AMD Sapphire R9 290x 8GB oder beQuiet! L7 530W defekt?

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hallo,

wie oben schon genannt habe ich höchst wahrscheinlich ein Problem mit einem von den beiden Komponenten, oder vielleicht sogar mit beiden...das sollt ihr mit mir herausfinden.

Weitere Informationen zum PC:

CPU: i5 4670k @ Standardtakt
GPU: AMD Sapphire R9 290x 8GB
Netzteil: beQuiet! L7 530W
RAM: 8GB (welchen genau, kann ich gerade nicht sagen...ist da schon seit 6 Jahren drin und funktioniert seitdem einwandfrei)


Außerdem Informationen, die zur Problemlösung helfen müssten:
1. Monitor: Samsung U28E590D (UHD, 28")
2. Monitor AOC E2495S (FHD, 24")

Den UHD Monitor besitze ich seit Freitag letzter Woche und habe ihn über das Wochenende ausgiebig getestet.
Dabei habe ich festgestellt, dass viele Inhalte noch nicht richtig funktionieren, aber ich musste ja unbedingt einen UHD Monitor haben ;)

Nun das Problem:

Gestern habe ich insgesamt zwei mal Battlefield 4 gespielt.
Einmal in UHD auf maximalen Settings. Dabei habe ich nebenbei meine Temperaturen, sowie Auslastungen beobachtet.
Wie man vielleicht erwarten kann, lief die GPU dabei auf dauerhaften 100% und wurde vom Lüfter auf maximale 75°C gekühlt.
Dabei ist mir mein PC einfach gefreezt (weniger als 1 Sekunde Standbild) und dann abgestürzt und hat sich neugestartet.

Später habe ich das ganze dann nochmal getestet.
Wieder alles nebenbei beobachtet und festgestellt, das auch jetzt wieder alles auf 100% und maximal 75°C läuft.
Da ich wissen wollte, wie der Monitor die FHD Auflösung skaliert, habe ich die Auflösung auf FHD gestellt und auch dort eine Auslastung von 100% und 75°C festgestellt.
Und auch auf FHD ist er nach einer etwas längeren Zeit ohne Grund gefreezt, abgestürzt und wieder neugestartet.

Da habe ich dann schon darüber nachgedacht, ob das denn so gewollt ist.
Schlau wie ich bin, habe ich dann heute gleich mal FurMark zum Testen der GPU ausgepackt.

Preset auf FHD lief mit 100% Auslastung und maximal 63°C bei ca. 70 FPS durch.

Nun das kuriose, weshalb ich mich an euch wende.
Danach wollte ich das Preset für UHD laufen lassen.
Draufgeklickt, Warnmeldung interessiert nochmals gelesen und auf Start gedrückt.

Na, was ist passiert? Richtig, mein PC hat sich sofort verabschiedet ohne auch nur angefangen zu haben ein Bild darzustellen.
Hab ich dann auch direkt ein zweites Mal probiert, das gleiche Ergebnis wurde festgestellt.

Wie kommt es dazu?
Bringt das Netzteil nicht mehr genug Power? Ist es langsam aber sicher Zeit für was neues?
Die Grafikkarte ist eigentlich noch recht "neu", aber kann ja alles kaputt gehen^^

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Gruß
 
Das Netzteil hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel und die beste Technik ist auch nicht gerade verbaut. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen, bzw. die Karte in einem anderem Rechner zu verbauen?
 
Ein defektes Netzteil ist eher untypisch für ein Bild, das freezt.
Welches Betriebssystem hast du? Stell mal ein, dass der Rechner bei Systemfehlern nicht Neustarten soll. Falls es bspw daran liegt, dass die Graka ein Problem hat, hast du gute Chancen auf einen Bluescreen, der dann weiterhelfen könnte :)
ps: Heißt natürlich nicht, dass es nicht doch das NT sein kann ;) Erstmal das andere testen
 
@Benjamin6972

Die Möglichkeit woanders zu Testen besteht ja.
Allerdings sind das auch nicht die neusten Netzteile.

@Cardhu

Hab gerade mal die Einstellung geändert.
Leider gibt er mir kein Bluescreen sondern geht nach wie vor einfach aus.
Hab unten mal ein Bild gemacht. Brauchte allerdings mehrere Versuche, weil das ganze innerhalb von weniger als 1 Sekunde passiert. Leider ist dort jetzt der Bildabbruch nur sehr schwer am unteren Ende des Bildes zu erkennen. Manchmal kommt er halt und kann es kurz ganz darstellen (den Ring) oder stürzt schon vorher mir einem Blackscreen ab.
 

Anhänge

  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 488
Aber ein Versuch ist es Wert. Dann kannst du die Fehlersuche stark eingrenzen. Was sagt denn die Ereignisanzeige, außer dass das System unerwartet heruntergefahren ist?
 
@Benjamin6972

Scheint wohl der Fehler mit der ID 41 zu sein.
Mal zwei Bilder mit dem Absturz jetzt gerade zum Testen und gestern die, bzw. die vorhin.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige-letzteStunde.PNG
    Ereignisanzeige-letzteStunde.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 478
  • Ereignisanzeige-gestern+heute.PNG
    Ereignisanzeige-gestern+heute.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 460
Die besagt nichts, außer dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
 
Ok, ich werde dann morgen die Grafikkarte in einem anderen System testen und schauen ob FurMark dort auch abstürzt.
Melde mich dann nochmal, wenn ich erfolgreich war :D
 
Hm, ok. Dann werde ich das auch direkt mal mit dem aktuellen System testen.
Was Benchmarks angeht, kenn ich mich nicht so aus. (Brauchte die bisher nie ^^)
 
Hab das selbe Problem seit ich mit günstig eine R9 390X gekauft habe. PSU ist zwar ein bequiet Straight Power 8 mit 680W aber bei Last geht die 12V Leitung für die Grafikkarte ziemlich tief runter bis der PC schliesslich aus dem Nichts einfach neu startet...

Habe mir nun ein Corsair RM650x gegönnt, welches morgen geliefert werden soll.
 
Hatte Valley Benchmark gerade nochmals kurz laufen lassen.
Natürlich lief die Graka auf 100%, maximale Temperatur ging auf 70°C zu.
Allerdings hab ich das ganze abgebrochen, weil nach ner Zeit...ca. 1 1/2 Minuten im Benchmark der Bildschirm geflackert hat, es Bildaussetzer gab, der Eingang meines Monitors oben links in der Ecke angezeigt wurde und der zweite Bildschirm (mit den Temperaturen und co.) auch flackerte und Bildfehler aufwies.
 
Ok, das wiederum deutet wieder mehr auf die Graka hin. Wie gesagt, ich würde Netzteil und GPU testen, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber du machst bestimmt nichts falsch, wenn du das Netzteil gegen ein hochwertiges austauscht.

Die Karte ist nicht übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das L7 gibt es seit mitte 2009. so wie ich mit den rechner des threadstarters ansehe hat das netzteil wohl mindestens ein upgrade überdauert. ich empfehle auf jedenfall ein neues netzteil, da beim L7 nicht klar ist ob es die tiefen stromsparzustände C6 und C7 unterstützt. des weiteren zieht eine sapphire 290x 8gb unglaublich viel saft und kann dieses alte design überfordern.

also kurz und bündig:
1. neues netzteil z.B. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
2. die wlp der grafikkarte gegen eine gute, wie z.b. eine von noctua, tauschen. hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich habe drei 290x von sapphire in den letzten jahren verbaut und die qualität der wlp ist hier erbärmlich. die ist so steinhart, dass sie mehr isoliert. habe belastbare test mit allen drei karten gemacht und der stromverbrauch ist im mittel um 20w bei volllast gesunken, außerdem ist die geräuschkullisse merklich angenehmer. das hat mich schon schockiert.
3. rüste doch bei der gelegenheit deinen ram mit auf. noch sind die speicherpreise relativ günstig. da du den ram vor 6 jahren gekauft hast ist er höchstwahrscheinlich ddr3 1333, ein upgrade auf 16gb ddr3 2133, den dein z87 oder z97 unterstützt, bringt dir ebenfalls ein bisschen performance.
 
@Y-Chromosome

Ja, das stimmt. Das Netzteil ist seit dem Kauf des PCs (war früher ein Fertig-PC) dabei.
Wurde seitdem nicht getauscht, genau wie der RAM.

Zu 2., ist das Wärmeleitpaste Wechseln bei der GPU so wie bei der CPU?
Hab das bisher bei ner GPU nie für nötig erachtet dort die WLP zu wechseln.
Aber krass, das dass ganze so eine Verbesserung bringen soll. Werde ich aufjedenfall mal machen.

Das Board ist übrigens ein: Gigabyte Z87 HD3, falls das bei der Auswahl des RAMs noch helfen sollte (um was passenderes zu finden).
Eventuell übertakte ich die CPU in Zukunft auch nochmal ein wenig per Multiplikator, hab gelesen, dass man da eventuell schnelleren nehmen sollte?
 
wenn du das neue netzteil hast, aktualisiere das bios auf die letzte (beta) version und schau dir dann auf der website des boards die speicherkompatibilitätsliste an. (wobei da anzumerken ist, dass die oft nicht aktualisiert wird... grundsätzlich kannst du jedes dual rank kit mit der frequenz nehmen. ich bevorzuge hier kingston und möglichst ohne heatspreader aber das ist geschmackssache)
 
@all

Kann ich das Netzteil so nehmen, oder gibt es da Beschwerden gegen?
Lese hier öfters mal mit und da wird immer sehr viel variiert was Netzteil angeht :) (nichts gegen dich Y-Chromosome ;))

Ja das BIOS ist aktuell auf Version F2, die aktuellste Version ist F8 werde ich wirklich mal updaten^^
Die WLP von Noctua bestell ich gleich dazu.

Edit: Den RAM würde ich dann doch gerne direkt mitbestellen.
Was würdet ihr da empfehlen? Ich bin öfters mal Videos am codieren in x264 (Handbrake), brauch ich da viel oder schnellen RAM? Oder ist das eher nebensächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben