Q9300 mit P5Q - wer hat Erfahrung ( OC )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33dom

Lieutenant
Servus, wie im Kühlerforum bereits erwähnt bin ich mit meinen 3.2GHz ( stabil ) etwas unzufrieden und würde gerne etwas höher gehen. Mein Arbeitsspeicher sollte der Sache nicht im Weg stehen, allerdings komm ich bei diversen Tests nicht zu einem stabilen System, wenn ich höher gehe -> bei 3.3GHz z.B. läuft Prime keine 10sek stabil.

Neben einem zu schwachen Kühler ( Coolermaster Hyper TX2 ) vermute ich, dass ich evtl auch falsche Einstellungen vorgenommen habe - daher wollte ich mal fragen, ob sich wer mit dem P5Q auskennt und mir vielleicht ein paar gute Werte ( z.B. für die Spannungen ) mit auf den Weg geben kann.

Hier hab ich mein Bios abfotografiert:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hat wer viell. Optimierungsvorschläge?

Also erstmal kannst du die CPU Voltage (auch genannt VCore) etwas höher stellen, probiers mal mit 3.3GHz und 1.275V .

Außerdem kann es sein, dass dein Board einfach keinen FSB von mehr als 426 aushält (oder eben die 426). Also kannst du's mal mit einem niedrigeren FSB, aber mit einem Multi von 8x versuchen.

PS: Vieleicht hast du vergessen den RAM eine Stufe runter zu stellen, was du dabei unbedingt machen musst...

mfg
Mikaso

Du solltest versuchen die Spannung vielleicht etwas zu erhöhen.

@Mikaso, wie soll er den Multi auf 8x setzen wenn die CPU nur 7.5 maximal zulässt?

test

Zuletzt bearbeitet: (war alles falsch)
@Fr33dom

Wieder einmal:

Boardspannungen beläßt man nicht auf "Auto":

Hier siehst du welche Spannungen die PQ5 Serie bei der CPU PLL Voltage, NB Voltage und

FSB Termination Voltage auf "Auto" bzw. den kleinsten Wert, bei höherem FSB anlegt.

http://www.awardfabrik.de

http://www.xtremesystems.org

Mit aktuellen Biosversionen overvoltet wenigsten der keinste Wert nicht mehr.

Auch wieder einmal:

Weitere Fragen bzg. OC solltest du besser hier stellen:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

MfG.

MisterG schrieb:
Immer heftig draufdrücken, das Ding hält locker 1,6V Vcore aus....
DEn RAM kannste auch aufdrehen bis 2,5 Volt

Wovon ich in beiden Fällen stark abraten würde, vorallem bei dem Kühler...:rolleyes:

Hiho, habe mich zwischenzeitlich schonmal in den Q9450er Thread eingelesen und habe momentan:

CPU GTL 0.63x
CPU PLL 1.54
NB 1.24V
SB Auto
FSB Termination Bolt 1.24

eingestellt.

Ich glaub leider dass mein Kühler einfach zu schwach für höhere Spannungen ist!

Edit: Bios ist auf der aktuellen Version.

MisterG schrieb:
Immer heftig draufdrücken, das Ding hält locker 1,6V Vcore aus....
DEn RAM kannste auch aufdrehen bis 2,5 Volt

Das war wohl eher ironisch gemeint :freaky:

Stell den FSB auf 400, Speicherteiler 1:1 und du hast 4x3000Mhz, die dicke ausreichen;)

Die VCore kannst du in dem Fall dann auch @ standard laufen lassen.

Das wichtigste ist (wie Cyperpepi schon meinte) die Boardspannungen NICHT auf Auto zu belassen.
Mich würden mal die Temperaturen interessieren. Denn die entscheiden ja unter anderem wie weit du mit VCore und Takt noch gehen kannst.
Möglicherweise braucht die CPU für die 3,3 GHz einfach mehr VCore.

Hiho, so ... also meine CPU lief ja ein halbes Jahr mit 3.2GHz und den Werten auf dem Screenshot. Allerdings habe ich grad Coretemp laufen lassen und die Werte gingen bei 2 von 4 Kernen nach ein paar minuten Prime auf 0%!

Daher habe ich erstmal auf 3GHz runter und 1.2V VCore und hier ist alles 100%ig stabil.

Die Temperaturen laut Coretemp sind nun bei den Kernen etwa 64-65 Grad, mit den 3.2GHz und den entsprechenden Einstellungen gehen sie auf etwa 73-75 Grad pro Kern.

Das ist dann wohl zu viel für den Coolermaster Hyper TX2 ?

Ich spiele mit dem EKL Großglockner und nem neuen Gehäuse, das wird die CPU dann wohl besser kühlen hoffe ich!?

73-75° auf den Kernen sind definitiv zu viel. 64-65° lägen noch im Rahmen.

Für höheres OCing wäre dann auch jeden Fall ein neues Kühlsystem von Nöten.
Ich denke der EKL Großclockner wäre keine schlechte Wahl,wobei es mit Sicherheit hinsichtlich der Kühlleistung bessere Lösungen gäbe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben