Q9550 -> i7-860

Andergast

Lt. Commander
Hmm also ich hab da so ein kleines Problem

ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich von C2Q auf i7-860 wechseln
soll und ob es mir was großartig was bringt.

sagen wir mal so meinen q9550 werd ich für 165 los (C1)

bin mir aber nicht sicher ob ich wechseln sollte da ich noch in ram und
ein Mobo mit usb 3 und sataIII investieren müsste (p55a-ud3 oder ud4). Kühler müste auch wieder
ein neuer her lohnt sich das eigentlich? was meint ihr

gaming ist jetzt nicht primäres kriterium

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Anwendungen bei denen dein PC überfordert ist?
wenn nein lohnt sich das nicht!

Andergast schrieb:
sagen wir mal so meinen q9550 werd ich für 165 los (C1)
den i7 könnt ich für knapp 155 bekommen

gaming ist jetzt nicht primäres kriterium

165 € soviel für ein 9550 dann noch mit C1?

würe eher sagen 120 € max

aner deiner stelle würde ich nicht umrüste,

versuch ihn auf 3,7-3,9 ghz zu übertaken, mehr powa brauchste dann erstmal nicht

hab auch den Q9550 (E0) und seh absolut keinen Sinn dahinter aufzurüsten. Egal ob VM's, Zocken, Videos umwandeln oder ähnliches oder sogar gleichzeitig --> läuft alles relativ schnell bis sehr schnell.
der wird bestimmt noch ein Jahr oder länger bei mir verweilen :)

naja besonders viel wird es dir nicht bringen, da deine cpu schon sehr schnell ist.

aber da du deine cpu zu einem vernünftigen preis los wirst würde ich dir den wechsel empfehlen

Bei welchen Anwendungen reicht dir die Leistung deines übertakteten Q9550 nicht?
Wenn du wirklich etwas mehr Leistung brauchst, würde ich weiter übertakten. Deutlich mehr Leistung bekommst du auch mit einem i7 nicht.
Da du für das Mainboard nicht mehr besonders viel bekommen würdest und auch für den RAM wahrscheinlich draufzahlen müsstest, würde ich sagen es lohnt sich keinesfalls.
Entweder weiter übertakten, abwarten oder mit der derzeitigen (eigentlich ziemlich hohen) Leistung leben.

Ich nutze auch einen Q9550 @ 3,6GHz, den Mugen 2 mit 8 GB Ram.
Ich denke nicht das ein Wechsel sinnvoll sein wird, denn es gibt so gut wie keine Anwendungen die unser System auslasten würden.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt,ihn aber nach einiger Überlegung wieder verworfen.

Mein Tip: Lass es. Es lohnt sich nicht.

Hm wie schafft ihr auf 3,6GHz mit nem Mugen 2 zu takten. Wenn ich meinen Xeon 3350 @ 3,20GHz takte, dann hat die CPU ca. 80 Grad ohen grosse Auslastung ...

dann stimmt aber irgendwas nicht. Hast du mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt, bzw. die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist. Falls es ein Auslesefehler ist, mal mit einem alternativen Programm die Temps überprüfen.

Kauf dir ein SSD und Windows 7 64 Bit, falls noch nicht geschehen. Ansonsten bietet das Jahr 2011 mehr Möglichkeiten, sein Geld in wirklich neue Technik zu investieren.

Sandy Bridge und Bulldozer werden das Feld ziemlich aufmischen, denke ich mal ganz frech.
Bei den Ram Preisen braucht man irgendwie Glück, habe ich so das Gefühl. Heute kam mein 2x4GB Kit aus 2 Steinen für 185 inklusive an. Aber wie ich gerade sehe kostet der normale 2x2 Satz noch immer 90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Q9550 muss ich auch sagen lass es!

Ich hatte zuvor einen Q9300 (jetz Core i7 860), muss sagen der Performance Gewinn ist in spielen nicht spürbar, jedoch in Videoanwendungen (habe heute einen 120 Min mit Sony Vegas in nicht einmal einer 30 Stunde als Mpeg2 ausgegeben bei einer SMT/Core Auslastung von über 86%).

Mein Grund zum Wechsel war auch die nicht mögliche Übertaktung auf einem nForce 750i SLI Board und nicht der etwaige Performanceschub.

MfG

tmkoeln

@Master_of_SKT ist keine annahme sondern ein ist zustand und zeig mir mal wo du nen q9550 für 120,- bekommst ...

@jack86 ist nicht der aus meiner Sig das ist nen E0, der C1 ist ne OC krücke 1,3v für 3,4 GHz minimum daher
bin ich eben am überlegen wenn ich nen i7-860 schon für 155,- bekomme gleich auf nen i7 zu wechseln als nen e0 zu suchen. mobo ist ein ep45-ud3r

Achso... trotzdem, wenn du alles zusammen rechnest ist das nicht wenig Geld das du investieren müsstest. Ich würds lassen oder wenn überhaupt eher in Richtung AMD Hexacore schielen.

Um welche Anwendungen handelt es sich, in denen der Q9550 nicht genug Performance bietet?

hat momentan eher weniger mit den Anwendungen zu tun also Virtuelle Maschinen als dem Punkt das der C1 recht mies geht oder quasi nicht zu takten ist, also brauche ich einen anderen so oder so sonst langweilt sich das ud3 und der RAM. das was ich auf die andere Plattform zuzahlen muss hält sich ja in grenzen das werden so in etwa 50,- sein die ich noch zuschießen muss dann aber mit usb3 und sataIII halt.

mein eigentlicher Plan war es ja auch den AM3 und S1156 zu überspringen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Standardtakt ist der i7-860 in Spielen rund 25% flotter, teils gar über 40% (GTA4). In Anwendungen sind es dank SMT noch mehr.
Andergast schrieb:
mein eigentlicher Plan war es ja auch den AM3 und S1156 zu überspringen
Das der Q9550 @ 3,4 GHz schnell genug ist, schadet das ja nicht.

Aus weiteren Spielen und Benchmarks :)

Ich würde es bei dem Q9550 belassen und ihn etwas ocen.
Die Leistung riecht allemal noch nen gutes Weilchen.

Ich hab nen Q9550 C1!! und er läuft bei 3.6GHz auf 1.25v. Mehr ist locker noch drinne :)
Also Krücken sind nicht alle C1.
Deswegen, C1 lassen sich nicht ocen halte ich für nicht richtig!

Genauso, wie man nen Q9550, egal welches Stepping für 120€ bekommt.
Die kauf ich aber alle und verscherbel die auf Ebay :D

Btw. mit dem Q9550@ 3.6Ghz konnte ich auch nen HD4870 CF auslasten. Also lange wirste damit noch auskommen! Wenn man mal überlegt, dass es bis vor nicht allzu langer Zeit noch eine der Top CPUs war und immer noch ordentlich Leistung hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben