X2 3800+ bei Volllast knapp 70°C

eXIs

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
156
Hey OC Freaks,

Also ich hab hier in nettes kleines Prob. Hatte voher den Opteron 146 und hab den mit 1,4V Vcore auf 2,9 GHz laufen gehabt. Der lief bei Norm auf 36-47°C und unter vollast knapp bei 50°C (Mit normaler WLP)

So, gestern kam mein X2 3800+ mit dem berühmten E6 Stepping. Gleich eingebaut und da ich mir noch die ( Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall ) WLP gekauft habe, habe ich gedacht, dass der schon nicht zu heiß wird mit meinem Zalman CNPS 7700CU.

Eingebaut, WLP drauf und gleich auf 2,9 GHz hochgeschoben. Jez hat er im Idle bei 1,44V glatte 45°C (Kern1: 53°C - Kern2: 51°C) Ich hab bei volllast Temps laut Smartguardian von fast 70°C -

Kann des möglich sein, dass ich trotz der besseren WLP so extrem hohe Temps habe ?

Wie sieht des bei euch aus ? Über Tipps wäre ich sehr Dankbar. Werde nacher nochmal den Zalman runter machen und schauen, wie sich die WLP verteilt hat.

Gruß
eXi
 
joar könnte sein das du nen fehler bei der wlp gemacht hast....
oder aber der headspreader sitzt total falsch drauf, das wäre dann ein grund zum umtausch.
oder der kühler is schief montiert was aber bei den zalmänern nich passieren dürfte bzw. kann.

du könntest ja ma die wlp runter machen und mit ner anderen probieren wie die temps sind oder auch mal ohne wlp.
 
Danke für den Tipp...

Nur mein Vorgänger von dem ich die CPU gekauft hab hat den mit einem "Scythe Infinity" bei weniger, nämlich 1.408V auf 2,99 GHz Primestable laufen gehabt. Und das unter volllast von Prime bei 42°C. (Ich muss ihn bei 1,44V für 2,90 GHz laufen lassen um ihn Primestable zu bekommen, warum ??)

Mir is schon klar, dass der "Scythe Infinity" stärker in der Kühlleistung ist, aber gleich um mehr als 10°C !? Und ich hab schon die beste WLP die es gibt.. ^^

Also irgendwas is Faul =/ Nur was =/

Gruß
eXi
 
naja das mit dem oc liegt auch mit am board bzw. dem verwendetem chipsatz und auch mit am ram! ich komm mit meinem einfach nich über 240mhz fsb drüber..... un ich hab auch den infinity!
 
Es liegt auch sehr viel an der Gesamtbelüftung des Gehäuses.
 
Naja von einem SingleCore auf einen Dualcore umsteigen und dann gleiche Temperaturen erwarten ist ja auch ein bissl viel! Bei der Spannung und dem Lüfter ist halt nicht mehr drin!

Mein X2 mit einem Infinity wird unter Last um die 60°C warm bei 25°C Raumtemperatur und einer guten Gehäusebelüftung!

MfG

Edit: mit welcher Kühlung hat dein Vorgänger die CPU betrieben, mit Luft wohl eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mit einem Infinity kommt keiner auf 42°C unter Last mit einem X2 bei über 1,4V oder hast du nen Screen gesehen wo das zu erkennen war oder selbst gesehen?

Hatte meinen früheren X2 mit dem Infinity bei 1,39V bei 2600MHz knapp um die 50°C bekommen und nun bei mehr Spannung und Takt halt die knapp 10Grad mehr!
 
GG nichtmal wenn du das gleiche Board, den gleichen RAM hast etc. bedeutet das das die CPU sich auf demselben Level übertakten lässt, da reichen schon wenige Toleranzen und der geht schlechter oder besser ... aber seit jeder D*** ocen kann beherscht/versteht ja eh keiner mehr die Corekompetenzen des ocen ...
 
Hey,

Also hier meine CPU von der eBay Autkion - Natürlich mit Screen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200139385741

Er wurde laut Vorbesitzer echt mit dem "Infinity" gekühlt, aber des kann ich mir auch ned richtig Vorstellen, dass er bei Volllast nur 42°C hat. Da müsste eigentlich gerade mal so ne Wakü schaffen.
 
@sveba: die 43°C sind kein Problem. Hab heut meinen X2 4000 mal so 1,40-1,45 Volt (hab Freezer Pro 64) gegeben hat unter 100% Auslastung etwa 42-45°C. Müsste nur für Screen das ganze nochmal anschmeisen
 
Wie geht den sowas ? Ich hab mit dem Zalman CNPS 7700CU bei Vollast trotz Flüssigmetall WLP knapp über 70°C. Wie kann das sein !? IHS ab !?

Gruß
eXi
 
Hi!
Zum einen mal, wie ist die WLP verteilt? Gerade von der LiquidPro sollte man ja nur extrem wenig nehmen. Übrigens solltest Du peinlichst genau darauf achten, dass die LiquidPro nur mit dem Kupfer des Kühlers in Berührung kommt.
Zum anderen, beim Vorgänger lief die CPU mit weniger Spannung, das macht auch 'ne ganze Menge aus. Dann noch der bessere Kühler, vielleicht sind das schon die entscheidenden Faktoren.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben