Q9550 1 kern zu heiß

first_rookie

Cadet 1st Year
hallo
ich habe mir kürzlich einen q9550 mit c1 stepping gekauft und wundere mich nun über meine temps....denn der 3. kern wird im idle irgendwie fast 20°c heißer als die 1. beiden..unter last nähren sich die temps dann wieder ein wenig an aber trotzdem irgendwie komisch.
die cpu wird mit einem acric freezer pro 7 gekühlt und ich benutze die standart wlp die da schon von anfang an oben war und ich bin mir zu 99% sicher dass alle pins richtig sitzen (mehrmals überprüft)
außerdme habe ich noch 2 80er kühler unten vorne die luft hinein pusten, 1 80er oben der luft raus pustet und noch 1 120er hinten oben der ebenfalls luft raus pustet.
den arctiv cooler habe ich so gerichtet dass der die luft ebenfalls nach hinten rauspustet..also gegenüber von meinem 120er
der prozessor läuft auch noch im standarttakt also 2883.33 mhz und mit einer spannung von 1.25v
hier noch mal weitere hardware von mir:

mainboard: asus p5k se (idle auf 34°c)
chipsatz: intel bearlake p35
2x2gb ddr2-800 5-5-5-18@400 mhz
grafik: 8800 gtx oc2 (idle auf 61°c)

idle:

core temp: 1. kern 36 °C realtemp: 1. kern 31 °C
core temp: 2. kern 36 °C realtemp: 2. kern 31 °C
core temp: 3. kern 54 °C realtemp: 3. kern 49 °C
core temp: 4. kern 45 °C realtemp: 4. kern 40 °C

last:

core temp: 1. kern 59 °C realtemp: 1. kern 54 °C
core temp: 2. kern 58 °C realtemp: 2. kern 53 °C
core temp: 3. kern 69 °C realtemp: 3. kern 64 °C
core temp: 4. kern 63 °C realtemp: 4. kern 58 °C

dass die temps alg. so hoch sind könnte evtl. daran liegen dass die standart wlp sch** ist...bekomme aber bald neue (arctic freezer 5)
ich glaube zwar nicht dass die temps schädigend sind aber trotzdem machen mich die stark voneinander abweichenden core temps schon stutzig denn eig sind alle cores fast gleich ausgelastet.
also woran könnte das liegen?

Kann gut sein das die WLP sch*** ist. Tipp, immer wenn du Kühler wechselt ect neue WLP

Ein Artic Freezer is aber auch nicht die richtige Wahl fürn Quad.
Besser wäre nen Xigmatec, Scythe oder Noctua bzw ZeroTherm.
Zudem die Paste definitiv neu aufgetragen werden muss.

Ist der Vcore per Bios eingestellt oder auf auto?
die 2,83 könnte man mit Vcore 1,0 +- 0,1 machen. Senkt auch die Temp.

mfg

Tja die Intels haben auch häufig das Problem das ihr Heatspreader nicht eben ist, vielleicht liegt es daran, und der Kühler kann gar nicht eben aufliegen.

vcore ist auf auto und falls der headspreader nich eben sein sollte (wovon ich rein optisch nichts sehe^^) was kann cih dann dagegen tun?

Es gibt da vermutlich nur zwei Möglichkeiten.
Heatspreader schleifen was zu einem Garantieverlust führen würde.
CPU zurückgeben, sofern das geht. Ich weiß nicht inwieweit ein besch... Heatspreader ein Rückgaberecht rechtfertigt bzw ob das anerkannt wird.

Testen kannst du es z.B. mit einer Rasierklinge ob der Heatspreader eben ist.

wenn das der fall sein sollte, ist das auftragen der wlp mit einr plastikkarte zu empfehlen oder auch mit der rasierklinge ( ziehen nicht schieben!)

dadaurch gleicht man die unebenheit aus und der kühler kann zumindest durch die wlp kühlen. schleifen würde ich nicht machen... dann eher tauschen.

gut ok das werde ich mal testen sobald meine neue wlp da ist
(kann biem schleifen eigentlich was passieren?..also wie dick ist der der headspreader ungefähr?)

-----------------

ich muss übriegens noch dazu sagen dass ich ja am anfang die wlp von meinem arctiv freezer genommen hab...und nachdem ich die einmal auf der cpu hatte und danach wieder abgemacht habe (um zu überprüfen ob alles richtig sitzt habe ich den kühler nochmal ab- und neumontiert) sah es eigentlich nciht so aus als ob da was uneben ist also die wlp hat sich recht gleichmäßig verteilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
nein, wenn du nur die unebenheit schleifst, wird ja nur marginal etwas weggenommen.

schwierig ist das fixieren der cpu zum schleifen. Außerdem nen ganz feines schleifpapier verwenden.

Rat: mach erstmal neue wlp drauf und verteile diese mit ner klinge bzw karte. schön auf die push pins schauen udn dann mal temps unter last auslesen. schleifen kannste immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Nein? Zum schleifen braucht man nur eine ruhige Hand, feines Schleifpapier in den Stärken 800 und 1000, und vielleicht noch eine Runde Polierpaste.
Aber wenn du schon solche Fragen stellst empfehle ich dir dringend nicht den Heatspreader zu schleifen. Kann nur in die Hose gehen.

Ich schätze darüber gibt es keine Statistik, aber es ist halt "allgemein bekannt" das die Intel Heatspreader "schlampig" verarbeitet sind. Da sind die AMD Heatspreader um einiges besser.

hmm ok. ja was hälst du von meinen Temps? die Sind gut nicht? hab "noch" kein OC. heute ledster arbeitstag, dann ferien, dort gibt es cpu oc (hoffe bis ca 4.2 ghz) und gpu oc.

*edit* meine Temps sind in der sig, das erste Idle das zweite unter 1h prime

könnte es auch sein dass mein kühler nicht eben ist?

------------------------

so cih ahbe die cpu voltage jetzt aml statt auto auf 1.1 gestellt und jetzt habe ich unter last immerhin shconmal ca. 7°c weniger..im idle aber nur ca. 1 °c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Änbdern-Button benutzen.)
so ich bin es mal wieder
also ich habe jetzt einen Xigmatek HDT-S1284 Achilles und als wärmeleitpaste die arctic silver 5. meinen heatspreader habe ich jetzt auch wirklich plan geschliffen und ich habe im 3. kern immer noch 20°C mehr als in den ersten beiden kernen
.meine durchlüftung im gehäuse müsste eiegntlich auch ganz optimal sein. ich habe 2 80er die unten luft rein pusten und einen 80er oben und 120 oben hinten die beide luft raus pusten und mein cpu-kühler pustet die luft auch nach hinten raus.

Ja weis heist eben^^,es gibt halt kühler die nicht sauber verarbeitet sind,dann haben diee zb. ganz feine rillen,die man spürt wenn man mim fingernagel drüber geht,die kann man zb plan schleifen senkt die temp wenns richtig gut geschliffen wurde auch nomma um 1-3 grad evtl,aber sowas solle man,am besten machen wenn man metaller ist und sich auskennt^^

@first_rookie,

"core temp: 3. kern 54 °C realtemp: 3. kern 49 °C"
wird der 3. Kern kühler als 49°C wenn du z.B. das Fenster weit aufmachst oder bleibt er bei 49°C hängen? Der Temperatur-Unterschied vom 3. Kern zu den anderen Kernen unter Last ist ja im Bereich des möglichen.

Zurück
Oben