Es kommt darauf an.
Untervolten bedeutet nur, dass man der CPU weniger Spannung gibt. Sollte deine Taktfrequenz auch mit dieser niedrigeren Spannung stabil laufen, kostet es keine Leistung. Wird das System dagegen instabil müsstest du den Takt senken, um einen stabilen Betrieb mit der gesunkenen Spannung zu ermöglichen. Sparen kann man sich durchaus etwa 20Watt, wenn man den vCore sinkt. Ich gehe mal meine PCGH-Printausgabe durch, hier wurde dieses Thema behandelt und getestet. Die Ergebnisse kommen mit nem Update meines Posts.
€dit: Also, bei der PCGH 05/2009 ist ein sehr ausführliches Stromspar-Spezial vorhanden. So wurde beispielsweise ein Q9550 untervolted und die Leistungsaufnahme des gesamten PCs gemessen. Hier die Ergebnisse:
Core 2 Quad Q9550 @ 1,25v | Idle: 119w | Load 184w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,20v | Idle: 117w | Load 182w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,15v | Idle: 114w | Load 172w
Core 2 Quad Q9550 @ 1,10v | Idle: 112w | Load 165w
Anzumerken ist noch, dass mit steigender Temperatur die Leistungsaufnahme ebenfalls erhöht wird, da der Widerstand der CPU bei höheren Temperaturen zunimmt. Der CPU-Takt selbst hat nur geringe Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme, allerdings kann man mit niedrigerer Frequenz auch die Spannung der CPU senken.
Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, so kaufe dir am besten die PCGamesHardware 05/2009. Das Stromspar-Spezial ist wirklich sehr detailiert und zeigt auch, wie viel z.B. USB-Geräte oder Arbeitsspeicherriegel an Strom verbrauchen.
-------------------------------------------------------------------
Achja, von den Stromkosten aus betrachtet bringt es fast nichts die CPU zu tauschen. Am allermeisten verschwenden Grafikkarten, insb. der RV770 ist im Idle-Betrieb sehr verschwenderisch. Bei Benutzung des Computers von mehr als 10 Stunden täglich würde sich die Anschaffung einer HD4650/HD4670 lohnen, diese benötigen nichteinmal einen zusätzlichen Stromanschluss. Die Grafikperformance ist dafür aber nicht mit der eines RV770/GT200/G92(b) zu vergleichen.