LG C1 gegen TCL C7K tauschen?

Merlin74

Cadet 4th Year
Zur Zeit habe ich einen LG 55“ C1, der noch wunderbar funktioniert .. ich aber so langsam mal was größeres möchte.
Da ist mir der TCL 65“ C7K in den Sinn gekommen.. gibt es gerade für um die 800 EUR und soll ja so ziemlich relativ gut (schwarz soll ja auch fast schwarz sein ) und auch heller sein als mein C1, also die Spitzenhelligkeit. Und ja ich weiß, beides verschiedene Technologien. Ich habe ein eher helles Wohnzimmer.

Die ganzen Bildverbesserer habe ich übrigens beim LG abgeschaltet.. also dieses TrueMotion Kram z.b.
Ich habe noch eine Xbox Series X, die angeschlossen ist zum gamen und eine Soundbar von Sennheiser.

Was meint ihr?

Wie groß ist den der Sitzabstand? Was das Budget?

Sitzabstand sind etwa 3,5 bis 4m…
Das Budget max 1200 EUR.

Da würde ich vermutlich sogar auf 7x Zoll gehen....
Da sollte sich was zu finden sein, generell kann man aber auch für das Budget ein OLED haben zumindest in 65 Zoll. 77 Zoll fangen ab 1300 Euro an. LCD ist man aber recht frei.

Hatte den Q7C (Quasi gleich wie der C7K) hier, fande der hatte ziemlich starkes Blooming. Wesentlich mehr als mein TCL C745. Da du ja bis 1200€ ausgeben willst, schau dir den nächst besseren C8K (Q8C) an, der soll da besser sein.

Aber wenn du jetzt mit OLED klar kommst, es aber etwas heller sein dürfte, ist auch ein moderner LG B4, C4 oder vergleichbare denkbar, heller als ein C1 sind die mittlerweile deutlich.

Wenn es nicht dringend ist würde ich bei dem Budget eher auf einen C8K / Q8C setzen, der wird demnächst sicherlich im Preis fallen, außer du willst natürlich weniger Geld ausgeben

@zEedY93
Ein B4 ist nicht heller als ein C1 eher gleiches Niveau, wenn dann schon C4 wobei der bei SDR auch den C1 nicht überholt, höchstens bei HDR

Zuletzt bearbeitet:
Warum von OLED zu MiniLED?
Bei dem Budget sollte doch locker ein C4 drin sein.

Es sei denn, du hast Probleme mit OLED. Wobei die neueren Generationen schon heller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ein riesiger Sprung ist der C4 auch nicht (der ist dunkler als ein G2), Bildtechnisch hat sich auch nicht viel getan. Wenn du etwas abstriche beim Bild eingehen willst würd ich auf Größe gehen und LCD.

Mehr wie 65“ passen leider nicht an die Wand… weil zwischen 2 Hochschränken, die an der Wand geschraubt sind

Hochschränke kann man nicht versetzten? Bei dem Sitzabstand können die 65 Zoll auch schnell zu klein sein, ist auch nicht ein besonders großes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Fujiyama schrieb:
Hochschränke kann man nicht versetzten?
2 Hochschränken, die an der Wand geschraubt sind… schrieb ich und nein…

Aber ich werde mal mir den C8K angucken..dachte der C7K wäre schon das Top Modell

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den C8K, das ist es ein Super Upgrade. 2700 nits, QD-Mini-LED, 144 Hz, 2160 Dimming Zonen.
Der C1 war aber eh recht dunkel damals und hatte auch noch Black Crush, gut waren eigentlich erst die Geräte ab G1/C2. Kann man schonmal ersetzen das gute Stück.
https://hifi.de/test/tcl-c8k-test-239603

Pro_Bro schrieb:
2160 Dimming Zonen.
Finde ich bei 65" aber irgendwie gar nicht so geil.

Deswegen ja irgendwie auch die Frage, ob etwas dagegen spricht, wieder OLED zu kaufen. Argumente gegen OLED gibt es sicherlich. Ich persönlich kann nicht mehr darauf verzichten und wenn MiniLED, dann muss das schon echt Qualität haben (Die 2.010 Dimming Zonen meines 14" MBP mag ich echt, das fühlt sich schon sehr gut an - kann aber noch immer nicht mit meinem OLED Monitor mithalten)

Laut dem Test reicht das wohl aus, also ich würde es machen und ich habe QD-Oled und Oled hier, wenn auch beides weit neuer als ein alter C1.

Wenn der TV deutlich heller sein soll als sein Oled, bleibt eigentlich nur Mini Led.
Alles an Oled was spürbar besser wäre - Hallo G5 - ist deutlich teurer.

Moin,
Ich habe hier einen LG G3 und den TCL C7K.
Beide in 65 zoll.
Keine Ahnung warum die Tester oft schreiben das der TCL nah an Oled ran kommt. Das stimmt einfach nicht. Der TCL ist sicher was für Leute in hellen Räumen. Aber so bald es dunkel wird verliert der TCL seinen Glanz.

Deshalb ja der C8K^^

fluppe1405 schrieb:
Moin,
Ich habe hier einen LG G3 und den TCL C7K.
Beide in 65 zoll.
Keine Ahnung warum die Tester oft schreiben das der TCL nah an Oled ran kommt. Das stimmt einfach nicht. Der TCL ist sicher was für Leute in hellen Räumen. Aber so bald es dunkel wird verliert der TCL seinen Glanz.
Man vergleicht da auch einen Spitzenklasse OLED mit einem LCD MiniLED FALD TV der Mittelklasse. Allein schon beim Preisunterschied sollte es klar sein. Vielleicht mal einen OLED der B Reihe und nicht die G- Riehe als Vergleich heranziehen

Ich selbst sehe bei meinen C1 und dem TCL QM8B tageüber keinen Unterschied, ich muss da schon stockdunkel machen um den Unterschied bzgl des Schwarzwerts zu sehen, und der C7K ist da nochmal eine Tick besser als der QM8B. Wenn Kontrast, Helligkeit, LD, etc mal richtig einstellt ist,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mal ein kleiner Eindruck von mir.
Meine Frau und ich haben OLED TVs seit Anfang 2017.
Folgende TVs haben/hatten wir in verschiedenen Räumen:

• LG 65C6V (Curved + passives 3D - der bleibt bei uns bis er nicht mehr funktioniert)
  • Philips 55OLED706/12
  • Philips 77OLED806/12 (War im Wohnzimmer, wurde nun ersetzt)

Und jeder von uns hat zum zocken noch einen LG 39GS95QE (OLED) am Rechner, mit denen wir auch beide absolut glücklich sind.

Da wir gern Horrorfilme gucken, sind wir beide ziemlich auf guten Schwarzwert fixiert.
Darum war für uns seit dem 65C6V 2017 klar, dass OLED für uns das einzig Wahre ist.

Nun war es aber so, dass wir im Wohnzimmer etwas größeres als den 77er wollten.
Als OLED ist alles über 83" aber unbezahlbar und 83" wäre ein zu kleiner Schritt gewesen.

Also habe ich mich mich mal wieder in die Recherche gestürzt und bin über einen interessanten TV gestolpert, der überall gelobt wurde:

TCL 98C89K (Scheint baugleich zum Q8C zu sein).
Sollte 2.799€ kosten (Angebot), also einfach mal bestellt.

Ich muss sagen, ich habe absolut nicht erwartet, dass der Schwarzwert so gut ist.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, das ist ein OLED (Meiner Frau geht es genauso).
Wir sind beide schwer beeindruckt vom Schwarzwert.

Jetzt mögen einige sicher die Nase rümpfen, oder mit den Augen rollen.
Aber so ist es nun mal. Die 3.840 Dimmingzonen scheinen sich auszuzahlen.

Schön ist: Weiß ist nun Weiß und nicht Grau.
Ein dunkler Raum, mit einer einzelnen Lichtquelle (Z.B. ein Fenster, durch das Sonnenlicht scheint), sieht nun einfach so viel besser aus als vorher.
Macht jemand eine Taschenlampe im Dunkeln an und leuchtet in Richtung Kamera, kneift man nun die Augen zusammen, so hell ist es.

Dazu sei aber gesagt, dass unsere OLED Fernseher keine EVO Displays haben/hatten, sondern "einfache" Panels.
Bei einem G4/G5 oder schon einem C4/C5 wäre der Unterschied sicher weniger groß gewesen.

Auf jeden Fall ist das Bild vom 98C89K für uns nochmal besser als das der OLED TVs, die wir bisher hatten. Wie gesagt, in Relation zu den non-EVO Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, zEedY93, onetwoxx und eine weitere Person
Um zum Abschluß zu kommen.. heute wurde ein 65C9K geliefert.. der allerdings erst Samstag aufgebaut werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8
Zurück
Oben