CPU wird immer wieder heiß

Hover82

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel Core 11900K @3,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance Pro 4 * 32GB
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS XIII Extreme Glacial
  • Netzteil: beQuit! 1.200W
  • Gehäuse: TALUS
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX3090 OC 24GB (vertikal verbaut)
  • HDD / SSD: diverse
  • Kühlung: MSI AiO 360mm Radiator (TOP verbaut)
  • Insgesamt 8 Gehäuselüfter (inkl. der 3 am Radiator) verbaut.
  • Das Gehäuse steht offen auf dem Schreibtisch, Luftzirkulation ist also ausreichend gegeben.
Vorab ein kurzer Kommentar zur Kühlung: Der Kühlkörper vom Board liegt noch im Karton. Es fehlte bisher noch die Zeit, das System mit der notwendigen Custom WaKü auszustatten. Dazu also bitte keine Kommentare, solange es nichts mit dem Problem zu tun hat... Danke!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System ist seit über 6 Monaten in Betrieb und lief zunächst stabil ohne erkennbare Probleme. Neuerdings wird die CPU regelmäßig zu heiß, sodass sich das System in den BlueScreen fährt. Höchste abgelesene CPU Temp 85°C mit Dual Intelligent Processors 5 2.00.66
Das Problem tritt an unterschiedlichen Stellen auf. Im Idle (wenn ich mir einen Kaffee hole anschließen BSc), beim öffnen einer PDF mit dem Acrobat DC, öffnen von Links aus einer E-Mail von vertrauensvollen Absendern, ausfüllen von Formularen im Web.

Beim Zocken bisher noch nicht aufgetreten, eigentlich da, wo Performance gefragt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüftungssteuerung: Die Lüfter springen sofort auf höhere bis höchste Drehzahl an, um die Kühlleistung zu erhöhen
WaKü: Die Pumpe funktioniert. Der Schlauch wird knülle heiß, der Radiator selber nur im 1. Drittel, danach geht die Temp. runter.
Keine Erkennbaren Prozesse zur CPU Auslastung im TaskManager gefunden


Vielen Dank für Tips zur Fehlersuche...

Beste Grüße
Hover82
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, fixedwater, coxon und eine weitere Person
Hover82 schrieb:
Es fehlte bisher noch die Zeit, das System mit der notwendigen Custom WaKü auszustatten.
Manchmal schiebt man Dinge so lange auf, bis einem die Entscheidung gezwungenermaßen abgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hover82 schrieb:
Höchste abgelesene CPU Temp 85°C
Wo ist denn die "zu heiße" Temperatur ?
85°C sind es sicherlich nicht, und selbest wenn es "zu heiß" wäre, Bluescreens gibts dadurch nicht.
Eher throttled die CPU dann, produziert aber keine Bluescreens.

Daher ist der Fehler woanders zu suchen.
Welcher Ram ist genau verbaut, und wie taktet dieser?
Fehlermedung im eventvwr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, GERmaximus und AwesomSTUFF
Waküs von MSI müssen noch ausreifen, die gibt erst frisch aufm Markt mein ich. Grundsätzlich dabei erstmal auf die bewährten guten Waküs setzen, Stichwort Arctic Liquid Freezer oder den Be Quiet Silent Loop 2.

Deine Wakü soll aber öfter Probleme machen. Am besten umtauschen oder auf eBay Kleinanzeigen verkaufen und eine neue, von den oben genannten, anschaffen. @Hover82
Der 11900K ist aber auch ein Hitzkopf muss man sagen und sehr ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
Waküs von MSI müssen noch ausreifen, die gibt erst frisch aufm Markt mein ich.
Das hat nichts mit ausreifen zutun. Zu billig eingekauft. Es betrifft auch nicht alle MSI-Komplettwasserkühlungen.
 
Sunweb schrieb:
Wo ist denn die "zu heiße" Temperatur ?
85°C sind es sicherlich nicht, und selbest wenn es "zu heiß" wäre, Bluescreens gibts dadurch nicht.
Eher throttled die CPU dann, produziert aber keine Bluescreens.

Daher ist der Fehler woanders zu suchen.
Welcher Ram ist genau verbaut, und wie taktet dieser?
Fehlermedung im eventvwr?
...imho der einzig, halbwegs konstruktive Beitrag.
Natürlich sind 85°C für eine AiO dennoch deutlich zu viel. Aber ob das Austauschen der AiO jetzt die Lösung für das angesprochene Problem bringt? Würde ich bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und klalar
Mal abgesehen davon das es nicht ungewöhnlich ist das die CPU etwas wärmer wird sollte sich der PC eigentlich nicht bei 85 Grad abschalten. Trotzdem vermute ich mal das die AiO Probleme macht, die Dinger taugen halt auch nix.
 
@xdave78 achso das verbleiben einer "kaputt" gehenden AIO im System ist besser als jetzt was dagegen zu tun? Das einzig "normale" ist das genau der Beitrag dem TE nichts bringt wenn man den Bezugspunkt AIO ausser acht lässt.

Ist genau das gleiche wenn man mit dem 500 PS Auto in die Werkstatt fährt und über Leistungsmangel sich beschwert ... aber die Werkstatt bei der Probefahrt die 130 km/h auf der Autobahn als ausreichend findet.

Mit einer wirklich funktionierenden AIO hätte er wohl um die 60-70 °C max ...

Das ganze wird sich dahingehend verschlimmern je länger man sagt ist normal und nix macht dann hat man die Bluescreens halt in 6 Monaten ... oder noch später und hat die Garantie "ausgesessen" na Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und RaptorTP
Die Spannungswandlung für die CPU auf dem Mainboard verbrät 5-10 % so viel Strom wie die CPU (vor allem in den MOSFETs), vielleicht wird es dieser zu warm. Die Folge davon wären instabile Spannungen und damit eben gelegentlich Abstürze.

Wenns mit offener bzw. weggelassener Gehäusetür besser wird, wird irgendwas, das weder die CPU noch die GPU ist, zu heiß.
 
Hover82 schrieb:
Das Problem tritt an unterschiedlichen Stellen auf. Im Idle (wenn ich mir einen Kaffee hole anschließen BSc), beim öffnen einer PDF mit dem Acrobat DC, öffnen von Links aus einer E-Mail von vertrauensvollen Absendern, ausfüllen von Formularen im Web.
Und was lastet den Prozessor so aus? Die PDF oder das Ausfüllen der Formulare werden es ja kaum sein.
Der Prozessor sollte sich bei den Aufgaben kaum rühren müssen...
Hmmm. Links von vertrauensvollen Absendern?
Hast du Schadsoftware auf dem Rechner?

Hover82 schrieb:
Beim Zocken bisher noch nicht aufgetreten, eigentlich da, wo Performance gefragt wird.
Vielleicht weil die (unerwünschten) Anwendungen da im Hintergrund sind?
 
Nabend,

vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis.
Es ist die CoreLiquide 360R, nach eurem Tipp soll die Seriennummer bei der Prüfung jedoch nicht betroffen sein. Ich warte auf die Antwort vom MSI Support und halte euch diesbezüglich auf dem laufenden.

Die CPU ist tatsächlich nicht ausgelastet, sondern läuft bei dem temp. Anstieg auf 3% Auslastung lt. TaskManager. Bevor der Rechner in den BlueScreen wechselt, friert das Bild quasi ein, d. h. die Temperatur zu Absturz kann ich also nicht mehr Monitoren - sichtbar waren bsiher bis 85°C.
Wir wissen aber alle, wie schnell die Temp ansteigt, wenn für einen kurzen Moment die Kühlung wegfällt.

Und nach dem Reboot ist die CPU so heiß, dass schon das BIOS meckert und Windows erst gar nicht startet...

So sieht es im Ruhezustand während des Schreibens aus:
Anhang anzeigen 1203537

Öffnen einer PDF: (Kaum Last, Temp schießt sofort hoch.)
Anhang anzeigen 1203541

Es folgt gleich mal eine Ergänzung unter dem Benchmark 3dMark.
 
Wenn die CPU zu heiß wird, was nicht sein kann, wenn man die Schutzmechanismen im BIOS nicht manipuliert (und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das sein kann), also allenfalls grenzwertig, so hat das keinen Bluescreen zur Folge. Zudem hast du noch nicht einmal mitgeteilt, um welche Bluescreens es sich handelt.
 
Zurück
Oben