stock@stock wäre das einzig vergleichbare. den i5-2500k kann man auch auf 4-4,5ghz hochjagen und dann stimmt meine rechnung wieder umso mehr
und die beispiele die ich genannt hab, waren nicht mit nem q6600@stock sondern @3.2ghz

soo ein riesen unterschied besteht jetzt nich mehr zw. nem q6600@3.2 und nem q9550@3.6
ach komm bitte, du hast einfach keine ahnung. sc2 zieht bei intensiver belastung extrem viel cpu und saugt jeden core2quad komplett leer ! besonders da es nur für 2 kerne optimiert ist (zum. war als ichs noch gezockt hab), wodurch hier die core2quad architektur sowieso schon verloren hat.
ja ich will dir erzählen, das sein quad sc2 unter intensiver belastung NICHT packt. raide mal ne zerg basis mit sagen wir 25 schlachtschiffen. da geht der core2quad mal so dermaßen in die knie. da wird er bei rund 20-25fps liegen (wegen der graka noch weniger, aber nehmen wir mal an, er hat ne gtx580. nur so kann man nen cpu vergleich machen)
civ5 is das gleich in schlimmer..
zudem. was soll das heißen, das far cry 2 (ich nehm mal an du meinst 2) "auch mehr als schnell" läuft ? was isn das bitte für ne aussage. es geht hier darum ob der core2quad im vergleich zum i5-2500k limitiert oder net (um daran die leistungsunterschiede festzumachen). es geht hier nicht darum das nen core2quad bei far cry 2 auch 35fps+ schaffen kann, sondern nur das er "nur" 35fps schafft im vergleich zu nem i5 der in der gleichen situation vllt erst bei 50fps limitiert (oder garnicht wer weis).
und hättest du dich nen kleines bissl mit der materie auseinander gesetzt, wäre dir aufgefallen das civ5 eben nicht flüssig läuft. und das bissl mehr frames ist GRADE bei dem spiel (daher wars auch das perfekte beispiel) das entscheidendste.
ob er mit 23fps zockt mit nem q9550er oder mit 38fps mit nem i5-2500k. nun das sei kein unterschied deiner meinung nach ?? haha guter witz
und die anderen beispiele haste erst garnicht kommentiert weil ich recht hab und du nix dagegen schreiben konntest richtig ?
bfbc2 is eindeutig, hot pursuit ebenfalls wegen schlechter programmierung wie ich schrieb (ich hab bei hot pursuit teilweise nur 30fps, war stark ruckelt (wiederrum wegen drecks programmierung) und dabei dümpelt meine graka bei 30% last rum ! 1kern der cpu jedoch bei volllast.. sehr nett.
shift2 ist ebenfalls eindeutig. wenn ich lust hab kann ich dir sogar den offizielen comment vom pc lead programmer raussuchen, der selbst sagte das shift 2 stark auf cpu geht und man daher ne highend cpu braucht für alle details (damit meinte er mindestens einen i5-750er, was er sehr eindeutig klar gemacht hat).
anno 1404.. eindeutig
shogun 2.. eindeutig
naja dein post hat wie man sieht nicht viel halt

selbst wenn du recht haben solltest, was du definitiv nicht hast. habs ja jetzt ausführlicher geschrieben. selbst dann, würdest du immernoch unrecht haben da die anderen von mir genannten games wie ich so schön geschrieben hab, eindeutig sind.

)
/e:@DaLexy: soweit auseinander sind unsere cpus nicht leistungsfähig. daher spar dir mal das "alter q6600". es kommt immer auf das nutzerverhalten an. vllt nimmst du ja 40fps als 100%ig flüssig wahr.. na dann reicht dir auch dein cpu. oder bei manchen games 30fps. für mich ist das nicht flüssig.
aber das spielt alles eh keine rolle, da es hier nicht um flüssigkeit nach gefühl geht, sondern um reine fakten ob nen cpu limitiert oder net. und da kann ich definitiv sagen das auch deiner limitieren wird ! das ist eine tatsache. guck nur ins irgendein computerbase test und du wirst es sehen.