Q9550 nach übertakten bei Volllast knapp 80°

The_Gentleman schrieb:
Moin Meister Roehrich... ;)
In jedem Fall müsste der Mugen deutlich mehr Leistung bringen und auch leiser laufen als der Zalman!
Und n ideal Standard Becken reicht nicht aus oder ? :D

Thema: Airflow:

Vorne: 120mm Lüfter (standardmäßig in Tower) verbaut.
Problem: Wenig Platz für Airflow (siehe Bild 1, Grafikkarte + HDD). Oder reicht das ?

The_Gentleman schrieb:
[Und] ...hinten [wird] gleiche die warme Luft absaugt.
Genau ! Nur die Frage ist: Genug Platz für 120mm Lüfter trotz Mugen 2 ?

The_Gentleman schrieb:
Dann halt den Towerlüfter da druff. Wenn du jedoch im Seitenteil einen ansaugenden Lüfter über der CPU montieren kannst, wäre auch der Scythe Grand Kama Cross eine Option. Hat etwa die Leistung eines Mugen, ist nur ein Top-Blower und kühlt damit noch umliegende Komponenten mit...
Mir wäre ein LED-Topdown-Lüfter von Zalman am liebsten. Taugen die denn Was ? Ich möchte gern unter Prime95 nicht unbedingt über 50°C kommen. Das macht mich dann schon sehr nervös wenn ich nun schon im Idle beim Boxed Lüfter bei 40°C bis 49°C bin.

The_Gentleman schrieb:
Wenn du jedoch im Seitenteil einen ansaugenden Lüfter über der CPU montieren kannst, wäre auch der Scythe Grand Kama Cross eine Option.
Von wo ansaugend. Die Luft aus dem Gehäuse ansaugend und durch die Seitenöffnung abgebend oder anders

Also die Frage ist echt, ob der da reinpasst. Der Mugen 2

danke für alle Tipps :)

PS: Falls du gute 120mm und 140 mm Gehäuse-Lüfter kennst, immer her mit der Info :).

dorndi schrieb:
@Herr_Roehrich: Ich sehe hinten keinen Gehäuselüfter--> z.B. Slipstream 800 kaufen.
Vorne sollst du auch einen einbauen.

Wenn du nicht übertaktest dann kannst du sicherlich die Spannung der CPU um 0,1V senken.

Dann dürftest du kein Temp Problem mehr haben.
Wie gesagt: Vorne ist einer. Hinten und an der Seite ist nix. Da kommen überall welche rein. Danke schonmal für denie Empfehlungen. Welche mit blauen LED's wären auch ganz gut. Wenn du welche kennst.

Apropo: Vielleicht kannst dumir auch bei den Fragen aus meinem Post helfen. z.B. Wie die seitlichen Lüfter die Luft ansaugen sollten.

Und mit Volt-Einstellungen bin ich recht vorsichtig. Ich hab zwar eine Informatik, aber keine Elektrotechnik-Ader. :)

Anhänge

• IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    308 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich hier jetzt aus Versehen einen Sammelthread eröffnet?^^
Ich hätte noch eine kleine Frage:
Ich bin ja nicht so der Hardware Typ... Ist es einfach den Mugen 2 einzubauen im Verglcih zu anderen Kühlern?
Alex

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Dürfte jeder hinbekommen der nicht 2 linke Hände hat.

"Nur die Frage ist: Genug Platz für 120mm Lüfter trotz Mugen 2 ?"
Ja das geht sich aus.
Seitenlüfter kannst du dir bei einem Mugen 2 sparen.
Der Zalman war vor Jahren gut.
Er erkauft die Leistung durch die hohe Drehzahl und ist somit laut.

http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

Wenn du die Spannung senkst dann ist das für die Hardware nur von Vorteil, dabei kann nichts kaputt werden.

mfg

Alex623 schrieb:
Hab ich hier jetzt aus Versehen einen Sammelthread eröffnet?^^
Ich hätte noch eine kleine Frage:
Ich bin ja nicht so der Hardware Typ... Ist es einfach den Mugen 2 einzubauen im Verglcih zu anderen Kühlern?
Alex
Sorry, ich wollte nicht wieder n Thread aufmachen und das Forum zumüllen :)
Seh es als Wissenzirkel an.

Aber ich kann auch noch was zum Mugen 2 sagen, dass du dein Board ausbauen musst.

Du musst nämlich ne Backplate anschrauben:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-2-cpu-kuehler-test.942/seite-2

Ansonsten ist eine Montage nicht möglich. Deshalb will ich eventuell wie oben bereits empfohlen den Weg mit Topdown-Lüftern + zusätzlichen Gehäuselüftern gehen.

dorndi; schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Dürfte jeder hinbekommen der nicht 2 linke Hände hat.

"Nur die Frage ist: Genug Platz für 120mm Lüfter trotz Mugen 2 ?"
Ja das geht sich aus.
Seitenlüfter kannst du dir bei einem Mugen 2 sparen.
Der Zalman war vor Jahren gut.
Er erkauft die Leistung durch die hohe Drehzahl und ist somit laut.

http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

Wenn du die Spannung senkst dann ist das für die Hardware nur von Vorteil, dabei kann nichts kaputt werden.

Hm, also Spannung senken. Ich glaub da les ich doch noch n paar Artikel bevor ich da was mache.

Wegen den Gehäuselüfterrn: Danke für die Links. Sind die auch schön leise ?

Und wegen Zalman: Ich könnte sogar größere Lautstärken beim spielen ertragen. Nur halt nicht im Normalen Betrieb. Wo ich jedoch nun die Montage vom Mugen2 sehe bezweifle ich stark, dass der bei mir ins Gehäuse passt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist die Lautstärke zwar nicht egal, aber das wichtigste ist, dass er nicht so heiss wird wie der Intel Boxed (70°C bei längeren Spielerunden (20min deadspace)).

Und Topdown + Gehäuselüfter wären von der Montage her bestimmt am einfachsten und angenehmsten. Den Airflow will ich aber definitv einführen + hintere und seitliche Lüfter.

Was würdest du denn machen. Eher darauf spekulieren, dass eventuell der Platz im Gehäuse für den Mugen ausreicht ODER den LED-Topdown-Zalman holen ?

MfG,
roehrich

Beim Mugen 2 kann man echt nichts falsch machen, hab den selber und die Kühlleistung ist schon enorm :D

Nach 2-3 Std GTA 4 zocken, kommt immernoch Kühle Luft von den Lammeln rüber.

dorndi schrieb:
Die Topdown Variante wäre aber schlechter (aber deutlich besser als der Boxed) wie Mugen 2 Variante.

Naja, wenn man trotz TopBlower nicht die Leistung im Vergleich zum Mugen verlieren will, kann man einen Scythe Grand Kama Cross nehmen... Speziell auch bei hohem RAM und hohen Kühlkörpern um den Sockel von Vorteil...

Bei Towerkühlern:

Vorne wird am Gehäuse von draußen Kaltluft angesaugt, fliegt durch den Plattenkäfig nach hinten. Dann saugt der Tower den Luftstrom an und pustet ihn durch die Kühlrippen. Ggf. saugt auf der anderen Seite noch ein zweiter Lüfter unterstützend. Der Kühler-Luftstrom geht von Gehäusefront zum Heck. Anschließend ist am Heck des Gehäuses noch ein oder mehrere Lüfter verbaut die die warme Luft vom Kühler absaugen.

Bartimäus_ schrieb:
Ich würde erstmal gucken ob dein Case überhaupt breit genug ist um so einen aufzunehmen. Wenn du dann von der Gehäusewand bis zur CPU 16cm+ frei hast kannste dir des Ding hohlen. Wenn nicht nicht!
cYa

Hab mir den Mugen2 geholt. Ich werd den die Tage ausprobieren.

MfG,
roehrich

Und er passt DOCH !

An alle Gehäusebesitzer von dem Schätzchen hier:

enermax20starayf.jpg

Enermax Starray (Blau) - ECA3170-BL

Der Mugen2 passt ! Sogar einen Gehäuselüfter konnte ich zwischen Mugen2 und Gehäusewand unterbringen :).

bl0111.jpg

Be Quiet! Gehäuse Lüfter Silent Wings USC 120mm

Eventuell hab ich ein bisschen zu wenig Wärmeleitpaster genommen (Idle 37°C, Zwei Stunden Prime95 max. 53°C). Die Temps sind zwar für mich ABSOLUT ausreichend, aber ich dachte es wäre noch mehr Möglich gewesen (Core 2 Quad 9550 E0).

Ausserdem hab ich den Lüfter nicht selbst eingestellt; wenn ich ihn auf Max stellen würde, wäre bestimmt noch Temperatur-potential nach unten möglich.

Also, nochmal vielen Dank an die Community :) Ihr habt mir sehr geholfen. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage :)

MfG,
roooehrich

Zurück
Oben