Q9450@3,6Ghz lohnt sich der Wechsel? i5 2500k

Kumakamilion schrieb:
Hauptsächlich aber PhotoShop, Dreamweaver, Acrobat, Office, Filme umwandeln usw...
In dem Fall könnte ein 2500k plus OC schon einiges bringen. Alleine für Games würde ich nicht
aufrüsten (bzw. ich vllt. schon ^^) aber alle aufgezählten Anwendungen würden sich über
mehr CPU-Power sicher nicht beklagen... Office vielleicht ausgenommen :freak:

Photoshop, Acrobat und Dreamweaver sind leider nicht richtig für Quads optimiert, die meisten Filter und Funktionen stammen noch aus Zeiten vor Quad/Dual-Core CPUs und wurden einfach immer wieder in die nächste Version portiert, neue Funktionen und Filter rechnen hingegen schon gerne mal mit mehr als 2 Kernen, aber oft ziemlich ungleichmäßig verteilt - Photoshop CS4 war damals der Grund für mich aufzurüsten - hat sich vom Quad6600 aber "nicht wirklich" gelohnt - leider haben sie das auch mit der CS5 noch nicht so richtig hinbekommen.
Dafür profitiert Photoshop aber sehr von SSDs, 12 GB RAM+, und einer guten Grafikkarte mit CUDA, wobei auch da nur die neusten Funktionen unterstützend mitberechnet werden, aber das soll ja zur nächsten CS stärker implemetiert werden.

Die Spiele Liste ist auch schön... nur fehlt da noch die Komponente Monitor, Anspruch und die Spiele die der Threadersteller wirklich spielt oder spielen will.
auf nem 19" Monitor, wenn man nicht unbedingt Kantenglättung und alles immer auf max. haben will und meint den unterschied zwischen 40 und 60 fps deutlich zu spühren (nicht zu ernst nehmen) dann ist auch so eine Spiele Liste kein Upgrade Grund...
(ne SSD bringts aber aufjedenfall, Graka kann man sich überlegen vorallem auch weils Stromsparendere, leisere Modelle gibt die etwas mehr Leistung bringen und keine 100 Euro kosten)

Fazit würde ich sagen ist, dass der Leistungsunterschied da ist und es nicht absolut sinnlos ist, weil nur 4% Leistungszuwachs.
Ob es sich aber Lohnt kannst nur du wirklich wissen, ob es was bringt, dazu müsstest du genauere Infos liefern (grade bei Spielen noch den Monitor und das Spiel)
Zusätzlich ist das alles noch ne Frage des Geldes. Es kann sich auch einfach dadurch für DICH lohnen, dass du neue Hardware magst, es dir Spaß macht das zusammenzustellen, zusammenzubauen, zu benchen, zu basteln und was weiß ich. Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ACMELtd

Wie lustig ist das denn:rolleyes:
Was hat die Frage mit meinem System zu tun? Nix!

Wir reden hier nicht von einem Q9XX@Standardtakt, sondern von nem 3,6ghz laufenden Modell! Deine Civ. Modellrechnung hast du mit dem Core2Quad@stock gemacht - sehr guter Vergleich. Die CPU läuft auch hier mit einer 4850, da könnte man eher fragen, ob nicht sofort ne neue Graka. Die Frage war aber ob ein upgrade auf Sandy sich lohnt! (Und das bei dieser Grafikkarte wohl kaum.) Dann hast du halt bei Civ. "super mega mehr frames", und es läuft sowieso flüssig. Das verstehe ich nicht unter merklich. Starcraft II, dass ich nicht lache. Das läuft doch sowieso mit seinem Rechner. Willst mir jetzt erzählen, dass sein Quad das nicht packt? Far Cry läuft auch mehr als schnell mit nem Core2Quad@3,6.

Deine These wäre also aufrüsten und es lohnt sich? Ich sage eher nicht, wenn´s ums gamen geht!

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
da immer jemand diesen schwachsinn schrieben muss ! (und so langsam nervts mich wirklich) nenn ich dir gleich 10 beispiele (von noch vieeeel mehr).

-shogun 2 (sogar offiziel nen i5 voraussgesetzt)
-anno 1404
-civilization 5
-battlefield bad company 2
-shift 2 unleashed
-nfs hot pursuit (wegen grottiger singlecore programmierung)
-far cry 2 (an manchen stellen mit viel geometrie limitierte mein cpu stark)
-starcraft 2 (jaja hier wird vermutlich versucht werden das zu wiederlegen, aber spielt mal nen intensives 200er match mit max. einheiten usw.)
- brink vermutlih auch, da recommended specs schon nen i5 sind :)

nagut sind nur 8 (9) geworden. JEDOCH ohne jegliche sucherei und auf die schnelle. ich besitze alle von diesen spielen original und habe alle nachm kauf gründlich analysiert, also gpu und pu gründlich monitored.

wer gegenteiliges erzählt, hat keine ahnung und redet mist. manches davon kann sogar jeder selbst bei cb und deren tests nachschlagen (gutes beispiel hier ist civilization 5, das mit nem core2quad nix mehr bringt während nen i5-2500k rund 60% mehr leistung gibt)

/e: übrigens interessant, das es grade derjenige mit dem fettesten system mal wieder sagt. xD

Also wenn dein alter Q6600 das nicht packt, kann ich das verstehen. Ich selber hab auch nen Q9505@3,6GHz und absolut kein Problem mit Anno, Shift 2 usw.

Also mir reicht das Teil noch dicke bis Ivy kommt. Achja, zocke natürlich @ Full HD/Max settings

Und nur weil recommended i5 drauf steht, heisst das nicht das du das auch brauchst. Ist alles nur Marktwirtschaft um neue Hardware an den Laien zu bringen.

@Ist alles nur Marktwirtschaft um neue Hardware an den Laien zu bringen.

klappt doch siehe ACMELtd :-)

ne warte lieber bis die neuen sachen da sind.
vieleicht ne neue graka die du dann ins anderes sys mitnimmst

stock@stock wäre das einzig vergleichbare. den i5-2500k kann man auch auf 4-4,5ghz hochjagen und dann stimmt meine rechnung wieder umso mehr :)

und die beispiele die ich genannt hab, waren nicht mit nem q6600@stock sondern @3.2ghz :) soo ein riesen unterschied besteht jetzt nich mehr zw. nem q6600@3.2 und nem q9550@3.6

ach komm bitte, du hast einfach keine ahnung. sc2 zieht bei intensiver belastung extrem viel cpu und saugt jeden core2quad komplett leer ! besonders da es nur für 2 kerne optimiert ist (zum. war als ichs noch gezockt hab), wodurch hier die core2quad architektur sowieso schon verloren hat.

ja ich will dir erzählen, das sein quad sc2 unter intensiver belastung NICHT packt. raide mal ne zerg basis mit sagen wir 25 schlachtschiffen. da geht der core2quad mal so dermaßen in die knie. da wird er bei rund 20-25fps liegen (wegen der graka noch weniger, aber nehmen wir mal an, er hat ne gtx580. nur so kann man nen cpu vergleich machen)

civ5 is das gleich in schlimmer..

zudem. was soll das heißen, das far cry 2 (ich nehm mal an du meinst 2) "auch mehr als schnell" läuft ? was isn das bitte für ne aussage. es geht hier darum ob der core2quad im vergleich zum i5-2500k limitiert oder net (um daran die leistungsunterschiede festzumachen). es geht hier nicht darum das nen core2quad bei far cry 2 auch 35fps+ schaffen kann, sondern nur das er "nur" 35fps schafft im vergleich zu nem i5 der in der gleichen situation vllt erst bei 50fps limitiert (oder garnicht wer weis).

und hättest du dich nen kleines bissl mit der materie auseinander gesetzt, wäre dir aufgefallen das civ5 eben nicht flüssig läuft. und das bissl mehr frames ist GRADE bei dem spiel (daher wars auch das perfekte beispiel) das entscheidendste.

ob er mit 23fps zockt mit nem q9550er oder mit 38fps mit nem i5-2500k. nun das sei kein unterschied deiner meinung nach ?? haha guter witz :D

und die anderen beispiele haste erst garnicht kommentiert weil ich recht hab und du nix dagegen schreiben konntest richtig ? :D

bfbc2 is eindeutig, hot pursuit ebenfalls wegen schlechter programmierung wie ich schrieb (ich hab bei hot pursuit teilweise nur 30fps, war stark ruckelt (wiederrum wegen drecks programmierung) und dabei dümpelt meine graka bei 30% last rum ! 1kern der cpu jedoch bei volllast.. sehr nett.

shift2 ist ebenfalls eindeutig. wenn ich lust hab kann ich dir sogar den offizielen comment vom pc lead programmer raussuchen, der selbst sagte das shift 2 stark auf cpu geht und man daher ne highend cpu braucht für alle details (damit meinte er mindestens einen i5-750er, was er sehr eindeutig klar gemacht hat).

anno 1404.. eindeutig

shogun 2.. eindeutig

naja dein post hat wie man sieht nicht viel halt :) selbst wenn du recht haben solltest, was du definitiv nicht hast. habs ja jetzt ausführlicher geschrieben. selbst dann, würdest du immernoch unrecht haben da die anderen von mir genannten games wie ich so schön geschrieben hab, eindeutig sind. :))

/e:@DaLexy: soweit auseinander sind unsere cpus nicht leistungsfähig. daher spar dir mal das "alter q6600". es kommt immer auf das nutzerverhalten an. vllt nimmst du ja 40fps als 100%ig flüssig wahr.. na dann reicht dir auch dein cpu. oder bei manchen games 30fps. für mich ist das nicht flüssig.

aber das spielt alles eh keine rolle, da es hier nicht um flüssigkeit nach gefühl geht, sondern um reine fakten ob nen cpu limitiert oder net. und da kann ich definitiv sagen das auch deiner limitieren wird ! das ist eine tatsache. guck nur ins irgendein computerbase test und du wirst es sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chillt doch mal etwas und flamt euch nicht so zu^^ Ist doch bald wieder Weihnachten!

Also so eine Sandy reizt schon, zumal sie nicht zu teuer ist! Ich persönloch würde aber auch auf die nächste Generation warten, da deine CPU völlig reicht ! Natürlich wäre der Leistungszuwachs spührbar und vllt auch ganz geil, aber wenn dann das neue zeug kommt, kotzt du vllt.

Warte auf evi :D , verkaufe dann deine CPU bei ebay und du hast einige Jahre ruhe! Also ich werd es zumindest machen^^ Und wenn du ne neue Graka brauchst, solltest du dir mal die 5850 Modelle anschauen, gibts für 100€ und sind wirklich deutlich und spührbar stärker als deine jetzige Graka! Das sollte dir im Prinzip schon reichen ! ;)

Lohnt sich mMn. nach nicht...
Zur C2Q Vs. SB-Debatte:
Spiele auch SC2, bei riesigen Schlachten wirds zwar tatsächlich eng, aber ich bezweifel, dass es mit nem i5-xx0 viel besser läuft... zu nem SB sollte man schon eher was merken. Erinnert ihr euch noch an die Diskussion bzgl. C2Q Vs. Bloomfield? Wer da gewechselt hat, hatte auch zuviel Geld; ich mein es gibt sehr wenig Szenarien, bei denen ein Q9x50@3,6Ghz wirklich zu schwach auf der Brust ist

ACMELtd schrieb:
und hättest du dich nen kleines bissl mit der materie auseinander gesetzt, wäre dir aufgefallen das civ5 eben nicht flüssig läuft. und das bissl mehr frames ist GRADE bei dem spiel (daher wars auch das perfekte beispiel) das entscheidendste.
Hab ich da gerade einen Haufen Ironie übersehen oder gibt es neuerdings einen Echtzeitmodus
für Civ5? Mir persönlich wärs ziemlich schnuppe ob ich meine Runden mit 30 oder 100 Frames
spiele...

Ja super. Hast alles nachvollziehbar und hinreichend begründet. Glückwunsch! Zählst sogar Sondersituationen auf, wo mal die frames in den Keller gehen. Das ist ja dann merklich spürbar, wenn´s zu 99,9% in Starcraft ohne 25 Trägerschiffe abgeht. Ist ja wie im Kindergarten: "Ich habe aber recht...bla".

Du schreibst hier Kram, um irgendwas darzustellen. Bist mit deiner Meinung sogar fast allein! Gibst aber keine Tipps zum Thema. Dann sollte der TE mal auf dich hören und aufrüsten, wenn er spielt. Da wäre ich jetzt für! :rolleyes:

Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung und würde den behalten, wenn´s um´s gaming geht! Der hat ordentlich Power! Neue Grafik rein, und passt. Wenn´s aber um Bild-/Videobearbeitung geht, dann gleich den 2600K - der hat noch 4 Threads mehr intus.

Da dich ja so viele Themen abseits der Frage hier beschäftigen: Kannst ja auch mal nen Rechtschreibkurs belegen, wenn du so gerne wissenschaftlich argumentierst. Weis und das(s) usw. sind da ganz gern korrekt gesehen.

Sarkasmus ist das beste Argument von allen - oder?

Koerschken schrieb:
Kannst ja auch mal nen Rechtschreibkurs belegen, wenn du so gerne wissenschaftlich argumentierst. Weis und das(s) usw. sind da ganz gern korrekt gesehen.
Super Talent (Sig) wird im Übrigen auch nicht mit "d" geschrieben... ;)

Fassen wir zusammen und haben wir uns wieder lieb:
- geht es nur um Spiele wird sich der 2500k in vielen Situationen nicht bemerkbar machen
- geht es um "stupide Rechenarbeit" (Videos umwandeln, entpacken,...) wird sich die
zusätzliche Leistung auszahlen. Wobei ich meinem Vorredner Recht geben muss was den
2600k angeht.

Kann man so sagen im Großen und Ganzen

und die beispiele die ich genannt hab, waren nicht mit nem q6600@stock sondern @3.2ghz soo ein riesen unterschied besteht jetzt nich mehr zw. nem q6600@3.2 und nem q9550@3.6

Du musst dem Q9550 noch in etwa 10% Mehrleistung pro Takt, gegenüber einem Kentsfield bescheinigen, schon ist der Unterschied auch sehr spürbar :evillol:

@SC2: Die Probevesion hat meinen Q9550 @ 3.6 GHz in die Knie gezwungen, zwar ist SC2 mit 25 FPS noch sehr gut spielbar, aber einen Unterschied macht es trotzdem beim genaueren betrachten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin jetzt nicht der Super-Zocker, der jedes Game probiert, aber jetzt kommt bei mir die Sommereinstellung, wo ich meinen PC untervolte und mit 2,8 GHz bei 1,1 Volt laufen lasse. Weder Crysis 1, 2, Stalker CoP, noch die alten Schätzchen Warcraft III und Siedler in diversen Versionen machen da irgendein Problem!

Selbstredend gibt es auch keine Probleme mit meiner anderen Software!

In einigen Benchmarks liegen die C2Q Reihe ja sogar vor neueren CPU-Generationen - siehe Phenom II.
http://www.hardware.fr/articles/778-10/comparatif-geant-168-processeurs-intel-amd.html

Ich würde mal sagen, dass Du mit übertaktung, in den allermeisten Fällen keinen Unterschied zum 2500K merken wirst, da die meisten Games eh Graka-Power benötigen und nur eine geringe CPU-Power die Dein Quad allemal bietet!

So lieber ACMEltd. du solltest dich erstmal schlau machen bevor du hier irgendeinen Mist schreibst.

Fakt ist, ich habe sehr wohl recht mit meiner Aussage über den Q6600, denn dieser ist noch 65nm und hat weniger Cache und hat weniger Befehlsketten die er kann (SSE 4.1). Desweiteren läuft er @ stock schonmal rund 20% langsamer als ein Q9550, wenn man dann noch das OC mit einrechnet (deine 3.2GHz vs unsere 3,6GHz) kann man sogar gut davon ausgehen das der Q9xxx zum Q6xxx rund 30-35% flinker unterwegs ist.

Das soll heissen wenn du mit 35fps rumkrebst, wir auf gute 45fps kommen.

Das alles kannst du hier, hier, hier und hier nachschlagen.

So, und nun kommst du.

Achja, nochmal zu Shift 2 und Hot Pursuit, ich für meinen Teil hab bisher nur Shift 2 gespielt und fahre @ Max Details ohne geruckel oder gezuckel. Werde es gleich nochmal fix installieren und mal die frames checken (nur zur sicherheit :p).

//EDIT
So, hatte das Game noch installiert und bin gerade mal ne runde gefahren mit 15 Gegnern @ Max Settings/Full HD (AA Max) und habe konstante 45-50fps (selten ein drop auf 40fps) bei einer CPU last von 60-70%.

Weiss also ehrlich gesagt nich woher du deine Infos nimmst :/

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Q9450 @3.84Ghz auf einen i5-2500K @4,5 Ghz gewechselt. Naja ohne meine SSD jetzt war das System genauso schnell wie jetzt. Seit der SSD merke ich einen Unterschied aber ob der Wechsel sich lohnt muss jeder selber wissen. Ich hab gutes Geld für mein altes System bekommen deswegen der wechsel und musste fast nicht draufzahlen. Spiele liefen vorher flüssig und jetzt genauso

Ich sag mal nein, es lohnt sich nicht.

Begründung:

Falls du ein normaler Anwender mit guter Grafikkarte bist wirst durch das Upgrade kaum Vorteile verspüren.
Beim Zocken praktisch keine, bei den Anwendungen kommt es darauf an. Bestimmte Sachen wie AES Truecrypt Container werden wesentlich schneller bearbeitet durch die neuen CPU, während andere Anwendungen nur unwesentlich profitieren.

Ich denke eine SSD wirkt sich spürbar besser auf das System aus.

Das Upgrade wäre sicherlich eine Steigerung, der Mehrwert ist aber äußerst fraglich. Vor allem weil die winzige Möglichkeit besteht (was ich persönlich nicht glaube) dass AMD gewaltig nachlegt oder Intel sogar überholt. Du kannst beruhigt noch abwarten wie sich das ganze so entwickelt.

Falls du bis an den Anschlag übertakten möchtest, bietet der 2500k natürlich traumhafte Möglichkeiten und du bist je nach Anwendung deutlich schneller, aber ich sags mal so... wenn dein Auto 230km/h fährt, machen die 300km/h den Kohl nicht fett vor alleim weil du alles neu kaufen musst.
Ich würds davon abhängig machen was du noch für dein Board RAM und CPU bekommst, aber selbst dann wäre es nicht unbedingt vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben