Q9450 vs Q9650

radoxx

Lieutenant
Hi Leute!

Da ich gerade meinen Q9450 zum Verkauf anbiete, weil er einfach nicht das erwartete OC-Potential bringt, habe ich vor,mir einen Q9650 zu besorgen, um endlich über 4GHz zu kommen. (JA ich habe die geeignete Ausrüstung ala WaKü und Mainboard)

Komm ich mit einem Core 2 Quad @ 4GHZ noch ein paar Jahre gegen die Core i7 an? In Spielen sind die ja nicht so schnell wie erwartet...

Konkret will ich damit bezwecken, kostengünstig mit meinem aktuellen system noch ein paar Jahre am oberen Leistungslimit zu fahren

Zuletzt bearbeitet:
Hi

über 4Ghz mit dem richtiegen equipment ist kein Problem, auch nicht mit dem Q9450 (8x 500Mhz) ;-)

Und zu deiner Frage ob der Quad gegen den i7 ankommt, bei gleichem Takt => Nein

PS: Wie sind denn deine restlichen Hardware-Daten ?

GRuß
Darkwizzard

Nimm lieber nen Q9550. Selbst pretested sollte günstiger sein als Q9650. Auch jetzt, nach der Preissenkung.

Dass du bei WaKü mit nem Q9650 weiter als mit nem Q9550 kommst kann zwar sein, ist aber lange nciht gesagt. Und wenn dann vermutlich auch nur 50-100MHz oder so in etwa.

Da lohnt sich der höhere Preis nicht.

Und ja, wenn es dir ums Tocken geht kommste, mit Außnahmen, mit nem Q9x50 @ 4GHz (Die nicht ganz einfach zu schaffen sind) noch länger gegen einen i7 an. Bei deutlich geringerem Preis (DDR3+Mainboards)
Es sei denn, kommende Spiele profitieren sehr stark von Multicore, dann wird der i7 seine Performance ausbauen können. Doch das wird, ebenfalls mit Ausnahmen, noch dauern.

Ein paar Jahre wirst du jedoch mit keiner - jetzt am Markt erhältlichen - CPU in der oberen Leistungsklasse mitmischen.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei 308€ für den Q9650 überleg ich ned lange. mein 9450 geht bis 3,4GHz, weiter komm ich nicht. und ich halte mich nicht gerade für einen overclocking-boon.
in spielen werden sicherlich die nächsten 3 Jahre erstmal richtig die Many-Core optimierungen greifen, auch im heutigen vorzeige-quad-core-spiel Supreme Commander hab ich im schnitt nichtmal 30% cpu auslastung, da schlummern also noch gewaltige reserven, und mit 4GHz ist das Ding schon so sauschnell, dass ich mir eher gedanken machen muss, dass di nächste Graka nicht limitiert.

Mein System:

Q9450 @ 3,4GHz (425 x 8) @ 1,35V (viel zu viel für den miesen Takt, aber es geht net anders :( )
HD4870 @ 810 / 4200 mit Accelero S1 (bald auch WaKü)
Asus Maximus Formula @ Rampage Bios
8GB Corsair XMS2 DHX 4-4-4-12 @ 8xx MHz (das zweite paar packt die 1066 nicht -.-) @ 2.2V
640 + 320GB samsung spoin point
500W enermax liberty

Auch mal dran gedacht das nen altes Maximus Formula mit X38 mit 45nm Quads nicht leicht nen hohen FSB schafft?

Da nützt dir nen Q9650 aufgrund des höheren Multis natürlich ein bisschen, aber trotzdem lohnt es nciht.

Spiel mal SupCom mit starken und mehreren Bots. Nicht im Inet. Dann merkst du es.

Was in drei Jahren ist, weiß keiner. Manycore kann ich mir aber acuh noch nicht vorstellen.

meiner ist mies...

ich hab ALLES was man nur noch tunen kann gemacht. hab keine Option im Rampage Formula bios unangetastet gelassen und lange experimentiert. Ergebnis: die CPU ist für mehr als 3,4 nicht geeignet. bei 3,6 bootet er noch, aber 2 von 4 Threads in Prime stürzen sofort ab, die restlichen beiden wenig später.

Deshalb gleich ein Umstieg auf den Q9650, da der wesentlich besser gehen sollte und auch der Multiplikator höher ist, was mir sehr wichtig ist, wegen dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU selbst mit ordentlich VCore nicht weitergeht liegt eher am Board als an der CPU selber. Es ist erwiesen das der X48 und speziell der X38 keinen hohen FSB mit Quadcores schafft. (Rampage Extreme ausgeschlossen).

Wenn man einen hohen FSB bei einem Quad möchte muss man sich ein gutes P45 Board besorgen.

ja hab ich auch schon gehört, aber da ich schon sehr viele OC ergebnisse mit diesen Board gesehen habe, die WEIT über die 500FSB grenze liegen, geht sicherlich mehr als 425

fast jeder erreicht zumindest 3,6GHz mit der CPU

@radoxx
Sei mir nicht böse, aber die weit über 500MHz mit Quadcores möchte ich in Verbindung mit dem Maximus (von mir aus auch mit Rampage Bios) mal gerne sehen.

Das halte ich nämlich für ausgemachten Blödsinn. Zumal ich das Board auch habe und doch schon des öfteren wirklich extrem gequält habe.

Bei einem 45nm Quad geht den Boards ab ca 410-420MHz FSB ganz schnell die Puste aus. Und zwar durch die Bank. Selbst mit 65nm Quads ist es ein Kampf mit einem X38 oder X48 weit über 450-460MHz FSB zu kommen.

Und FSB-Werte die mit Dualcores erreicht wurden kann man leider nicht mit Werten von Quadcores vergleichen. Denn diese gehen auf den Boards keinen hohen FSB.

Das ist ein Fakt.

Jo, Humptidumpti hat absolut Recht.
Bevor ich mir den 9650 holen würde, würde ich mir an Deiner Stelle ein P45 Board zulegen.
Idealerweise eins aus der Gigabyte UD3 Reihe oder ein DFI.

Damit sollte auch mit Deinem Quad noch ein bisschen was drin sein.
Was hat der denn für ne VID und wie sehen die Temps aus?

MfG
Mr_Blonde

also derzeit fahre ich mit FSB 425 bei 1,35V und 65°C unter vollast (WaKü, dual radi)

ich glaubs euch schon, dass der vllt nicht so hoch geht wie bei einem P45 Board aber die 4GHz mit 444 x 9 sollte er wohl erreichen, schließlich ist der Rechner bei FSB 450 noch bootbar, nur hält er halt keine große last aus.

prime ist zwar wohl ein sehr schlechtes beispiel weil es nur einen core nutzt aber bei 3,6GHz bekomm ich wenigstens die 10M noch gerechnet...

Ööööhm, dann startest du prime halt 4 mal bzw. nutzt einfach ne aktuelle Version?!

Warum sollten 444x9 gehen?
Ja toll, du kannst 450x9 booten, warum heißt das, dass das 444 stable sein sollen?

Humptidumpti, Mr_Blonde und ich haben es gesagt, warum willst du es nciht kapieren?
Selbst wenn das Board meinetwegen 450 kann, dafür willst du dir nen neuen Quad kaufen?

Teste doch einfach aus, wo das Problem ist. prime large=Board, prime small=CPU.
Musst dich natürlich von einem stabilen Wert hochtakten und am Ende sehr feinfühlig vorgehen, sonst kackt gleich alles ab und das bringt dir auch nichts.

das ist mir shon klar.

gemeint war:
mit meinem Q9450 ist bei 450x8 das OS noch bootbar und manchmal auch SuperPi berechenbar
mit einem Q9650 erwarte ich mir dank dem 9er multi natürlich mehr. Ich hab schon echt lange experimentier und bin dann zum schluss gekommen: die cpu packts einfach nicht, das board schon.

deshalb jetzt der vesuch mit dem Q9960 bzw X3370, der fast genau so viel kostet.

Sollte ich nicht auf die 4GHz kommen, wird das Teil eh sofort retuniert und ich verkauf meinen 9450er nicht.

Ich ziehe daraus einen anderen Schluss. 9x425=3825MHz.
Viel mehr ist mit dem Board nicht drin, denke ich.

Das kannst Du übrigens schon jetzt mit Deinem Q9450 testen.
Multi runter auf 6 und dann den FSB schrittweise erhöhen.
Danach mit Prime95 25.6 large testen.
Vcore lässt Du einfach so, hat ja jetzt auch für 3400MHz gereicht.
3400:6=566FSB. Solltest also genügend Spielraum haben.;)

Die Vorgehensweise hat pampelmuse ja schon angedeutet.

Dann siehst Du, ob das Board nen FSB von 445MHz FSB bei nem 45nm C2Q packt oder nicht.
Erspart Dir ne Menge Bastelei und ne womöglich teure Enttäuschung.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Musste meinem Maximus damals ordentlich Saft geben, war so bei 550 mit nem DC.
Das packt nen heutiger P45 auch deutlich einfacher.

danke für den tipp :) werd ich gleich am freitag testen, dann seh ich mein schatzi wieder ;)

Also ganz klar, die CPU dürfte bei 425 noch nich zu machen. Hab auch schon einen Q9450 gehabt. Damals hab ich um die 3,6 Ghz zu schaffen über 1,4 Vcore gebraucht. Es ist zwar jede CPU anders. Aber wenn du bei FSB425 jetzt schon bei 1,35 bist. Dann brauchst du mindestens 1,4 Vcore. Geh einfach in 5 Mhz Schritten hoch. Teste immer Prime Small FFT´s. Dann wirst du schon das Ende der CPU finden. RAM Takt runter, eventuel auch mal mit kleinem CPU Multi 6 versuchen. Aber das dürfte dir ja geläufig sein.

Gruß

Zurück
Oben