q9400+hd5770pcs+//viel ausbremsung?

-.-

Cadet 3rd Year
ich möchte mir gerne eine neue graka zulegen.
später dann ein neues system mit zwei grakas.
ich hab mit schon eine rausgesucht:1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan GDDR5 PCIe
allerdings weiß ich nicht ob die graka viel ausgebremst wird, da ich ein intel core2quad q9400 habe.
ÜBERTAKTEN MÖCHTE ICH NICHT!!!
zudem weiß ich nicht ob ein 430watt nt ausreicht.
mfg,
-.-

ein gutes 420watt netzteil leicht locker. aber im falle von xilence bin ich mir da z.m. auf dauer nicht so sicher.

Das Netzteil sollte reichen....es hat 2 12V Schienen mit 13A und 14A....somit kann es auf 12V (Haupsächliche Verbraucher sind CPU und Graka) 324Watt leifern.

zum gleichen preis hättest du dir das BeQuiet L7 Pure Power 350W kaufen können. Das hätte die Grafikkarte ohne Probleme gepackt. Bei dem Xilence bin ich mir nicht sicher.
max. Stromstärke (DC Output) +12V 13 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 14 A

das Problem beim Ausprobieren bei Billig-Netzteilen ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die restliche Hardware überlebt...

Ein q9550 mit einer Radeon 5870 braucht unter Vollast 178 Watt. Siehe hier.

Ich gehe mal davon aus, daß die 5870 im Leerlauf war. Eine 5870 braucht im Leerlauf zwischen 22 und 28 Watt. Quelle ist der Einkaufsführer in der PCGHW.

Die 5870 braucht im idle ca. 18 und unter Vollast etwa 80 Watt. Also würde ein q9550 unter Vollast verbunden mit einer 5770 unter Vollast rund 240 Watt aufnehmen.

Mit anderen Worten, das Netzteil sollte ausreichend stark sein. Meine Erfahrungen mit zu stark belasteten Netzteilen besagen, daß die Schutzschaltungen im Netzteil greifen und der PC entweder nicht startet oder abschaltet. Beschädigungen an Komponenten können höchstens durch Kurzschlüsse verursacht werden. Das halte ich in dem Szenario aber für Panikmache.

@Topic: Ich glaube, daß die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und daß Du Freude an der Graphikkarte haben wirst. Bezüglich der Verwendung von mehr als einer Graphikkarte würde ich aber noch mal die Artikel auf computerbase lesen.

ich glaube das nicht, dass der q9559 + hd5870 unter vollast nur 178 watt brauch, da meine hd5770 + q6600 unter volllast etwas über 230-250watt brauch. wenn prime und furmark läuft ist's noch wenig höher.

selbst gemessen.

der q6600 verbraucht auch ein ordentliches ende mehr Strom als der q9550

Das Problem Ruheliebhaber ist aber vielmehr die Tatsache, das die Hersteller der Billignetzteile die Schutzschaltungen einfach weglassen. Musst ja nur mal bei Alternate schauen und ein MarkenNT mit einem Noname NT vergleichen, dann weiste was ich mein.

Das kann dann defakto dein System killen, wenn das 30 Euro NT aus Kostengründen keinen Überlastschutz hat ;)

AsusFreak80 schrieb:
der q6600 verbraucht auch ein ordentliches ende mehr Strom als der q9550

aber keine 100 watt mehr. und die hd5770 verbracuht weniger als die hd5870.

ich würde das nt auch (nur) für ein halbes jahr nehmen.
es soll ja eine übergangslösung sein.
aber dennoch würde das nt ein halbes jahr lang aushalten???

Locker...in meinem Barebone mit 350 Watt Netzteil stecken ein übertakteter Q9300 (@ 3 Ghz) und eine HD 5770.

Beides (Q9xxx und HD 57xx) sind sehr stromsparend

Zurück
Oben