Q9450? Schluss bei 3,7Ghz?

freak181

Cadet 3rd Year
Tach Leute, brauch ma wider eure Hilfe. Wenn ich meine CPU höher als 3,7Ghz takte startet mein Rechner nur noch im Safemode mit der Standartkonfig. CPU is en Q9450. Läuft zur Zeit auf 1,37V VCore. FSB is zur Zeit 1850Mhz (462,5x8).RAM sind 2GB OCZ XTC Riegel @ 1110 Mhz. Will noch höher takten!!! CPU is wassergekühlt.
Danke schonma im vorraus..

was bringt das wenn ich denn Multi runternehme? nur so als Frage

Und sowas beschwert sich das es bei 3.7 nicht weitergeht..

weniger multi = weniger takt = weniger vcore = weniger probleme

damit kannst du meistens den maximalen FSB von deiner CPU Mobo Kombination rausfinden.

Ganz einfach, wenn du mit minimalem Multiplikator hochtaktest, siehst du evtl, wo die FSB-Wall/Mainboardlimitierung einsetzt, also jene nur minimal versetzbare Grenze (durch Kälte/unnötig viel Volt), welche ein stabileres Hochtakten unmöglich macht

Was die Kollegen sagen wollen ist, dass es eventuell an deinem Maiboard liegt was kienen höheren Fsb mitmachen möchte. Kannst mal mit niedrigem multi also wenig Cpu takt testen wie weit der Fsb geht. Kann sein das dü für höheren Fsb die Northbridge-Spannung des Mainboards anheben musst.
Gruß

was hat das mit dem Safemode auf sich. kann man denn ausschalten? weiß nich ob das bei dem EVGA 780i geht?

viel zu wenig... brauch mehr dampf in der mühle!!!! helft mir. bin süchtig. steh kurz vor der 15000er marke im Vantage!!!

Spielst du auch was anderes ausser dem Vantage ? :rolleyes:

Kannst du Crysis auf Ultra High in Full-HD zocken , na ? :freak:

Quads sollen auf Nvidia-Boards ja net so gut zu OCen sein , schon recht viel , gib dich damit zufrieden und puste weiter den doppelten Stromverbrauch raus .

scheiß auf Strom... meine alte strampelt aufn Laufrad damit das ding läuft!!!:evillol: Was für Boards sind denn da so zu empfehlen zum OC. Da muss de alte halt ma paar Überstunden machen!!!!:p

Kauf dir nen P45 Board.Mit dem nvidia Schrottsatz wirst du eh nie den Maximaltagt deiner CPU erreichen können.

Aber zu aller erst kannst du ja mal auf meine Vorredner hören und einige grundlegende Dinge versuchen.

danke erstma... ich werds ma testen!

@freak181

vielleicht solltest du dir auch erst einmal das "Howto Intel übertakten" angedeihen und dann bei Unverständlichkeiten evtl. mal fragen.

freak181 schrieb:
viel zu wenig... brauch mehr dampf in der mühle!!!! helft mir. bin süchtig. steh kurz vor der 15000er marke im Vantage!!!
Meine Güte, da hat aber jemand wirklich richtig ernsthafte Probleme - tauschen wir? :freak:

Davon mal abgesehen:
Warum hast du dir ein nVidia-Board geholt?
NVidia-Boards sind ja nun wirklich nicht gerade für ihr OC-Potential verschrien :evillol:

Aber den Multiplikator zu senken um zu sehen, wie weit dein Board überhaupt mit dem FSB geht, ist dennoch eine gute Idee - kann nämlich gut sein, dass du bei deinen aktuellen Settings einfach am Ende der Fahnenstange angekommen bist.

Für sinnbefreite Taktungsorgien wäre ein E8500 oder E8600 ohnehin besser gewesen.
Oder gleich einen QX :o

Dass dein Windows nichtmehr normal bootet lässt auf ein instabiles System schließen.
Scheint wohl so, als gings nichtmehr weiter.

Hast mal Prime95 laufen lassen?
Oder Memtest?

Wenn nein, dann mach das mal (mindestens ein paar Stunden, oder nach dem ersten Fehler abbrechen) und sag uns, wie lange dein System fehlerfrei läuft :rolleyes:

Grüße

Hi,

Also ich finde du hast einen schlechten Quad erwischt. Ich hatte einen Q9450@3800mhz@1.26Vcore. STABIL!!!:D
Allerdings hatte ich ein Asus P5Q und einen EKL Groß Glöckner.

Idleking schrieb:
Meine Güte, da hat aber jemand wirklich richtig ernsthafte Probleme - tauschen wir? :freak:
[...]
Für sinnbefreite Taktungsorgien wäre ein E8500 oder E8600 ohnehin besser gewesen.
Oder gleich einen QX :o

Grüße
Ich finde auch, dass da wer arge Probleme hat. Eigentlich schon ein Wunder, dass man mit einem C1-Q9450 auf 3,7Ghz kommt. Du kannst froh sein, dass du so viel schaffst!
OC_Master schrieb:
Hi,

Also ich finde du hast einen schlechten Quad erwischt. Ich hatte einen Q9450@3800mhz@1.26Vcore. STABIL!!!:D
Allerdings hatte ich ein Asus P5Q und einen EKL Groß Glöckner.
Er hat schon einen guten Quad erwischt, deiner ist aber noch besser. Ist aber zufällig kein L806er? Bekomme evtl nächste woche einen L806er-QX9770.
kreadon schrieb:
Muss auch mal gesagt werden.

3,7GHz sind beachtlich *daumen*
Sehe ich genauso.

@freak181: Warum sollten wir dir bei einer Sucht in diesem Forum helfen können? Da hilft nur die Suchtberatungsstelle :D
Aber wenn du noch nicht deine Grafikkarte übertaktest hast, dann probier das doch mal anstatt die CPU weiter zu übertakten. Das bringt meines Erachtens gar nichts (mit meiner G80-GTS un-oced aber cpu auf 3,6ghz waren es P4500 und bei graka auf 680/1600?/1000 aber 3,6Ghz auf der CPU waren es plötzlich 5400).

Und wenn du dir ein neues Board kaufen willst, dann hol dir ein Board aus der Asus P5Q-Reihe, die sind alle gut zum takten, wenn sie nicht gerade aus China, sondern aus Taiwan sind (ca 100Mhz fsb unterschied; ~480 vs 580- teilweise 650fsb)

Zurück
Oben