Q9400 für 149€ preiswert?

mkayyy

Ensign
Moin,

hätte mal ne Frage und zwar würde ich einen neuen q9400 für 149€ bekommen, wäre der Preis gerechtfertigt? Bzw lohnt es sich für mein System?

Oder lieber einen neuen Lüfter kaufen und noch mehr übertakten?

mein Derzietiges system:

E8400@3,51ghz
EP45-UD3
G.Skill 1000mhz 4GB DDR2
AMD XFX 6870
Corsair 400W
Maxtor 500GB

MFG mkayyy

Wuerde ein so altes System nicht mehr aufruesten..

einen i5-2500 bekommst du für 170€ also nein
http://gh.de/580327

versuche noch zu übertakten was geht und spare dann für ein neues kompletpaket

Du bekommst einen neuen Intel 2500K für 180 Euro. Nun Stell dir die Frage nochmal selbst

Der Q9400 ist ein super Prozessor.
Läuft bei mir mit 3,4Ghz und reicht z.B. für BF3 völlig.

Wäre da nicht der Preis...

IC3HANDS schrieb:
Wuerde ein so altes System nicht mehr aufruesten..

Guten morgen, wie gesagt würde... ! Es lohnt sich nicht wirklich !;)

das passt so ja leider nicht auf sein so 775 system^^

also wenn du einen q9550 e0 für den preis findest (gebraucht natürlich), dann könntest du noch einige Zeit mit dem System leben. Außer Du hast mehr Geld zum ausgeben, dann kannst du natürlich auch auf den neuen Sockel upgraden.

Gruß

Der Quadcore bringt halt in bestimmten Scenarien viel mehr Leistung als ein Dualcore.

Ein System auf i5 Basis kostet aber auch nicht mehr die Welt und hat schon einiges an Mehrleistung gegenüber dem Q9400. Im Prinzip bräuchtest du ja nur CPU(150€), Mainboad(90€), Ram(30€).

LG

Wenn ein Qaud, dann Q9550 oder Q9660 ! Aber ich würde hier im Forum oder zu aller letzt bei ebay schauen, ob du ein gut gebrauchten bekommst !

Grüsse vom HexXxer
Ergänzung ()

Lucky1988 schrieb:
also wenn du einen q9550 e0

Japp auf E0 achten !

Zuletzt bearbeitet:
zu teuer.

@Hexxxer76

Ich schau ja schon seit Tagen aber z.Z. findet sich noch nichts.

@Panopticum

Stimmt natürlich mit rund 300€ wäre ich natürlich dabei aber das sind eben 300€ keine 150€ oder weniger.

ein gebrauchter Q8400 würde mir auch schon langen für rund 70€ gebraucht.

Oder was meint ihr?

@soulflier,IC3HANDS,derChemnitzer,Digger-Deluxe

ja leider ist der Preis ziemlich hoch.

ich möchte halt nur mein System noch etwas über wasser halten ungefähr für ein Jahr ohne groß etwas daran ändern zu wollen.

Denn ich denke z.Z reicht die leistung eigtl noch.

Dennoch zeigen sich schon einige Grenzen auf aber nur vereinzelt.

Ein Paradebeispiel wäre eben BF3, das von einem Quad schon ziemlich profitieren würde.
mfg mkayyy
Ergänzung ()

würde ein neue Lüfter+OC noch etwas an !merklicher! leistung herausholen ?

mkayyy schrieb:
Ergänzung ()

würde ein neue Lüfter+OC noch etwas an !merklicher! leistung herausholen ?

Ich denke nicht genug

Folgende Komponenten verkaufen:
E8400@3,51ghz
EP45-UD3
G.Skill 1000mhz 4GB DDR2

Dürfte ungefähr 100€ bringen, dazu deine 150€ einrechnen, und schon hast du Geld für 2500K mit Mainboard, und der Ram sollte bei den Preisen nicht ins Gewicht fallen.

mkayyy schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
nein definitiv nicht aufrüsten, vielleicht wenn der quadcore 40€ wäre!
für knapp 260€ kriegst du einen 1155 i5 2300 quadcore (schlägt jeden 775 quadcore um meilen), ein passendes h6x board und 2x4GB DDR3 ram.

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Intel-H61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2300-4x-2-80GHz-So-1155-BOX.html
für 260€ kriegst du einen masslos schnelleren pc als den q9400!

falls du ocen willst mit deinem neuen system quadcore auf 4 bis 4.5ghz takten.
hole dir ein günstiges (das günstigste) p67 oder z68 board und 2500 K, wird dich etwa zusätzliche 50-70€ kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich ebenfalls nach einer gebrauchten CPU umschauen.
Richtpreise:
Q9300 ... EUR 90,--
Q9400 ... EUR 100,--
Q9450 ... EUR 105,--
Q9505 ... EUR 110,--
Q9550 ... EUR 120,--
Q9650 ... EUR 140,--
.. mehr würde ich nicht bezahlen... naja und dann eben übertakten auf ca. 3,4GHz oder etwas mehr ;-)

Bullet Tooth schrieb:
Folgende Komponenten verkaufen:
E8400@3,51ghz
EP45-UD3
G.Skill 1000mhz 4GB DDR2

Dürfte ungefähr 100€ bringen, dazu deine 150€ einrechnen, und schon hast du Geld für 2500K mit Mainboard, und der Ram sollte bei den Preisen nicht ins Gewicht fallen.

Oder so machen ! Wäre die bessere alternative ;)

Ich würde auch den Tipp geben : Komponenten verkaufen, dann ein bisschen was drauflegen und mit dem Erlös das System punktuell verbessern.

Das macht auf jeden Fall mehr Sinn, es kommt aber immer darauf an was machst du mit dem Rechner. Als reine Office-Lösung reicht dein System DICKE aus.

Deine Plattform, vor allem das Board, ist noch super. Nach Abverkauf des E8400 zahlst du insgesamt rund 100 Euro und kannst wieder alles super zocken. Günstiger geht es einfach nicht, wenn du JETZT sofort Leistung willst und brauchst.

Interessant finde ich letztlich auch die Idee:
=> Rund 200€ Kosten. Abzüglich der ganzen alten Teile kommste da vllt. auch auf roundabout 100€, hast aber schon mal einen Ansatz für eine neue Plattform.

Einen gesonderten Kühler braucht der i3 als Boxed-Version erst mal nicht.

da habt ihr wahrscheinlich recht dann wirds wohl darauf hinauslaufen auf einen SB aufzustocken

@Zwirbelkatz

Is das board noch so gut?

Du meinst wohl nach abverkauf von CPU+Board+Ram und nicht nur den E8400 oder?

Interessehalber würde ich gern wissen wie es mit den kommenden Ivy Bridge Prozessoren sein wird und wo die sich einfinden werden.

Lohnt es sich eventuell auf diese zu warten?

Wann kommen die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben