CPU GPU PROBLEME mit CS:GO! Übertaktung bringt nichts!

somiu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich komme nun in dieses Forum mit der Erwartung, dass mir jemand helfen kann, Frage ist auch in einem anderen Forum gestellt, teilhabe ist allerdings nicht so groß, vll weiß hier jemand mehr Rat.

Ich habe dieses alte System übernommen.

- ASUS Crosshair Formula IV
- AMD Phenom II X6 1105 T
- Gigabyte R9 280x 3 GB
- 16 GB RAM (2x4 G.Skill 1600 MHz / 2x4 Nanya 1333 MHz)
- Samsung Full HD 60 Hz LED Monitor 26 Zoll

Mit diesem System wurde über Jahre hinweg CS:GO gezockt, ohne Probleme in hohen FPS Bereichen über 150 FPS, teilweise sogar mehr. Das weiß ich, weil ich gelegentlich auf diesem System gespielt habe. Jetzt habe ich das System übernommen, gereinigt, WP erneuert auf GPU sowie CPU, eine SSD verbaut, Wlan USB Stick angeschlossen sowie Bluetooth Dongle, und Windows 10 64 bit installiert. Neuer Adrenaline Treiber für die Graka installiert sowie für die Soundkarte. Alles läuft prima.

Problem: CS:GO installiert, Startparameter festgelegt (+exec autoexec.cfg -novid -console -high -refresh 120 -tickrate 128 -noborder -32bit -dxlevel 90 -fps_max 999 -noforcemparms -noforcemaccel -heapsize 16777216 -threads 6 -high ) und game gestartet. Durch Adrenaline mir alle Parameter im Spiel hinsichtlich Auslastung, FPS, Temp usw. anzeigen lassen. FPS Zahl immer zwischen 40-100 FPS. Habe hier also starke Schwankungen. Jedoch beträgt die Auslastung der CPU sowie GPU immer zwischen 30-40 %, also nie voll ausgelastet.

Daraufhin wurde mir in einem anderen Forum geraten, die CPU versuchen zu übertakten, da wohl diese der Flaschenhals wäre (was ich nicht verstehe, weil die Auslastung immer bei ca. 30 % liegt; keine Antwort hierauf bekommen). Nun gut. Habe ich getan und mal ohne die Spannung anzuheben die CPU auf 3,9 GHz gebracht mit einer AUTO Spannung von max. 1,308 V. Takt bei 200 MHz mit einem Multi von 19,5. Spread Spectrum, PCI Spread Spectrum, C&C, C1E auf Aus gestellt und die LLC auf Auto gelassen. Alles läuft einwandfrei bei einer Temperatur von 46 Grad nach 20 Minuten Prime 95 (wobei HWMonitor und HWInfo immer zwei Temperaturen der CPU anzeigen, einmal unter Mainboard sowie unter CPU. Letztere liegt sogar unter Last nur bei 38 Grad. Auch diesbezüglich wurde mir keine Antwort gegeben und konnte dazu auch nix im Netz finden, welche wohl hier relevant wäre).

Zurück in CS:GO, Spiel gestartet und immer wieder das Selbe Problem. CPU und GPU Auslastung zwischen 30 - 40 % und FPS Schwanken zwischen 40 -100 FPS stark. Ich weiß nun einfach nicht weiter, was das Problem ist und wie ich dies beheben kann. Wäre die CPU das Problem, so müsste diese doch voll ausgelastet sein und die GPU zu wenig. Zudem müsste ich doch den OC von 3,3 GHz auf 3,9 GHz zumindest etwas hinsichtlich Auslastung und FPS spüren bzw. sehen.

Ich hoffe mir kann jetzt hier jemand helfen. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr, was ich tun kann.

lg somiu

Hier ein Screen von allen Parametern unter Last
 

Anhänge

  • 11111.png
    11111.png
    704,8 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erstmal einen Userbenchmark durchlaufen um grob eine idee zu bekommen ob das Sys so läuft wie man es erwarten kann.
 
Die ganzen Startparameter verwendet man nicht mehr. Max. -novid und fps_max 999.

CS:GO hat auch viele updates bzgl. Grafik erhalten.

https://www.esportsettings.com/csgo-optimization-guide/
 
Vielen Dnak für die schnellen Antworten.

@ Hotstepper :Ich kenne mich hiermit nicht sehr gut aus, könntest du mir vll etwas empfehlen ?

@ chiller1986, auch ohne die Paramter, hatte sich nichts geändert. Hatte das schon versucht.
 
Schonmal vorweg: Ich hab keine Ahnung von CSGO, aber: Hast du Multicore Rendering im Spiel (in den Optionen) aktiviert?
Da deine CPU nur zu 30% ausgelastet ist liegt der Verdacht nahe, dass nicht alle Kerne genutzt werden.
 
@ Defender 1st : Multicore Rendering ist aktiv. Deshalb kann ich mir diese Werte auch nicht erklären.
 
@Chiller1986 : Einstellungen sind geanu so, habe dies zuvor schon getestet bis auf die Hinweise hinsichtlich Nvdia, da ja eine Radeon verbaut ist. Aber auch hier habe ich versucht mehrere Sachen umzustellen, immer das Selbe Problem. Weiter ändert dies doch nichts an der CPU Auslastung oder ?
Ergänzung ()

@Hotstepper: Vielen Dank, mache ich sofort!
Ergänzung ()

Das steht ich kann den Link vom Ergebnis nicht posten ?

"Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt."
 
Also dein PC läuft laut Userbenchmark genau so wie man es erwarten würde.

Sprich, das ist eher ein Software als ein Hardware Problem.

Kannst nochmal einen Screenshot von dem Memory + SPD tab in CPU-z machen damit man das nochmal anschauen kann, aber der PC ist völlig ok.
 
Naja, dass der 1055T nicht gerade mit Singlecoreleistung glänzt, sollte bekannt sein.
Dass die CPU Auslastung nicht hoch geht, bedeutet leider nicht viel. Es reicht auch, wenn ein Kern schon irgendwo im hohen Bereich ist.

Des Weiteren hat Chiller1986 Recht, deine ganzen Startparameter sind Müll und sollten erstmal raus, bis auf -novid. Bitte mach das auch wirklich.

Außerdem ist es noch sehr interessant, was du genau in CSGO machst. Sobald du anfängst auf Communityservern zu spielen, verliert das sowieso alles die Vergleichbarkeit und die Performance ist teilweise grottig.
 
Habe jetzt alle Startparameter aus dem Spiel entfernt und habe eben gestestet. Jetzt habe ich zwischen 38-45 FPS und eine Auslastung von 32 % der CPU sowie 49 % der GPU ??! Also schlechter als zuvor ? Das Problem tritt auf, egal auf welchem Server ich spiele.

Hier die Screens von CPUz hinsichtlich Memory und SPD der einzelnen Module
Ergänzung ()

Edit
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 434
  • 2.png
    2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 445
  • 3.png
    3.png
    39,3 KB · Aufrufe: 435
  • 4.png
    4.png
    39,3 KB · Aufrufe: 417
  • 5.png
    5.png
    38,5 KB · Aufrufe: 449
  • jjjjj.png
    jjjjj.png
    31,5 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
somiu schrieb:
...eine Auslastung von 32 % der CPU sowie 49 % der GPU ??

Das sind verdammt ungenaue Aussagen. Du musst jeden einzelnen Kern beobachten. Schnapp dir MSI Afterburner, lass GPU und CPU kerne einblenden, dann guck dir das an.
 
Mittlerweile braucht CS schon gut mehr Leistung als vor 1-3 Jahren. Also könnte dein System schon genauso laufen wie es soll.

Gut bei den max 48 FPS kann was nicht stimmen, deine erste Angabe aber eventuell schon.
 
Hier die Werte mit Afterburner. Besser so ?
 

Anhänge

  • csgo_2018_03_28_18_46_38_403.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_38_403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 451
  • csgo_2018_03_28_18_46_42_029.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_42_029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 484
  • csgo_2018_03_28_18_46_42_807.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_42_807.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 474
  • csgo_2018_03_28_18_46_43_998.jpg
    csgo_2018_03_28_18_46_43_998.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 444
Kann es sein das dein Prozessor runtertaktet weil er zu heiß wird oder die Spannungswandler zu heiß werden?
 
Wie bereits in den oberen Screens (post oben) zu sehen ja gerade nicht, das dachte ich nämlich auch. Aber das ist ja laut HW Info und HW Monitor gerade nicht der Fall. Auch bleiben die 3,9 GHz während dem Game erhalten. Habe alle Programme während CSGO parallel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich kann es sich trotz der geringen Auslastungen nur um ein CPU limit handeln.
Ich stimme aber zu, dass da schon noch was gehen sollte.

Ist das ein offizieller Valve DM server?

Andere Frage: Hast du außer den Startparametern noch irgendwelche komische Dinge in deine Config getan?
Anders gesagt, versuche es mal mit einer nackten config (Autoexec nicht vergessen).
 
DU BIST DER KÖNIG !!! Ich will dir virtuell einen .....:D! Junge ich habe jetzt zwei Wochen gebraucht, hab alles versucht und alle meinten schon "Ja die CPU ist das Problem", aber ich wusste, es kann nicht an dieser liegen. Hatte ja in der Vergangenheit gesehen, dass ich 170-250 FPS mit selbem System hatte.

Lösung: Sch.... CFG !!!!. Habe alle rausgelöscht und nur das Buyscript sowie das Crosshair und meine Waffeneinstellungen drin belassen. Und zack, die FPS Zahl ist hochgeschossen. Auch die Auslastung passt jetzt einigermaßen. GPU und CPU laufen jetzt auf ca. 50 %. Die FPS sind min bei 150 und gehen bis 250 teilweise bis 280 FPS. MIT EINEM PHENOM !!!!! 8 JAHRE ALT!!!!!

Kann ich die FPS irgendwie einpendeln lassen ? Bzw noch was an der Leistung schrauben, damit diese etwas fixer sind und nicht so abfallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben