Q9450+HD6950mit 300W beQuiet L7 möglich?

einmaluser

Ensign
Hallo zusammen,
ich kann für meinen Zweitrechner günstig eine HD6950 bekommen, nun stellt sich die Frage ob das möglich ist mit dem vorhandenen Netzteil.
Verbaut ist bisher ein Q9450, 4 GB DDR2 800 auf einem Gigabyte GA-G41M-Combo. An Laufwerken eine Samsung 830 SSD, ein IDE DVD-Brenner von LG und eine PCI USB3-Karte, sowie eine HD5570 mit 1 GB. Versorgt wird das von einem beQuiet L7 mit 300W.
Ich hatte da auch schon eine HD7850 problemlos dran (zumindest nichts auffällig), wobei die max. 130W ziehen soll und die HD6950 würde bis zu 190W ziehen.
Es handelt sich um eine XFX HD6950 XXX Edition mit 2 Lüftern.

Da das Netzteil keinen PCIe Stecker hat, müsste ich die beiden 12V Schienen mit Adaptern anzapfen um die 2x6-Pin der 6950 zu versorgen.

Bei H-Luxx hab ich einen Test gefunden, bei dem die Karte zusammen mit einem i7-870 auf 3,53 übertaktet unter Last als Gesamtbelastung 282 Watt gezogen hat. Daher jetzt die (ernstgemeinte) Frage, ob das NT reichen wird. Mein Q9450 und der i7 sind beide mit 95 Watt TDP eingestuft.

Besten Dank für hilfreiche Antworten.

Wird passen, ohne OC.

Knapp, aber wenn die Zahlen, die Du nennst stimmen, dann wird es schon gehen.
Mit OC würd ich da nicht groß rummachen. Aber wenn es zuviel wird, sollte das BQ sowieso einfach abschalten

Ist denn die HD7850 noch vorhanden - Du weißt schon, dass die genauso schnell ist wie die HD6950? Bei weniger Stromverbrauch und je nach Modell auch doppeltem V-Ram.

EDIT:
Mhh, hab überlesen, dass das NT gar keinen PCI-E-Anschluss hat. Nee, dann würde ich es auch nicht machen. Wo willst Du den Saft für die GraKa denn herbekommen, Sata zu PCI-E-Adapter? Von sowas wird eh meistens abgeraten, aber die HD6950 braucht ja gleich 2x 6-pin...

Rein von der Leistung sollte das BQ ausreichen, der gesamte Test-PC von Computerbase hat auch 280 Watt benötigt, mit HD 6950 und i7 2600K@4,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9450 und die HD6950...Hmm ich würde mir lieber ein anderes NT zulegen.
Mit Adaptern würde ich auch nie im Leben rumhantieren. Habe ich damals mal gemacht und ich überlastete ein Netzteil (Gab nen großen Knall, der FI war draußen und das Netzteil gab Rauch von sich :D).

Seit dem keine Adapter mehr ^^

OC ist halt einfach nicht drin bei dir, denn das NT läuft dann schon gut an seiner Grenze. Oder eher richtung Grenze.

Seit dem nehme ich die Netzteilberatung hier in Anspruch und lege lieber etwas Kohle in die Hand (wir reden hier von 50-80€, je nach Hardware eben) und bin auf der sicheren Seite.

Ich kann dir leider kein Netzteil empfehlen. Kann dir hier nur ins Gewissen reden und dir anraten, dich nach einem neuen NT umzuschauen und die Beratung hier in Anspruch zu nehmen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Den Sammelthread hab ich nicht entdeckt gahabt, wenn man nicht oft im Forum unterwegs ist, gibts soviel zu sehen, da geht das einfach unter.

Der Link zu BQ ergibt eine Systemlast von 338 Watt, womit dann wohl die Frage negativ beantwortet wäre.

Die 7850 habe ich leider nicht mehr, die hatte aber auch nur 1 GB, die 6950 hier hat 2.

Dann lasse ich das lieber sein und schau mich nach ner weniger Stromhungrigen Karte um.

Also eine Karte mit nur 1 x 6 Pin könnte man eventuell noch riskieren ,
( zb 660 GTX / 7850 AMD )
aber mit zwei Adapten zu arbeiten ist schon sehr nahe am absichtlichen verschrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und amorosa
Warum legst Du nicht ein paar € auf den Tisch und kaufst dir ein vernünftiges Netzteil ?
Das hätte auch den Vorteil, das man es in ein neues System mitnehmen könnte.

Hatte den Fehler damals auch gemacht. Also die Hardware nach dem NT ausgesucht und nicht andersrum.
Dann mein Eigenverschulden mit den Adaptern...Ich habe dann ganz schnell draus gelernt ^^

Mache nicht den selben Fehler und investiere einmal in ein sicheres Herzstück des Pc´s ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und Palitore
Für 40€ bekommt man gute Netzteile im Bereich 400W, System Power 9 z.B.

Oder 35€ Corsair VS450, wenns ganz knapp ist mit den € dann, Kolink 400W ATX 80Plus für 27€.

Edit: Hm sehe gerade, dass Kolink hat nur 1x 6+2 Pin.

Dann bleibt eigentlich nur das Corsair VS450.

Zuletzt bearbeitet:
Das war wenns ganz billig sein sollte, aber hat nur 1x 6+2 Pin fällt daher raus.

@M6500
Das Corsair tut seinen Dienst in einen PC den ich gebraucht gekauft hatte, mit Ryzen 7 1700x und RX480 + übliches drumherum. Wird dabei weder warm noch laut oder sonstiges, also ich kann nix negatives sagen.
Da das Budget auf 500€ begrenzt war, blieb es auch drinne und wie gesagt tut seit geraumer Zeit seinen Dienst in besagter Daddelkiste.

Das Netzteil ist trotzdem ein besserer Chinaböller, nur weil du ohne groß Ahnung etwas zusammengesteckt hat und nicht gleich brennt ist es nicht gut ;)
Das S9 ist richtig gut für den Preis, deine 2 Verlinkten dagegen schlecht bis miserabel.

Ich habe weder etwas verlinkt noch habe ich etwas zusammengesteckt.

Der PC wo das Corsair drine ist, wurde von mir für 400€ so gekauft. Und es wurden nur an den SSD´s noch was geändert. Ich selbst habe Corsair TX750m drinne, auf dem Bild meines Avatars ist noch meine 1366er kiste und die hat noch das alte TX750W drinne. Ich kann nur sagen, dass bei meinem Neffen das VS450 gute Dienste leistet.

Was bitte hat das TX damit zu tun?
Und toll dass du sie nur genannt und nicht verlinkt hast, macht die Sache besser ;) ...

M6500 schrieb:
... nur weil du ohne groß Ahnung etwas zusammengesteckt hat und nicht gleich brennt ist es nicht gut ;)
Das S9 ist richtig gut für den Preis, deine 2 Verlinkten dagegen schlecht bis miserabel.

Ich bin damit auf die Unterstellungen eingegangen, nichts weiter.
Außerdem, erste Wahl ist das System Power 9, habe nie etwas anderes behauptet, habe nur Alternativen dazu gegeben die jeweils günstiger waren und das System auch managen können. Das Kolink hatte ich dann bereits selbst raus genommen. Keine Ahnung warum man sich so hochziehn muss?

Zurück
Oben