Q9300 auf P5B Premium = nicht möglich ?

Knuffiboer

Commander
Hey,

hab heute einen Q9300 ins Haus bekommen, (hier im Forum gekauft, war aber noch neu^^) und wollte ihn natürlich direkt auf das Asus P5B Premium schnallen (Bios 1102).

Erstmal lief alles, jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit, denn die Tastatur reagierte nur bei 1/10 mal drücken. Aber Windows lief, dann nochmal zurück. Den alten E2180 drauf, ab in den Gerätemanager und die CPU nochmal deinstalliert, wieder den Q9300 drauf. PC startet, ab ins Bios und erstmal geguckt ob die CPU erkannt wird, alles in Ordnung, Tastatur nimmt wieder alle Befehle an. FSB auf 333, also eigentlich normal. Spannung, Ram usw. alles eingestellt, gespeichert und ab sollte es gehen. Tja, aber ab da geht´s nicht weiter^^ Immer wenn ich das Bios verlassen will um Windows zu starten bleibt der Bildschrim komplett schwarz. Leider ist nur ein Cmos clear hilfreich, aber immer das gleiche Problem. In den PC kommt ohnehin noch ein anderes Mainboard, aber erstmal sollte das P5B noch reichen. Einer ne Idee was ich noch machen kann ?

Was das neue MB angeht, ich hab entweder ein Asus P5Q-Deluxe oder aber ein Gigabyte EP45 UD3R/P im Blick, dazu noch einen neuen Kühler. Möglichst aber nicht teuer als 30€... und ohne Push-Pins die haben mich heute schon in den Wahnsinn getrieben... wenn ich das MB wechsel dann bau ich sowieso alles um also kann ich auch gleich einen"ordentlichen" Kühler einbauen.

So, ist vll. ein bisschen viel auf einmal, aber ich freue mich über jede Hilfe ;)

Gruß

windows neu installieren? vll. hilft's...

Wäre meine letzte Wahl... Erst mit neuem MB^^ Aber was hat Windows für einen Bezug zum Bios, der PC bootet ja nicht richtig, das liegt also nicht unbedingt am Windows, oder ?

check mal die MB Batterie.

Die sitzt fest, und jetzt habe ich den E2180 wieder drin und alles läuft.

Ich habe auch das board und es kann keine 45nm cpus .... nur das p5b deluxe kann die

asus hat da ne falsche angabe gemacht

Edit: die cpu liste ist die gleiche wie beim Deluxe , was in grunde genommen das gleiche board ist nur mit 45nm Support

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn da die Unterschiede. Ist doch fast das identische Board. Oder sind es die Spannungswandler?
Ich habe nämlich das P5B Deluxe und überlege einen Q9550 zu kaufen.

kA, die CPU wird ja erkannt, nur das Board will halt mir nicht richtig starten, naja... dann muss halt ein neuen MB und neuer Ram her, damit ich die CPU auch ordentlich takten kann. 3,6 Ghz sollten iwo drin sein^^

@Ernie123 unterschied ist nur das du 45nm CPU draufstecken kannst und mehr nicht , ich bestitze das normale (nicht Vista Edition) habe aber trotzdem Vista treiber und 512MB Vista Ready boost Ram Onboard

Ich habe bei Asus und dem P5B Premium keine Q9300 CPU gefunden (also nicht kompatibel).

Gelistet werden dort nur die Sparsamen Q9400s und 9550s (weniger TDP als die normalen 9xxx).

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B Premium&product=1&os=17

Q9400 TDP = 95W
Q9400s TDP = 65W

Ernie123 schrieb:
Wo sind denn da die Unterschiede. Ist doch fast das identische Board. Oder sind es die Spannungswandler?
Ich habe nämlich das P5B Deluxe und überlege einen Q9550 zu kaufen.

So ist es. Es liegt an den Spannungswandlern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen Versuch war es wert..^^ Bleibt halt der E2180 noch ne Woche drauf. Welches MB ist denn zu empfehlen bis preislich 150€ ?

Asus P5Q Pro reicht vollkommen.

Alle drei Boards nicht.

Viel zu oversize.

Danke für die Tipps. Mal gucken was es wird, hab auch noch einige Gigabyte P45 Boards im Visier.

Danke für eure Hilfe, wird ein Gigabyte GA-EP45-UD3P. Komme günstig an eines ran, das P5B wird dann "Ersatzsystem".

Zurück
Oben