Q9550 @ 2.83GHz overclocking Problem

Battlecruiser

Newbie
Moin und zwar wollte ich mal versuchen meinen Q9550 ein Bisschen zu übertakten.

Mein System:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (8,5x333MHz)
RAM: 4 GB
Mainboard: Foxconn G31MX Series
Grafikkarte: Geforce GTX 260 896MB Ram
Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360

Ich habe es erstmal einfach probiert, indem ich ins Bios gegangen bin und an der Funktion 'FOX intellegent stepping' rumprobiert habe. Default war eingestellt, Step 1, Step 2, Step 3 und Manual mögliche Einstellung. Bin also auf Step 1 gegangen, wo der CPU und ganz leicht übertakten wird, glaube auf 340MHz, die Spannung wird auch minimal erhöht. Speichere und starte neu, doch nichts passiert mehr. Das Bild bleibt einfach schwarz oder kommt bis zum Ladebalken und bleibt dann dort hängen.

Desweiteren habe ich versucht den CPU mit dem Programm FOX ONE zu übertakten, mit der Folge, dass der PC bei annähernd 340 MHz einfach neustartet (ohne herunterfahren).

Ich habe mir schon mehrere Threads durchgelesen zum Beispiel http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/ . Danach kann man den Q9550 relativ gut übertakten.

Also wieso geht es bei mir nicht? :(

Hm, ich denke du solltest es mal probieren, die Einstellungen manuell einzustellen.

Oder es könnte auch ganz einfach am Board liegen.

Battlecruiser schrieb:
...

Also wieso geht es bei mir nicht? :(
Deswegen:

Abgesehen davon wäre eine Erhöhung des FSB vom 333 auf 340 wirklich sinnfrei.
Das sind ja grad mal 60Mhz mehr.
Das bringt 0,0.
Und ernsthaft übertakten wirst du mit dem Board nicht können.
Und falls es dann noch 667Mhz Speicher ist (was ist es denn für einer?) ist das auch nicht gerade hilfreich.

Wollte ich gerade machen, dort öffnet sich dann aber sonen Fenster: 333-600MHz mit nem roten Balken(?) vordem steht 'Give in a DEC number'. kA was da abgeht. Wollte Zahlen eingeben passierte aber nichts.

Numblock geht im Bios meistens nicht.
Außerdem wäre es interessant zu wissen was du für Speicher hast.
Ramteiler richtig eingestellt? Sofern man den im Bios überhaupt anpassen/ändern kann.
Aber wie schon gesagt, zum übertakten taugt das Board nicht wirklich...

Das wird dann wohl der FSB sein. :D

Ramteile 1:1 oder falls nicht möglich, dann wähste den RAM aus, den du hast, also du hast DDR2-800, dann wähste auch 800.

Jo lag am Num ~~. Gerade nochmal mit FOX ONE probiert. Dort bin ich bis 344 gekommen, bei 345 is er mir abgeschmirt. Ich will ja nicht nur auf 340 MHz übertakten... Will ja erstmal langsam rangehen. Der Ram is PC2-6400 800Mhz. Was mich noch wundert ist, dass der CPU ne Spannung von 1.28V als Default hat und bei dem Test von dem Link ne Spannung von 1.168V.

Deswegen:
Warum deswegen? Warum wird es dann im BIOS angeboten in 1-3 Steps zu overclocken?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der G31 Chipsatz absolut nicht dafür gemacht worden ist.

Ein P35 hat ab und anmal schon eine Probleme mit dem Quad und OC.

Viel bekommste einfach nicht raus.

Wieviel willste denn überhaupt übertakten?

Weil das Manuelle Overclocking sicherer ist und man einiges mehr raushollen kann als ne software oder vorbestimmte OC Schritte.

Das MoBo hat einen sowas von alten Chipsatz und kaum Ausstattung das es mich wundert das du den FSB einstellen kannst =) Deswegen!!!!

ich schätze mal, das du den pc von neckerman hast. ist von der firma VCM. dort ist ein boxed-kühler drin, den würde ich austauschen, wenn du übertakten willst. wenn es der pc sein sollte, hast du sicher 500,- zuviel bezahlt.

Nein der ist von Kiebel.de hat mich 650€ gekostet.
Naja egal 2,83GHz reichen für WoW auch aus. xD
Wäre ich mit diesem Mainboard weitergekommen ASUS P5Q SE, Intel P45, S.775, ATX oder ASUS P5Q turbo, Intel P45, S.775, ATX?

Zuletzt bearbeitet:
Jop mit dem P5Q SE + anderen Kühler wärst erheblich weiter gekommen!

Auf jeden Fall weiter als mit dem Foxconn Viech.
Wobei der 800er Ram ab einem FSB von ca. 400 dann wohl auch limitieren würde.
Aber das wären dann immerhin schon 3,4Ghz.

Wobei der 800er Ram ab einem FSB von ca. 400 dann wohl auch limitieren würde.

Also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. :D

Ich habe ein ASUS P5Q-E und DDR2-800 und einen Q9550 auf 3,825ghz laufen, und das mit 2x2GB und 2x1GB Corsair Speicher, die laufen momentan bei 1,84V und auf DDR2-900. :D

Siehe Sysconfig.

...und ich hatte mal DDR2 800 der grad mal 410-415Mhz stabil gemacht hat.
Da hat auch Spannungserhöhung bzw. lockere Timings nix gebracht.
War ein 2GB MDT Kit.

Ist überall verschieden, wie bei den CPU´s.

Garnichts von beiden,nur bei falschen GTL`s läuft das System instabil,aber falsch machen kann mann da nichts.

@Dropback

..und ich hatte mal DDR2 800 der grad mal 410-415Mhz stabil gemacht hat.

Damit hattest du wahrscheinlich den schlechtesten DDR2 Speicher der jemals auf den Markt gewesen ist,ich hatte vor kurzen mal 667er Speicher hier von mhhh kp,aber der machte auch nur so grade ebend die 667 mit und da dachte ich schon das wäre schlecht lol :D

Zurück
Oben