Q9550 nach übertakten bei Volllast knapp 80°

Alex623

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe meinen Q9550 mit BIOS von 2,83GHZ auf 3,2 GHz übertaktet.
Habe dann mal den Test mit Prime 95 gemacht und ca. 10 min laufen lassen.
2 der Prozessoren wurden dann mit 80° angezeigt.... (Siehe Bild)

Kann mir dort einer einen Kühler eures Vertrauens empfehlen, der unter 90 € kostet?
Gruß,
Alex

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    37,9 KB · Aufrufe: 339
ein kühler bis neunzig euro...?

hmm ich wurd dir den V10 empfehlen,aber der kostet 100€ XD

ne spaß beiseite

Also kühler die ich empfehlen kann:
Thermalright ifx 14

Noctua NHD 14

Prolimatech Megahelms

Thermalright Ultra 120 extreme

mit lüftern kommst du bei denen allen so ca.auf 70 €

Nur mal ne frage:
Wie warm ist er unter standard tackt?

ich glaub das waren bei allen 4 ca. 50° ... ich habe grade eine viertel Stunde CoD 6 gespielt und der ist maximal auf 60° gekommen... versteh ich nicht ... was sagt mir der Prime test ?

Mich wundert das der nicht schon abgeschaltet hat der kann max 72°C laut Intel

Zuletzt bearbeitet:
oh doch^^ noch abe rmorgen kauf ich einen such nur noch den richtigen^^

Kann es sein, dass du die Spannung bei Auto belassen hast? Oder auf welcher Spannung läuft die CPU bei 3,2Ghz.

956 MHz... aber warte ich schau lieber mal kurz

Noctua NHD 14

Mich wundert das der nicht schon abgeschaltet hat der kann max 72°C laut Intel aushalten bevor er sich nach unten taktet
Ich will dich nicht beleidigen, aber du hast keine Ahnung. Das ist die Maximaltemperatur welche Intel angiebt.
er Taktet erst bei 105 oder 100 zurück.

Die Spannung wird auf auto sein.

Ja schätze auch mal dass mit der Vcore etwas im argen sein muss, sonst würde der bei den 400 Mhz net sofort "glühen".

hallo,

danke für eure Beiträge werde schon den richtigen finden beim Fachmann^^
nochmal zu der Spannung: 1,215 Volt
Die habe ich aus einem Tutorial im I-net.
Kann ich die mit neuem Kühler behalten?
Alex

Noctua NH D14 oder NH-U12P und du hast ruhe ;) wenn du ne viel höher als 3.4-3.6Ghz gehst wird es aber auch schon ein EKL Alpenföhn machen... doch mit nem Noctua bist du auch im sommer und vor allem in sachen lautstärke besser bedient ;)

und deine VCore wäre echt mal interessant!

EDIT: moment, das was dir CoreTemp anzeigt ist die VID!! nicht die derzeit anliegende VCore! les mal mit CPU-Z aus!

hi, habe auch nen Q9550 E0 auf 3,2Ghz laufen mit nur um eine stufe erhoeten vcore gegenueber der VID und hab unter last max 52 grad am waermsten kern.

benutze einen IFX 14 mit 2x120mm mit je 1000Upm

Ich habe einen alten Scythe Infinity drauf und eine gute Gehäusebelüftung. Fahre @ 3,7 GHz 24/7 Vollast der CPU & GPU. Temperaturen der CPU sind niemals über 66°C. Stelle du also die vcore auf 1,15 - 1,2 Volt. Kaufe dir auch einen Kühler à la Scythe Mugen/EKL Brocken/usw siehe CB Kühlertest.

Unbedingt auf gute Gehäusebelüftung achten!

Hier mal ein Bild von meinem Prozessor! wenn was zu bemängeln ist bitte sofort sagen!
Danke ;)

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben