Q9300, P5Q, 800o.1066?

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

bin irgendwie bei manchen Dingen nicht schlüssig. Soll teilweise Hardware nur ausgetauscht werden.

Cpu: Q9300 o. Q9450
Cpu Kühler: Noctua NH-C12P (C pder U?)
Mainboard: Asus P5Q-E oder Delux? Unterschied ist nur mehr Raid Optionen? Sind immerhin 30-40€ Unterschied
Speicher: 4x2GB 800Mhz Kit oder 2x2GB 1066Mhz Kit?

Zum übertakten reicht der 800er? Die Frage wofür 8GB ist hierbei erstmal egal. Die CPU soll max. 3.2Ghz erreichen, wie heiss werden hier die PWMs?

Oder gibt es ein vergleichbares AMD System das auch was taugt? X4 9350e übertakten? Hmmm würde ja so gerne zu AMD greifen aber irgendwie ... :(

SLI oder Crossfire soll nicht bentzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Vielleicht Q9450 nehmen
CPU Kühler: Wenn du Lüfter des Kühlers für Silentbetrieb runterdrehen willst nimm den U12P, der C12P bricht stark ein, wenn man das macht. Dafür kühlt der C12P Teile des Mainboard.
Mainboard: P5Q-E ist vollkommen ausreichend.
Ram: Nimm OCZ DDR2-1000, den gibts für ca. 68 € im 4 GB Kit.

Stimmt, 1000er RAM gibts ja auch noch. Warum so ein großer Preisunterschied nur wegen 66Mhz? :(
OCZ hatte ein Freund von mir Probleme mit übertakten. Aber wenn die "normalerweise" taugen ok. G-Skill wäre bei 1000 billiger.
Der Q9450 hatte ich auch schon gedacht, sind aber gleich mal 50€ mehr. Aber zum übertakten wohl besser wegen den Temp hm?
Kühler: Silent nein aber das Gehäuse ist (nicht meins) 0-8-15, zwar mit Löcher aber ohne richtigen Luftstrom. Also der C denke ich wenn er auf das MB passt.

Ich würde dir zum P5Q-E raten und RAM würde ich (persönlich) einen 800er nehmen aber da du ja übertakten willst nimm den 1000er :)

Der Q9450 hat aber doppelt so großen Cache ;-)

Der G.Skill soll auch gut sein.

Wenn du übertakten willst, solltest dir aber vielleicht noch nen Gehäuse mit besserem Luftstorm besorgen. Das macht mehr aus, als man denkt ;-)

Zurück