Q9550 C1 tauschen gegen E0

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Lohnt sich ein Tausch des Q9550 C1 Stepping gegen einen Q9550 E0 Stepping?Habe gehört die würden Kühler bleiben und weniger Strom im Idle verbrauchen.Das C1 Stepping habe ich ja.

Ab wann "lohnt" sich denn der Tausch für Dich?

Ab 5k? Ab 10k?

Ab 2 Euro pro Jahr Stromersparnis?

Wieviel musst Du abdrücken für den Tausch? In wieviel Jahren hat sich das mit der Stromrechnung ausgeglichen?

Persönliche Meinung: Total Umsonst.

das macht keinen sinn. zwar lässt sich das e0-stepping höher übertakten, aber dafür die cpu neu zu kaufen ist schwachsinn.

was noch halbwegs sinn machen würde wär vom 9550 auf den 9650, aber selbst das ist vom preisaufwand her absolut nicht mit dem geringen performancegewinn in einklang zu bringen.

investier das geld lieber in nen besseren kühler, wenn du es kühler haben willst ;)

Kurz: Wenn du keine Kosten und keinen Aufwand durch den Tausch hast, lohnt es sich!

MfG

Natürlich macht es Sinn aufs C0 Stepping zu wechseln.
Das sie kühler b leiben und weniger Strom verbrauchen sind zwei nette Nebenaspekte.
Der Hauptkaufgrund des C0s dürfte wohl die meist bessere Übertaktbarkeit sein.
Allerdings dafür erneut 200€ in den Ofen zu schießen macht keinen Sinn. Es sei denn du bekommst deinen alten für änhliches (-10€) oder sogar gleiches Geld verkauft ;)

@ XziTe

Du meinst sicherlich E0

Da hätteste dir mal vor dem Kauf Gedanken drüber machen sollen. In Betracht auf Temperaturen und Verlustleistung ist es nicht sehr sinnvoll...

Aber gut, hätte ich ihn und jemand wär so schlau und würde seinen E0er gegen meinen für 10-20€ einfach tauschen würd ich es auch machen. Aber ich würde auch beide bis an die Grenzen übertakten oder undervolten. Da schneiden die meisten E0er ja auch besser ab.

MfG M.R.

"Lohnt sich ein Tausch des Q9550 C1 Stepping gegen einen Q9550 E0 Stepping?Habe gehört die würden Kühler bleiben und weniger Strom im Idle verbrauchen.Das C1 Stepping habe ich ja. "

NEIN, SCHLUSS AUS!

Ja und zwar nicht wenig. Die Leistungsaufnahme sinkt beträchtlich :D. Die Performence deiner CPU sinkt aber nicht.

Es kommt darauf an.
Untervolten bedeutet nur, dass man der CPU weniger Spannung gibt. Sollte deine Taktfrequenz auch mit dieser niedrigeren Spannung stabil laufen, kostet es keine Leistung. Wird das System dagegen instabil müsstest du den Takt senken, um einen stabilen Betrieb mit der gesunkenen Spannung zu ermöglichen. Sparen kann man sich durchaus etwa 20Watt, wenn man den vCore sinkt. Ich gehe mal meine PCGH-Printausgabe durch, hier wurde dieses Thema behandelt und getestet. Die Ergebnisse kommen mit nem Update meines Posts.

€dit: Also, bei der PCGH 05/2009 ist ein sehr ausführliches Stromspar-Spezial vorhanden. So wurde beispielsweise ein Q9550 untervolted und die Leistungsaufnahme des gesamten PCs gemessen. Hier die Ergebnisse:

Core 2 Quad Q9550 @ 1,25v | Idle: 119w | Load 184w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,20v | Idle: 117w | Load 182w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,15v | Idle: 114w | Load 172w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,10v | Idle: 112w | Load 165w

Anzumerken ist noch, dass mit steigender Temperatur die Leistungsaufnahme ebenfalls erhöht wird, da der Widerstand der CPU bei höheren Temperaturen zunimmt. Der CPU-Takt selbst hat nur geringe Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme, allerdings kann man mit niedrigerer Frequenz auch die Spannung der CPU senken.
Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, so kaufe dir am besten die PCGamesHardware 05/2009. Das Stromspar-Spezial ist wirklich sehr detailiert und zeigt auch, wie viel z.B. USB-Geräte oder Arbeitsspeicherriegel an Strom verbrauchen.
-------------------------------------------------------------------
Achja, von den Stromkosten aus betrachtet bringt es fast nichts die CPU zu tauschen. Am allermeisten verschwenden Grafikkarten, insb. der RV770 ist im Idle-Betrieb sehr verschwenderisch. Bei Benutzung des Computers von mehr als 10 Stunden täglich würde sich die Anschaffung einer HD4650/HD4670 lohnen, diese benötigen nichteinmal einen zusätzlichen Stromanschluss. Die Grafikperformance ist dafür aber nicht mit der eines RV770/GT200/G92(b) zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
....Anzumerken ist noch, dass mit steigender Temperatur die Leistungsaufnahme ebenfalls erhöht wird, da der Widerstand der CPU bei höheren Temperaturen zunimmt....

Du meinst wohl, dass der Widerstand abnimmt, denn bei steigendem Storm steigt die Leistung. Würde der Widerstand steigen würde die Leitung sinken, da bei einem höheren Wiederstand weniger Strom fließt.

Zurück
Oben