Q9550 Bluescreen bei FSB 400

Overroller

Captain
Hi ich habe volgendes Problem sobald ich bei meinem Q9550 C1 den FSB auf 400 erhöhen will bekomme ich blue screens in Windows die Sporadisch auftreten. Er Stürtzt nicht explizit unter Last ab eher ohne vorwahnung einfach so nach ca 2 Stunden mit Bluescreen. Prime z.b. macht auch fehler es läuft gerade mal 10 sek an da hat es auf jedem Kern schon nen Fehler festgestellt und sagt error Found. An der CPU Spannung kann es nicht liegen die hab ich schon bis fast auf 1,4 Volt gehabt auch die Northbridge und Southbridge Spannung können nicht der ausschlaggebende Punkt sein. wenn der FSB auf Standard ist läuft er ohne fehler habe die nacht 11 Stunden Prime laufen lassen.
Am windows kann es auch nicht liegen mit Vista hatte ich den Selben Fehler.

Mein System:
1. Intel Q9550 C1
2. Asus P5Q3 Deluxe / WiFi AP@n
3. 4GB Kit Kingston Hyper X DDR3 1800 MHz
4. Sapphire HD 5850 Toxic 2GB
5. Geforce 8800 GTS für PhysicX
6. Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dann liegt es vielleicht einfach an der CPU :D, schonmal darüber nachgedacht.

Ich würde mal lieber die GTL Spannungen etc anpassen und mal bissi Feintuning machen.

Ich bin ohne GTLs mit meinem Q9550 im E0 Stepping nicht über 3,7 gekommen, egal mit welcher Spannung

Etz kann ich auf bis 4,2 Ghz gehen, wenn ichs brauch.

Das reißt viel raus.

mfg

Michael

Bei meinem MSI Board musste ich die Boardspannung erhöhen um fsb 400 zum laufen zu bekommen. 266 und 333 liefen problemlos. Weiss jetzt gerad nicht mehr genau wie die Spannung hies, glaub es war VTT...

hast du den FSB 400 schonmal mit nem kleineren Multi getestet?

FSB Frequency: 471
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: DDR2-943Mhz (SELBER SCHAUN)
DRAM CLK Skews: All Auto
DRAM Timing Control: manually set to 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled

CPU Voltage: SELBERSCHAUN
CPU GTL Voltage Reference(0/2): 0.630x
CPU GTL Voltage Reference(1/3): 0.680x
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.40
DRAM Voltage: 2.20
NB Voltage: 1.40 (Ja ist sehr hoch aber geht. Temp bleibt normal
NB GTL Reference: 0.660x

peace

zum lesen: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
hab festgestellt, dass ich für small einiges weniger vcore brauch als für large 0.o

bluescreens hab ich meistens bekommen, als ich die gtls ausgelotet hab; daher vermute ich mal, dass diese bei dir nicht passen.

@.xXASUSXx.
super - jedes board ist anders, mein board würd mit deinen werten schon garnicht laufen, der te hat ohnehin ein etwas anderes und hat probleme bei 400 und nicht 470.
und senk bitte, sofern möglich, die vtt. mit 1.4v kannst du dir schnell den prozi rösten und bei mir reichen schon 1.28v für 475.

Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal danke für die ganzen antworten.

hab mal getestet mit dem Multi hab den Multi auf minimum gesetzt und den FSB auf 400 gelassen da bekomm ich den selben fehler also muss es irgendwie am FSB liegen nicht am Takt.

Desweiteren die Fehler sind nicht explizit bei FSB 400 sie sind halt bei allem was über 333 liegt obs nun 450 oder 375 ist das ist egal wenn ich den FSB über den Standard Wert anhebe kommt der Fehler.

die CPU Spannug hab ich natürlich nicht die ganze Zeit auf 1,4 Volt das war nur einmal zum Testen obs eventuel an der Spannung liegen könnte.

Gibts die GTL Einstellung auch bei einem Gigabyte P35-DS3? Und wenn ja, wo?

Wenn es sie gibt,dann werden sie wahrscheinlich " Reference " heissen.Die Northbridge-GTL heisst bei meinem Gigabyte GA-EP45 UD3P zb. MCH-Reference.

Mein P5Q-E braucht für FSB 470 (wills gerade, mit 471 gehts genauso) :D

Vcore: 1,3500 -- 1,248@load-linx
PLL: 1,52
VTT: 1,26
VNB: 1,34, wird lauwarm
GTL 0/2: 0640
GTL 1/3: 0680
NB-GTL: 0635 oder 0645, ka mehr.

Wichtig:

Man muss auch die skews anpassen, bei mir läuft es schön mit nb +100ps und cpu normal.

Aber FSB 480 bekomme ich nicht mal mit 1,40VNB und 1,34VTT stabil, gut 5min large. :) Hab da mit ventilator gekühlt.

Bis FSB 485 kann ich superpi laufen lassen, siehe sysprofile. :)

Gigabyte P35'er bieten keine GTL's (hatte mal das P35-DQ6)! Erst mit den P45'er gibt es diese.

PS:

-> Manchmal ist weniger auch mehr ;).

@Overroller

Poste doch mal deine Settings!
Bei einem Multi von 8,5 und einem FSB von 400MHz würdest du auf 3400MHz kommen. Das heißt etwa 600MHz mehr als der ursprüngliche Standardtakt.
Meiner Erfahrung nach sind etwa 600MHz mehr ohne eine Erhöhung der VCore bei nahezu jedem C2D oder C2Q möglich - zumindest bei all den CPU's, die ich übertaktet hatte.
Ich vermute mal, dass du den RAM-Teiler oder vergleichbar banales nicht richtig eingestellt hast!
In diesem Sinne...

hmm ich hab den Fehler soweid eingegrenzt das es am Arbeitsspeicher liegen muss also wenn ich den FSB auf 400 habe und den Ram auf 1600 macht das Probleme allerdings wenn ich den Ram teiler runter stelle das er nur so mit 1200 läuft gibts keine Probleme. Jetzt ist nur die Frage kann das nen Defekt im Ram sein weil das ist ja DDR3 1800er Speicher der sollte ja eigendlich noch mehr wie 1600 abkönnen. Oder kann es an den Ram Timings liegen die hab ich die vom hersteller vorgegebenen eingestellt allerdings sind diese ja für 1800MHz gedacht aber eigendlich sollten sie ja bei niedrigerem Takt trotzdem Laufen.

Erwartest du von uns Hilfe oder möchtest du uns deinen ersten Teilerfolg mitteilen?
Allein die Tatsache, dass es, wie vermutet, an deinen RAM-Settings liegt, ist nicht Information genug, dir eine Hilfestellung geben zu können.
Nenn uns doch einfach mal deine Settings, sodass wir dir auch helfen können!

Bei Iceman könnte man neidisch werden. :)

@Jolly91
bin ich auch schon. der hat die niedrigste vid, die ich bisher für nen intel quad gesehen hab, das richtige board und ne wakü

Zurück
Oben