Q8300 Übertaktung Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt ein CTRL+F1 in dem BIOS was?

ja ich habe neue einstellungen bekommen in bios
Standart timing control und advanced timing control

was soll ich jetzt machen

schau mal bei advanced timing control, ob das was mit den Latenzen findest. Normalerweise sind die bei einem guten Speicherriegel im EEPROM hinterlegt. da muss sowas wie
5-5-5-15 , oder 4-4-4-12 stehen, je nachdem was dort hinterlegt ist.

Versuch dort dann mal die höchsten werte einzustellen.
z.B. 6-6-6-18 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Ergänzung ()

falsch es muss unter Standard-Timing zu finden sein!!

Zuletzt bearbeitet:
also wen ich das machen und die werte ändern und den FSB erhöhe ist das selbe problem wieder da...
oder muss ich noch was an die voltage ändern

Welche Spannung stellt er denn ein? Ich denke mal, du solltest mit 2.1V hinkommen.

DDR2 Overvoltage: 0,3V ( meistens wird als Standard 1.8V genommen )
FSB Overvoltage: 0,2V
MCH Overvoltage: 0,2V

Sollte für den ersten Versuch gehen. Wenns läuft dann Stück für Stück wieder runtersetzen.

@mika911
warum soll der ram an seiner grenze sein? steht ja nicht mal da was für ram er hat.

ja das stimmt es gibt keine einstellungen und wen ich den SPD auf manuel stellen ist das niedriges 2.00 und es ist 830 MHz bei 415*7.50 multi @ 3,11 GHz

Weil meine Glaskugel wohl mal wieder einen Zufallstreffer gelandet hat.

sind die P31 so schlecht? Mein P965 hat einen 6300er mit 500MHz FSB gestresst..

Der P965 ist auch ein etwas besserer Chipsatz. Wie oben schon erwähnt wurde, kann man froh sein wenn mein einen P31 über 400Mhz FSB bekommt. Ein P965 geht auch schon einmal über 550Mhz drüber.

Wer DDR2 über 800Mhz kauft hat auch iwas falsch gemacht.
Die CPU ist mit >3Ghz doch super zum zocken, mehr kannst du nicht verlangen.
Wenn dein Speicher nicht über ~830Mhz geht , dann kommst du wohl mit dem OC nicht höher. Speicher lässt sich auch nicht immer durch Timings und Spannung viel höher treiben.

Mfg
Mika

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wird speziell mit der Kompatibilität für 400MHz (1600MHz QuadPumped) Prozessoren beworben. Da wird doch noch nen kleiner Puffer drin sein.

Abbrechen kann er allemal mit 3.1GHz, was völlig reichen würde. Aber wir kennens doch alle.. Manchmal will man wissen was geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben