CPU Tausch E8500/Q9400 wegen ITX-System

2beornot

Cadet 3rd Year
N'nabed

Bisher besitze ich folgendes System E8500 mit Asus Maximus II leicht übertaktet weitere Details in der Signatur . In naher Zukunft habe ich vor mir ein ITX System zusammenzubauen. Dieses soll hauptsächlich HD wiedergeben und vielleicht ab und zu ältere Titel wie WC3 oder wenns dann soweit ist SC2 zu zocken. So wies aussiehts wirds ein Zotac 9300 werden. Ich stehe nun vor folgendem Problem: 1 Variante: Ich packe den E8500 von meinem Rechner aufs ITX-System und besorge mir nen neuen Prozzi oder 2: ich lasse den E8500 auf meinem Rechner und hole mir nen preiswerten E7xxx oder 8xxx. Daher meine Frage an euch: Was würdet ihr machen? Auf meinem Rechner wird meistens gezockt oder HD Material bearbeitet, daher dachte ich auch an einen Quad, wie den Q9400 (Preis/Leistung stimmt ja + gut geeignet für overclocking). Budget für den neuen Prozzi max ca. 220 Euro

Danke für eure Meinungen im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Quad dann Q9550 alle anderen ham n schlechtes P/L Verhältnis bei den Intel Quads

Ich würd mir in ebay oda so nen gebrauchten E6400 oda sowas zulegen oder nen Pentium E6300 kaufen, der hat genug schmalz für HD wiedergabe und is auch kühl.

Der Hauptunterschied zwischen q9400 und q9550 ist ja soviel ich weiss der L2 Cache oder? Der Preis unterschied ist halt schon massiv und ich wollte den q9400 eh overclocken. Aber ist halt schon so dass der unterschied zwischen Quad und E8500 nicht wirklich massiv ist. Werde mal ausschau in Ebay etc halten, danke und ich melde mich wiedr wenn sich was ergeben hat

Edit: So wies aussieht werde ich den E8500 oder einen E6600 auf das Board setzten, je nachdem ob sich mein Kollege in der nächsten Zeit einen neuen Prozzi hohlt. (E6600 ist noch 60nm gefertigt oder? Hat jemand Erfahrung mit Temps unter Last? Als Kühler wird entweder ein Silverstone NT07-775 oder ein Scythe Shuriken dienen.) Da der Kübel hauptsächlich als Media Box dienen soll dachte ich an die WD Caviar Green (2TB) als 3.5" Festplatte. Hab mir auch überlegt für die 2.5" eine SDD zu besorgen um alle Programme etc. draus zu schmeissen (also wahrscheinlich 64gb mx 80), dass auf der Caviar Green nur Filme etc. untergebracht werden. Gemäss aktuellen Tests wird ja immer wieder drauf hingewiesen dass man als "Normuser" abwarten soll mit dem Kauf von SSD. Denkt ihr dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
du willst in dein itx system, das für hd videos und ältere spiele konzipiert sein soll, eine ssd einbauen?
gib mir das geld, ich kann wenigstens was sinnvolles damit anfangen ;)

gönn dir die E2XXX serie für das ITX-System, reicht völlig! geringe leistungsaufnahme und leistungsfähig. außer du kannst dir natürlich die e6600 billig von kollegen beschaffen.

Ich geb dir schon recht betreffend der SSD, hätte mich irgendwie gereizt ;) . aber mal gucken, habe soeben erfahren dass es sich nicht um einen e6600 handelt sondern um einen e6850, also performance mässig schon zimlich geil, wahrscheinlich schon zu stark, denkst du ein E2200 reicht für WC3, COD4, SC2 (wenn dann endlich da... ://) Grafikkarte weiss ich noch nicht so genau(Kompabilität dual slot, wärmeentwicklung, platz) aber auflösung wird sicherlich nicht über 1680x1200 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir ein E2XXX zu schwachbrüstig ist, kann ich dir zu nem E5200 oder einem E7200, ebenfalls geringe leistungsaufnahme. vielleicht limitiert der E2XXX bei SC2 oder Modern Warfare 2, was denke ich auch auf deine To-Zock-Liste ist.
*hier stand mist*
Bei der Grafikkarte kannste dir Gedanken über ne GTS250 die eine sehr geringe Temperaturentwicklung hat und etwa auf dem Niveau deiner 9800 gtx+ liegt, wieviel platz wird denn verfügbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
auch hier nachzulesen: Leistungsaufnahme und Temperatur

4850 pustet die warme luft im referenzdesign wieder ins gehäuse, die gts250 ausm gehäuse raus, könnte dich auch interessieren ^^

Jop soll wohl die GTS250 werden. Gemäss dem Review muss die Karte max. eine Länge von 25.3 cm haben und bis jetzt habe ich noch keine gefunden, die die Luft aus dem Gehäuse pustet und evt. einen HDMI-Anschluss hat und nicht 27cm lang ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Kann mir jemand bestätigen dass die Gainward GTS250 rund 23 lang sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind sie nicht, es gibt/gab noch Zotac 9800gtx+ die mit bis zu 27cm ausfallen.

Kauf dir eine EVGA 250GTS (Conrad.de glaube ich) oder eine Hd4770. Zweitere bläst natürlich die Luft nicht raus, ist dafür aber unter Last sparsamer. In meinem Review und dessen Kommentaren sind gleich mehrere Bilder mit EVGA 250ern zu sehen ;)

Ich persönlich hab nen Q9550s verbaut, aber ein E5200 langt eigentlich auch locker zum Zocken. Das Board liefert bis zu 400 FSB, da geht schon noch was.
Viel Spaß mit dem ITX ;)

Jo das mit der zotac hab ich eben auch bemerkt, was der grund war, dass ich nochmals nachfragen wollte. Danke auf jeden fall für den hinweis. Falls noch was ist werde ich mich melden, gruss

Hättest du mir mal eine PN geschrieben. Jetzt ist es bestimmt schon zu spät.

Bin nun für ne erschöpfende Antwort zu müde. Ansonsten nachher mal.

Zurück
Oben