Q9550 hat Prime95-Problem bei Kaltstart

TheUnknownMan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen Q9550 auf 3,5 GHz (8,5x412MHz) laufen. Die VCore habe ich dabei auf 1,2V ( VID=1,225V) eingestellt. Das Problem ist jetzt Folgendes:

Wenn ich den Rechner "kalt" starte (also wenn er schon länger aus war) und dann sofort Prime95 starte, kriege ich nach ein paar Sekunden einen "Fatal Error". Läuft der Rechner aber schon ein paar Minuten, läuft Prime auch 12 Stunden ohne Probleme.

Wie kann es denn sowas geben? Oder braucht die CPU einfach nur etwas mehr VCore? Aber wieso gibt es die Fehler nur beim Kaltstart?

Im Normalbetrieb gibt es keine Abstürze oder sonstige Probleme

Das Mainboard ist ein P5Q-E, Betriebssystem Win 7 64bit, 4x2GB G.Skill DDR2-800 CL4 RAM.
Der CPU-Kühler ist ein Corsair H50, die Distance to TJ Max in Realtemp ging auch über die heißen Tage nie unter 40.

Vielen Dank im Voraus!

TheUnknownMan

gib ihm testweise etwas mehr spannung, und dann probier nochmal das mit dem kaltstart

Hallo,

ich hab immer auf Custom gestellt, FFT size ist zwischen 8K und 4096K. Es ist also beides dabei.

TheUnknownMan

Hört sich interessant an, hab die gleiche CPU mit gleichem Kühlsystem.

Allerdings läuft meine mit FSB 400 auf 3,4GHz mit Vcore 1,10V (Fixed) absolut stabil in Prime bei allen Tests, deswegen wundert mich das Fehlverhalten bei dieser kleinen Erhöhung.

Hab ein ASUS P5Q-E, einen Q9550 E0 @ 3,91Ghz (FSB 460x8,5) und 1,224Vcore VID=1,225:D

Ich denke es könnte auch daran liegen, das vielleicht die GTL´s etwas wackeln.

Kannst aber auch versuchen etwas mehr Vcore zu geben.

Ist das Board stabil? Also mach mal einen 3h large test.

Ich hab ihn jetzt mal 4 1/2 Stunden Large FFT laufen lassen, es ist genau dasselbe:
Kurz nach dem Booten gibts Fehler, nach ca. 5 Minuten Idle dagegen läuft Prime ohne Fehler.

VCore hab ich jetzt auf 1,225V erhöht, das hat aber auch nichts geändert. Das Dumme ist, dass ich vor jedem neuen Testlauf den Rechner erst ein paar Stunden abkühlen lassen muss.

Den Arbeitsspeicher hab ich mit Memtest86+ geprüft, der macht auch aus dem Kaltstart keine Probleme.

Ich weiß echt nicht, was der Fehler ist.

Übrigens ist mir noch was aufgefallen: Teste ich die Sensoren mit Realtemp gleich nach dem Kaltstart, kriege ich Werte von 0-3 für alle Kerne, was defekte Sensoren bedeuten würde. Ist der Rechner aber warmgelaufen, zeigt er Movements von 8-10, also gute Werte an.

Ich hoffe mal, dass ich der Temperaturanzeige vertrauen kann und dass ich keine Hardwareschäden habe.

TheUnknownMan

Ich habe ein ähnliches bis gleiches Problem.
Über Nacht schalte ich über eine Steckerleiste komplett den Strom ab, wenn ich den PC dann am nächsten Tag benutzen möchte, so stürzt er mir irgendwann unter Last ab (meistens in Spielen oder beim Video schauen), es sei denn ich starte ihn vorher nocheinmal neu.

Das selbe passiert auch, wenn der Rechner normal aus ist.

Wenn du rausgefunden hast, woran es liegt, lass es mich bitte wissen :D

Ich hab das Gefühl, dass die Q9550 quasi ne EInlaufzeit brauchen (auch wenn sich das komisch anhört).
Ich habe letztens einen gekauft, den ich immer noch drinne hab.
Ist nen C1. Anfangs gingen die 3.612GHz nichtmal mit 1.3v und NB-Spannungserhöhung.
Nach einiger Zeit des "Einlaufens" lief sie plötzlich tadellos mit NB@stock und 1,26v.
So läuft sie nun seit 1 Monat (auch primestable über 12h)
Aber versuch in deinem Falle mal die Vcore minimal anzuheben bzw schau mal, wieviel Vcore die CPU braucht, um direkt nach Kaltstart Primestable zu laufen.
Wobei mich das jetzt nicht derartig stören würde, wenn ich den Rechner 5 Minuten laufen lasse und dann zocke :)

Möglicherweise mal etwas mehr Saft auf die Northbridge geben.
Seh gerade, dass die ohnehin schon 8GB Ram hast und dann noch ne octe CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die versuchen zu helfen. :daumen:

Das BIOS ist die Revision 2101 (ich weiß nicht ob das die neueste ist), mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W.

TheUnknownMan

@Bbenny: Genau das hab ich mir auch gedacht, eigentlich könnte ich das Problem auch gut ignorieren. Aber es könnte auch ein Anzeichen einer schlimmeren Sache sein und deshalb würde ich den Fehler lieber gleich beheben.

Zuletzt bearbeitet:
TheUnknownMan schrieb:
Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die versuchen zu helfen. :daumen:

Das BIOS ist die Revision 2101 (ich weiß nicht ob das die neueste ist), mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W.

TheUnknownMan
sollte alles okay sein . hab das selbe bios drauf . ist das letzte . also mein 9550 läuft perfekt auf dem p5q-e . ich kann bis 3,55 ghz hoch gehen bei 1,225v (vid 1,275) . habt ihr/du auch nen guten durchzug im tower ? mein board wird schonmal über 40° warm dabei . vlt stimmen irgendwelche bioseinstellungen nicht .

mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W.

Hätte vielleicht schreiben sollen daß ich genau das vermutet hatte,ein be quiet! :)

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Wenn ich den Rechner "kalt" starte (also wenn er schon länger aus war) und dann sofort Prime95 starte, kriege ich nach ein paar Sekunden einen "Fatal Error".

habt ihr/du auch nen guten durchzug im tower ? mein board wird schonmal über 40° warm dabei . vlt stimmen irgendwelche bioseinstellungen nicht .

Wenn er bei einem Kaltstart Probleme hat,kann es wohl kaum an zu hohen Temperaturen liegen.

Das einfachste wäre,vorrausgesetzt er hat ein weiteres Netzteil,daß er eben ein anderes NT testet um dieses als Fehlerquelle auszuschließen/bzw als Fehlerquelle zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich ein guter Airflow im Gehäuse (Xigmatec Midgard) sein.
Ich habe einen Front- und einen Bodenlüfter (120mm, einblasend) und drei ausblasende Lüfter (120mm Seite oben, 2x140mm Deckel). Hinten ist noch ein einblasender Lüfter für den Corsair H50-Kühler, im Computerbase-Testbericht stand nämlich, dass man keinen ausblasenden Lüfter dafür verwenden sollte.

Die Mainboard-Lüftersteuerung ist außerdem auf Standard, Front-, Boden- und Seitenlüfter hängen am Netzteil.

Das Komische ist ja nur, dass die Fehler immer beim Kaltstart auftauchen, an Überhitzung kann es ja dann eigentlich nicht liegen.

TheUnknownMan

@0815-TYP: Also das ist ja mal ein interessanter Link! Ich dachte eigentlich immer, dass die BeQuiet-Netzteile sehr gut sind. Dumm nur, dass ich kein anderes Netzteil habe, um es zu testen. Ich hoffe mal, dass es nicht schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
denn fallen mir nur noch die bios einstellungen ein . bei cpu margin performance mode drin ?

Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP: Also das ist ja mal ein interessanter Link! Ich dachte eigentlich immer, dass die BeQuiet-Netzteile sehr gut sind. Dumm nur, dass ich kein anderes Netzteil habe, um es zu testen. Ich hoffe mal, dass es nicht schlimmer wird

Ja,das denken viele.Schlecht sind sie nicht,es gibt deutlich schlimmere Geräte,aber be quiet! ist schon lange nichts überragendes mehr.Hab nichts gegen be quiet,besitze selbst auch ein Straight Power E7 500W.Aber dein Problem kann durchaus am Netzteil liegen,auch wenn man erstmal denkt,daß es eher unter belastung zu Problemen kommen sollte als bei einem kaltstart bzw kurz nach einem kaltstart.In dem Link sind sehr unterschiedliche Probleme beschrieben,müssen nicht alle tatsächlich vom NT verursacht werden,aber die Kaltstartgeschichte war wenn ich mich recht erinnere auch dabei.

Meiner braucht keine Einlaufzeit, wozu auch. Entweder ist es stabil oder nicht. Wie ist es unter Standardeinstllung/takt?

Zurück
Oben