein Seperaten Stromanschluss (4 oder 8 Pin oder 6 gibts glaube auch)
Von daher sollte es mit dem 20 Pin nichts zu tun haben.
Aber ausschließen darf man es nicht.

Der E6750 verbrät 20-30 Watt weniger als der Q8300. Kauf dir für ein paar Cent einen Adapter und teste. Evtl. installiere nochmal den alten und mach ein Bios Update um sicher zu gehen. Dann wieder den Q8300 nebst Adapter und glücklich sein.

Ach ja, was für ein Netzteil hast Du drin?

Hm, das wäre wirklich doof, naja heute kommt mein Gigabyte GA-EP45-UD3LR Board, mal gucken wie es darauf ausschaut.:)

Danke für eure Hilfe!:)

MfG M.R.

Edit: Netzteil ist irgendein Schrott-Ding, hat aber auch mein System mit einer HD 3870X2 befeuert, den Q8300 müsste es alleine bei Prime 95 schon stabil packen!

Edit 2: BIOS ist ja schon auf dem neuesten Stand!;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8300 scheint in der Kompatibilitätsliste deines Boards nicht auf.

Somit wirst mit dem P45 Board sicher mehr freude haben ;)

ich würde dann mal etwas Kohle in ein ordentliches NT investieren bevor dir noch alles um die Ohren fliegt

@lxmichi: Doch da ist es mit drin!;) Link!

Läuft ja auch gerade in Windows 7 womit ich auch diese Beiträge verfasse, nur eben unter Last nicht.

Das Netzteil reicht schon noch aus, bei der HD 3870X2 hat es erst angefangen bei 3DMark06 Geräusche zu machen, ich sehe das nicht so kritisch...:D:freak::evillol:

Habe sowieso kein Geld für ein Neues...

MfG M.R.

Du sagst es ja schon selber: Unter Last nicht!
Also neues Netzteil, oder Adapter rein.
Kauf Dir ein Bequit S7 (billig und effizient), oder L8 (noch effizienter und total leise) max. 400W sollten ausreichen.

Dann lebe damit...

Ich schau mir das nochmal mit dem neuen Mainboard an...

Kann es daran liegen, dass ich Zahnpasta als WLP genommen habe?

Aber das glaube ich eher weniger.

Temps. sind wirklich gut damit...:D

PC Games hatte mich in einem Video dazu inspiriert, da ich keine WLP hier rumliegen habe.

MfG M.R.

Läuft 1a mit Zahnpasta bei Prime95 im Maximum Heat Test unter 60°C am heißesten Kern bei 3,00GHz und 1,3 VCore der Q8300! Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro.

Natürlich jetzt mit dem neuen Gigabyte Board... Kann Zahnpasta nur empfehlen!:D:);)

Thread kann somit dicht, läuft alles wunderbar!:)

Btw.: Es war Odol Zahnpasta. Die wird dann härter und tropft nirgendswo hin oder so, damit gibt es absolut keine Probleme! Wer´s nicht glaubt, kann es ja selber testen, funktioniert!;)

MfG M.R.

Hast du nicht gesagt das alles auf Standard Takt läuft ?
Sofern ich mich recht entsinne, ist der Standard Takt bei Q8300 2,5GHz
Das könnte natürlich einiges erklären...

Zurück
Oben