Q9450 oder E8500

acmilan1899

Lt. Commander
Morgen

ich weiss die beiden Penryn CPUs sind noch nicht erschienen. Jedoch wollte ich mal nachfragen welcher der bessere ist fürs zocken. Spiele Crysis Stalker Bioshock usw. eigentlich alle neuen TOP titel so die es auch in zukunft geben wird. Bitte keine Antworten mit "ein qaud unterstützt eh kaum ein programm/spiel". Ich zocke eigentlich nur. Manchmal encodiere ich auch filme.

greetz

acmilan1899 schrieb:
...Bitte keine Antworten mit "ein qaud unterstützt eh kaum ein programm/spiel". Ich zocke eigentlich nur. Manchmal encodiere ich auch filme.

Nach der Aussage frage ich mich dann, warum du hier überhaupt die Anfrage stellst.

Die Antwort willst du nich hören, hat aber doch mit diesem Thema zu tun. Du wirst also nicht um eine solche Antwort herum kommen, wenn man dich hier beraten soll.

Wenn du diese Antwort aber schon in anderen Threads gelesen hast, dann verstehe ich die Frage noch weniger, denn dann wirst du gelesen haben, wo der Quad seine Vorteile hat, die momentan nicht wirklich bei Spielen liegen.

Wenn du auf zukünftige Spiele hinaus willst, dann wird dir da auch kaum jemand eine Antwort geben können, denn dazu bräuchten wir eine Glaskugel, die hier niemand haben wird.

Also, du willst hauptsächlich spielen?

Dann nimm den E8500, denn der Quad ist noch wieder rund 50,- Euro teurer und Spiele unterstützen ihn eh noch nicht so wirklich, als dass sich der Aufpreis wirklich lohnen würde. Wenn du aber nur alle 3-4 Jahre aufrüstest, dann nimm den Quad. In 3-4 Jahren kann man davon ausgehen, dass sich Multicore sehr viel stärker durchgesetzt hat, wobei das auch nur wieder eine wage Zukunftsaussage ist.

Also das System werde ich für die nächsten 2 Jahre auf keinen Fall verändern. Werde mir an Weihnachten das Asus P5E holen und im januar dann noch ein Penryn.

Wenn man Benchmarks macht dürfte der Quad vorne sein oder?

Die folgenden Benchmarks von xbitlabs.com umfassen den Anwendungsbereich Spiele und beziehen sich auf aktuelle DC vs. QC :

q4.png

fear.png

coh.png

sc.png

lp-2.png

Bei (fast) gleichem Takt ist ein Quad bereits heute etwas schneller, beim Standardtakt gewinnt der Dual Core im Allgemeinen.
Indes würde ich den E8400 bevorzugen, der E8500 ist kaum schneller, soll aber deutlich teurer sein. Natürlich nur, sofern es ein DC werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ivh glaub man sollte erst abwarten bis CB die beiden neuen Penryns getestet hat. ^^

Danke Soulpain für die grafischen Vergleiche.

Zurück
Oben