q9300 gegen q9550 E0 tauschen?

i!!m@tic

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich kann meinen alten q9300 für 100€ an einen Kumpel verkaufen, dafür würd ich mir einen q9550 E0 zulegen. Der Aufpreis daüf wären mit Versand ca 80€. Aktuell läuft mein q9300 wie in der Signatur angegeben auf 3,2 Ghz. Durch den geringen Multiplikator (7,5 x 427) komme ich zwar noch ein wenig höher, mehr als 3,4 Ghz ist aber nicht drin. Die 3,4 Ghz fahr ich aber nicht so gerne, weil ich die Spannung dann deutlich erhöhen muss.

Dadurch dass ich demnächst auf eine Ati 5870 umsteigen will, mach ich mir Gedanken, ob der Prozessor nicht bremst. Wenn ich nämlich mit Gewalt auf 3,5 Ghz übertakte, merke ich zumindest, dass extrem CPU-fordernde Spiele einen Tick flüssiger und besser laufen. Bei GPU-fordernden Spielen bremst die Grafikkarte, was mir auf jeden Fall bewusst ist.

Soll ich den Aufpreis zahlen und ein letztes Mal in den Sockel 775 investieren, um mit dem q9550 einen höheren Takt zu fahren oder meine Kohle lieber sparen, die Grafikkarte holen und in einem Jahr auf ein neues System umsteigen? Lohnt sich der Umstieg wirklich?

Liebe Grüße

Sebastian

Lass es so wie es ist, und leg dir die 80€ zur Seite. Du wirst auf jeden Fall keinen enormen Performance-Boost spüren.

XShocker22

na wenn die spiele auf 3,5 nur einen "tick" besser laufen, wirste selbt bei 4,0 nicht soviel mehr merken. Da du in recht hohen auflösungen spielst, bist du mit 4x3,2 mehr als gut dran.
Würde eher das Geld sparen und wenns wirklich mal eng wird auf i7, p2 oder aktuelleres aufrüsten.

Wenn du natürlich Lust auf was neues hast sind 80eus kein schmerzhaftes ding. ;)

MfG
Schnitz

Grad' aufgefallen, ziemlich unkoventionell von mir geschrieben :D

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den 80€ nichts besseres anfangen kannst , ansonsten lohnt es sich nicht wirklich die paar Fps mehr oder weniger.

Ja genau, gib 80 Euro aus um drölf Punkte mehr in irgendeinem synthetischen Benchmark zu erreichen... Das bringt es wirklich! :lol: Oder alternativ kannst du auch das Geld in die linke Hand nehmen und mit der rechten Hand ein brennendes Feuerzeug darunter halten. Das hat ungefähr den gleichen Effekt.

Ist dieser Thread Satire oder ernst gemeint? Ich bin mir da nicht ganz sicher... Wie kommt man nur auf solche Ideen?

@ OCC Raptor

Und wo liegt jetzt nochmal der Sinn von Benchmarks? Das man viel Geld für Hardware ausgeben kann um möglichst viele Punkte zu bekommen? Kaufst du dir auch ein möglichst stark motorisiertes Auto, nur um dann auf einem Prüfstand die Leistung zu messen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ XShocker22

Passt schon, ich hab verstanden was du gemeint hast und das ist das wichtigste. ;)

Ich will auf keinen Fall benchmarken, allgemeines Interesse daran hab ich schon, aber nur als "Zuschauer", nicht als aktiver Bencher. Ausserdem wäre da wohl ein komplett neues System der richtige Schritt.

Der Punkt, der mein System am meisten fordert, sind halt die Spiele, für alle weiteren Interessen, für die der Rechner benötigt wird, reicht die Leistung dicke aus. Ich möchte halt das System am liebsten noch 1 1/2 Jahre fahren, deswegen hat sich halt die Frage gestellt, ob es sich dann nicht doch lohnen würde, zu einem q9550 E0 zu greifen, mein Board kann einen hohen FSB fahren und mein Ram macht auch erst sehr spät dicht. AM Anfang hat sich die frage auch nicht so sehr gestellt, aber irgendwie hat mich der Unterschied zwischen 3,2 und 3,5 Ghz doch ein wenig zum Nachdenken angeregt.

Die Spiele, die ich aktuell spiele, sind

- PES 2009/2010(Demo) --> Da reicht die CPU dicke aus

- GTA 4 --> Dort habe ich den Unterschied zwischen 3,2 und 3,5 Ghz deutlich gemerkt, auch wenn die GPU langsam ist

- Need for Speed Shift --> Da reicht die Leistung auch

- Crysis --> Bremst die Graka zu deutlich um etwas zu sagen

- Diverse Rennsimulatoren --> Da reicht die Leistung uach dicke aus

Ansonsten sollten halt die kommenden Kracher wie z.Bsp Mafia 2, das neue CoD usw top laufen. Dass dazu erst mal ein GPU-Update aussteht, ist mir definitv klar, ich warte momentan nur noch auf eine 5870 mit 2 GB.

Danke schonmal an alle für die Tipps und Meinungen. :)

192.168.1.1 schrieb:
Ja genau, gib 80 Euro aus um drölf Punkte mehr in irgendeinem synthetischen Benchmark zu erreichen... Das bringt es wirklich! :lol: Oder alternativ kannst du auch das Geld in die linke Hand nehmen und mit der rechten Hand ein brennendes Feuerzeug darunter halten. Das hat ungefähr den gleichen Effekt.

Ist dieser Thread Satire oder ernst gemeint? Ich bin mir da nicht ganz sicher... Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Wie oben erwähnt, ich benche nicht. Und wie man auf solche Ideen kommt? Ich hab ein Mainboard, das einen hohen FSB vertägt, Ram, der verdammt hoch geht und will mein System noch mindestens 1 1/2 Jahre behalten. Deswegen denke ich, dass ich den q9550 E0 (wenn er es dementsprechend mitmacht) sehr gut übertakten kann. Der höhere Takt und der größere Cache würden dann eine Mehrleistung bringen, die die Lebenszeit (nur von der Leistung) dementsprechend verlängern würde bis ein neues System kommt. Andere Leute verkaufen ihre komplette Hardware und satteln auf einen i5/i7 um, damit sie auf der sicheren Seite sind. Und wenn ich den Unterschied zwischen 3,2 Ghz (die ich locker mit der Standard-Spannung im Dauerbetrieb fahren kann) und 3,5 Ghz (die ich mit einer Spannungserhöhung und teilweise deutlich höheren Temeraturen fahren kann) merke, dürfte der Unterschied zu einem q9550 E0 höher sein, dieser bleibt nämlich seit dem E0-Stepping kühler als mein q9300 aus der ersten Fertigung und das bei mehr Leistung. Das hat nichts mit Satire zu tun, es ist nur so, dass man sich halt überlegt, ob man ein letztes Mal dem Sockel 775 ein Upgrade gönnen soll, bevor man seine Kohle zur Seite legt um dann irgendwann ein neues System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Der 9300 schafft nur 2,4ghz?

Ich habe selber bis vor kurzem einen Q9300 auf einem Rampage Formula 24/7 mit 3,5 betrieben, bei 1,3V.
Und ich gebe dir recht, man merkt da sobald man an die 3,5-3,6Ghz rankommt nochmal n Leistungssprung.

Ich bin jetzt auf AM3 umgestiegen.
Mal was neues.
Ich denke, mit meinen 3,8Ghz 24/7 bin ich jetzt ganz gut bedient, das schafft der ohne große gebrechen....

Q9550 lohnt sich auf keinen, die gehen zwar ziemlich hcoh, aber nur bei Wakü oder noch härterem.
Mit LuKü hast du davon bis auf den größeren Cache keinen großen Vorteil mehr.

@CheGuerillia
Das ist schlicht falsch und aus der Luft gegriffen!
Hier im Forum gibt es genug, die Ihren Q9550 24/7 auf über 4Ghz mit Luftkühlung takten.
Vorraussetzung ist natürlich das richtige Board, die Ahnung und einen gescheiten Kühler.

MfG Mikel

-Sebastian- schrieb:
Dadurch dass ich demnächst auf eine Ati 5870 umsteigen will, mach ich mir Gedanken, ob der Prozessor nicht bremst.

Per SE bremst das eine das andere nicht, egal um welche Kombination es sich handelt, ich finde dieses "bremst das eine das andere irgendwie völlig an der Sache vorbei".
Es ist abhängig von Deiner Software und Deinen Settings. Wenn dann Läuft Deine Software CPU-Limitiert oder Graka-Limitiert, aber ein pauschales "CPU-Limit weil Graka XXX eingebaut ist" würde ich nicht sehen.

Oder bist Du auf der Jagt nach dem letzten Frame? Wenn Die CPU nur Daten für 100 FPS aufbereiten kann, aber die Graka 110 Rendern könnte: WAYNE, Dein Display stellt doch sowieso nur 60 dar. Vsync an und gut ist. Gut für Deinen Energiehaushalt, gut für die Laustärke vom System. Und wenn Du da kein Bock drauf hast, dann knallste halt die BQ solange an bis die Graka zusammenbricht. Wäre mir persönlich sowieso viel lieber als 5000 FPS, dafür Winz-Auflösung und Mini-Details, wenn möglich ohne AA und AF.

Das dämliche "Mein Prozessor limitiert meine Graka" kommt von den unsäglichen SLI/CF-Tests ... da wird die Leistung über den Prozessor generiert. Solange Du sowas nicht hast ist es auch in den seltesten Fällen von der CPU abhängig. Wieviel hast Du bei Dir gefunden: Ein Game?

Und Hardware "für die Zukunft" zu kaufen ist ja mal völlig umsonst. Du hast doch nicht die geringste Ahnung (nicht persönlich nehmen, hat wahrscheinlich auch keiner von uns) wie sich die Software die Du Dir kaufen wirst im Bezug auf CPU-Last mit Deiner Graka und Deinen Settings verhält, einfach aus dem Fakt heraus dass es sie noch nicht gibt. Und da wie Du selbst festgestellt hast die Hardware-Entwicklung sehr schnell vonstatten geht ...... kauft man besser wenn man Leistung braucht und nicht weil man gerade mal 80€ fürs Ego verballern kann.

Wenn Du die 80 Euro jetzt schon zur Seite legst hast Du die Kohle für den Speicher bei der nächsten Aufrüst-Aktion schon in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
schon geile Tipps hier und wie z.B. einer hier vom C2Q@3,5GHz auf nen PIIX4@3,8GHz umgestiegen ist :D (wo ist eigentlich der kaputtlachsmiley)

Selbst AMD bencht mit nem i7 statt der eigenen PIIX4 (sind wohl nicht schnell genug) die neue 5870 um mehr Punkte zu bekommen aber beim Zocken dürften da kaum Unterschiede auftauchen.
Die 5870 ist zwar flott aber nicht die CPU Killerkarte, bei realen Settings wird immer die Grafikkarte limitieren oder spielst Du mit 1024x768?

Ich würde nichts tauschen.

HisN schrieb:
Per SE bremst das eine das andere nicht, egal um welche Kombination es sich handelt, ich finde dieses "bremst das eine das andere irgendwie völlig an der Sache vorbei".
Es ist abhängig von Deiner Software und Deinen Settings. Wenn dann Läuft Deine Software CPU-Limitiert oder Graka-Limitiert, aber ein pauschales "CPU-Limit weil Graka XXX eingebaut ist" würde ich nicht sehen.

Oder bist Du auf der Jagt nach dem letzten Frame?

Auf der Jagd bach dem letzten Frame bin ich auf keinen Fall, Aber gerade meine Erfahrung bei GTA4 hat gezeigt, dass es deutlich schneller @ 3,5 Ghz gelaufen ist und der Unterschied zwischen 3,2 Ghz und 3,4 Ghz komischerweise größer war als bei irgendwelchen anderen Schritten.

HisN schrieb:
Und Hardware "für die Zukunft" zu kaufen ist ja mal völlig umsonst.

"Zukunft" hat der S775 eh nicht mehr, dadurch dass ich das System noch mindestens 1,5 Jahre fahren will und es noch damals vom x2 kenne, wie hoch die Preise gehen können, hab ich mir die Frage halt gestellt.

HisN schrieb:
Wenn Du die 80 Euro jetzt schon zur Seite legst hast Du die Kohle für den Speicher bei der nächsten Aufrüst-Aktion schon in der Tasche.

Das war eben auch meine Denkweise und warum ich die Frage gestellt hab, ich hab nämlich auch kein Geld zu verschenken und muss momentan eh wegen Umzug meine Kohle zusammen halten.

CheGuerillia schrieb:
Hey,
Der 9300 schafft nur 2,4ghz?

Ich habe selber bis vor kurzem einen Q9300 auf einem Rampage Formula 24/7 mit 3,5 betrieben, bei 1,3V.
Und ich gebe dir recht, man merkt da sobald man an die 3,5-3,6Ghz rankommt nochmal n Leistungssprung.

Ich denke du meinst 3,4 Ghz, oder? (2,5 Ghz hat er ja schon @ default).

Ich bekomme ihn auch auf 3,5 Ghz, aber dann unter einer Vcore, die ich nicht so sehr für (momentanen) Dauerbetrieb bevorzuge, ausserdem steigen dann die Temperaturen um ein vielfaches. (Meine Erfahrung bisher).
GodCast schrieb:
schon geile Tipps hier und wie z.B. einer hier vom C2Q@3,5GHz auf nen PIIX4@3,8GHz umgestiegen ist :D (wo ist eigentlich der kaputtlachsmiley)

Selbst AMD bencht mit nem i7 statt der eigenen PIIX4 (sind wohl nicht schnell genug).
Die 5870 ist zwar flott aber nicht die CPU Killerkarte, bei realen Settings wird immer die Grafikkarte limitieren oder spielst Du mit 1024x768?

Ich würde nichts tauschen.

Also ein Platformwechsel wäre mir auch extrem zu teuer.

Ich zock in 1920 x 1080, also in keiner megagroßen Auflösung.

@ -=OCC=-Raptor
und bei der 5850? 3,4?

der tausch is völlig sinfrei

Ich würde den 9300er behalten.

Es würde nicht viel bringen ihn gegen einen q9550 zu tauschen.

Zurück
Oben