Gehäuse wechsel - inkl. CPU update von i5-2500K Ja/Nein?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
313
[closed] Gehäuse wechsel - inkl. CPU update von i5-2500K Ja/Nein?

Hallo liebe Community,

ich habe beschlossen meinen Case zu tauschen und wechsel von einem Thermaltake Shark zu Fractal R5 um ein leiseres Gesamtsystem zu bekommen. Da ich seit längerem Probleme mit meiner Grafikkarte habe weil diese ausfällt, keine Videosignal sendet und einfach sehr laut wird kommt auch gleich einene neue Grafikkarte in den PC.

Hier fängt mein Problem an, Case und Grafikkarte werden auf jedenfall ausgetauscht.
Da ich für den Umzug alles ausbauen muss, habe ich überlegt ob ich nicht auch gleich Mainboard und CPU austausche und dann auch gleich neuen DDR4 Ram einbaue wenn ich eh schon dabei bin.
Da mein Monitor "nur" 24" groß ist ist die Maximale Auflösung sowieso 1920x1080 was meines erachtens auch vollkommen ausreicht.

Aktuell habe ich:

Mainboard: AS Rock Z68 Pro3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU übertaktet @ 4,2 GHz
Kühler: Alpenföhn Himalaya - 140mm
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 @ 2048 GByte
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power

Ausgetauscht werden soll das ganze:
Netzteil: wird gegen ein Corsair Netzteil 550W "CS550M" getauscht für besseres Kabelmangement
Grafikkarte: soll eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate werden

CPU: Das ist eigentlich das Hauptproblem. Lohnt sich ein upgrade von einem i5 2500K auf eine aktuelle Version? Nach meinen Recherchen lohnt sich der umstieg von einem Übertakteten i5 2500K eigentlich nur wenn man die bessere interne Grafikkarte nutzen möchte oder weniger Stromverbraucht wünscht, andernfalls bringt hier ein Upgrade eher weniger. Wie ist hier eure Fachmeinung?

Mainboard: Neuer CPU Sockel benötigt natürlich wieder ein neues Mainboard, hier kommt dann gleich ein DDR4 Board denn USB 3.0 hat mein aktuelles Board auch schon und andere große Vorteile bieten aktuelle Mainboards nun mal nicht.

Ram: Wenn ich das Mainboard behalte überlege ich weitere 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 einzubauen wobei 8 GB Eigentlich für alles ausreichen auch für Witcher auf FUll HD etc, falls es ausgetauscht wird werde ich driekt 16GB DDR4 kaufen.

Hierzu würde ich gerne eure Meinung hören da ich selbst unentschlossen bin. Lohnt sich hier auch upzugraden oder reicht das aus was aktuell da ist? Ich tendiere im Moment eher dazu zu sagen das ein CPU Upgrade nicht notwendig ist da DDR4 und die neuen CPU's zu wenig mehr Leitsung bieten im Vergleich zu dem was aktuell verbaut ist.

Vielen Dank für die mühe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort bekommen)
z1ckZack schrieb:
CPU: Das ist eigentlich das Hauptproblem. Lohnt sich ein upgrade von einem i5 2500K auf eine aktuelle Version? Nach meinen Recherchen lohnt sich der umstieg von einem Übertakteten i5 2500K eigentlich nur wenn man die bessere interne Grafikkarte nutzen möchte oder weniger Stromverbraucht wünscht, andernfalls bringt hier ein Upgrade eher weniger. Wie ist hier eure Fachmeinung?

Ich finde du siehst das ganz richtig: die CPU ist noch zu gut zum Austauschen. Wenn noch nicht geschehen, CPU übertakten und dann halt neues NT, Graka, Gehäuse hinein und glücklich sein.
Es sei denn Geld spielt keine Rolle und die Bastelwut ist zu groß. ;)
 
Wenn du mit die "aktuelle Version" einen i5-6600k meinst oder auch einen i5-5675C (gleichschnell wie 6600k aber deutlich billiger und nutzt DDR3) dann wirst du bei ~gleichem Takt ca. 15% schneller sein.
Das lohnt einfach nicht.
Wenn du mehr RAM kaufst: kein Corsair XMS3: es ist teurer als anderes RAM ohne jeden Vorteil: es ist schon sehr lange nicht mehr das gleiche RAM, es hat nur den gleichen Namen. Also kann man gleich auch anderes kaufen.

Das Netzteil würde ich wahrscheinlich austauschen.
 
erstmal die neue graka rein und dann schauen wie es läuft. sollte wider erwarten der 2500K limitieren kannste ja immer noch über ne neue CPU nachdenken. obwohl es auch dann den preis wohl kaum wert wäre.
 
Die Frage ist: Was erhoffst du dir durch ein CPU Upgrade?

Dass Netzteil zu ersetzen macht nicht nur wegen des Gimmicks Kabel Management Sinn. ;)
 
TE, Du solltest erstmal schreiben für "was" es sich lohnt. Also watt willst Du mit dem PC anfangen? Für Games aller Art reicht dein System ohne Probleme aus. Eventuell neue Grafikkarte. Den Sandy Bridge Kern wegen Spielen zu tauschen, wäre in der Tat Geldverschwendung.
 
Der Aufpreis von neuer CPU+baord+DDR4_16GB wird den Leistungsgewinn nicht wirklich spürbar aufwiegen.

8GB vs 16GB spürt man soweit ich weiß auch keinen Unterschied, außer man bearbeitet Bilder/Videos oder surft gerne mit Chrome und 50 Tabs gleichzeitig.


Ne schöne 980Ti stattdessen und dann kann demnächst auch mal ein 27-34" Monitor kommen :D
 
Nein, die CPU langt noch locker für eine R9 390.

Beim R5 würde ich auf die PCGH-Version setzen, weil die Plastikplatten am Deckel nicht nur unschön aussehen, sondern auch ziemlich labberig sind. Das CS550M ist auch nix (alleine schon wegen dem anfälligen Lüfter), da gibt es bessere Alternativen wie z.B das Straight Power E10 500W.
 
Lohnt sich definitiv nicht.

Neue Graka / Netzteil / Case und dann läuft das Ganze wie gewünscht.
 
Also von nem i5 Sandy würde ich nur auf etwas aktuelles wechseln wenn ich zwingend i7 Power benötigen würde. Merken würdest du den Tausch sehr deutlich, und zwar in deiner Geldbörse! Sonst aber wohl eher kaum... Mehr Ram kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du aber unbedingt 16GB haben möchtest, würde ich an deiner Stelle den aktuellen RAM verkaufen und mir ein schnelleres 16er Kit einbauen. Schlichtweg weil es effektiv das gleiche kostet.
 
Hallo,

also die CPU würde ich nicht tauschen, hat noch immer genug Leistung.

Deine Netzteilwahl solltest du aber überdenken, von der CS Serie rate ich strickt ab! Nimm lieber dieses wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Wenn es etwas mehr kosten darf:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Oder diese wäre auch noch gut geeignet:
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html

Wenn du noch keine SSD im System hast wäre das die beste Möglichkeit mehr raus zu holen:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Alternative Gehäusevorschläge:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html
 
Vielen Dank für die vielen super antworten und hilfreichen Tipps. Werde die CPU und das board so belassen und nur den Rest austauschen. Beim Netzteil werde ich mir noch mal überlegen auf ein anderes zu wechseln.
 
Sicher dass du ein Fractal R5 willst, und nicht ein 20€ günstigeres R4 Black Prearl?
 
z1ckZack schrieb:
Beim Netzteil werde ich mir noch mal überlegen auf ein anderes zu wechseln.

Solltest du auf jeden Fall machen, das CS ist eine Frechheit. Testen lassen und dann die Komponenten zum Schlechteren hin wechseln geht in meinen Augen gar nicht.

Den Preis ist es einfach nicht wert, da gibt es weit bessere Netzteile.
 
PCTüftler schrieb:
Solltest du auf jeden Fall machen, das CS ist eine Frechheit. Testen lassen und dann die Komponenten zum Schlechteren hin wechseln geht in meinen Augen gar nicht.

Den Preis ist es einfach nicht wert, da gibt es weit bessere Netzteile.
Ja ich werde das CS550M dann wohl verkaufen und mir eines der hier Empfholenen zulegen da hier die Stimmung gegenüber dem Netzteil ja sehr negativ ist. Was mich doch ein wenig überrascht das die Test alle positv ausfallen und ich nicht viel negatives gefunden habe als ich das Netzteil gekauft habe.


Majofan21 schrieb:
Sicher dass du ein Fractal R5 willst, und nicht ein 20€ günstigeres R4 Black Prearl?
Ja ich haeb da lange überlegt welches es werden soll und am Ende sind sich da alle sehr ähnlich. Wird das R5 als nicht PCGH Edition damit ich ggf. noch ne Wasserkühlung oben anbauen kann.
 
Du hast es schon, dachte es soll erst gekauft werden?
 
Ja ich hatte das mal günstig bestellt für 50€ vor 3 Monate ca weil ich das eh austauschen wollte. Dann aber keine Lust gehabt das im Aktuellen einzuabeuen um das im neuen wieder einzubauen.

Seit dem liegt das orginalvrpackt rum, da die Test die man online findet ja alle ganz gut sind. Möglicherweise kann ich es ja an den Händler zurückschicken wenn ich dafür das BeQuiet bei ihm kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hast du es ja zum Preis gekauft den es auch wert ist, heute kostet es schon fast 80 €.

Es ist jetzt nicht so das es dir um die Ohren fliegt, also wenn du es schon hast kannst du es auch behalten, Chinaböller ist es keiner.
 
Zurück
Oben