Q9550 nicht als Quad erkannt

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Hallo,

wieder so ein hektischer Threater,der panik schiebt!

:rolleyes:

Ich habe einen Q9550 E0 in mein Asus PQ5 pro verbaut (vorher CoreDuo 8300)
Die biosversion war 1306,ich hatte nie Grund upzudaten....

So. Den Quad eingebaut, aber es werden nur 2 cores erkannt. Das ist das Problem.

Also habe ich mir von (Mann-ist-das-eine -lahme-Supportverbindung!)- Asustek
die Biosversion 2102 gezogen und mit ASUSFlash ohne Mucken installiert.

Bringt aber nix ,laut cpuZ/taskmanager werden nur 2 cores gelesen.:freak:

Was kann ich tun?

zZ hab ich XPsp3 installiert, muss ich eventuel-wirklich?- System neu installieren??:freak::freak:

Zu hülf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager die Prozessortreiber deinstallieren, Windows neustarten, schon sollten alle 4 Kerne genutzt werden.

Wahrscheinlich hast du unter msconfig/start/erweiterte Optionen bei Prozessorzahl 2 stehen - stelle diesen Wert auf 4, dann sollten auch alle 4 Kerne erkannt werden.

Es gibt in dem Bios des "normalen" Asus P5Q eine Option im Bios die, unter XP, so die Beschreibung am Rand, deaktiviert werden soll.

Ich kann gerade nur nicht nachschauen, wo genau diese zu finden ist und wie sie heisst, da ich atm nicht Rebooten kann/darf, sry ... :S

Ich weiss das sie irgendwo unter CPU-Config ist, wo du auch C1E sowei EIST ab-/ anstellen kannst... musst ma nachgucken. Wenn ich wieder rebooten kann, gucke ich ma für dich..

Bin mir aber nicht sicher das dies wirklich hilft.

Heissa--- das wars...

Hatte in msconfig die bootini bearbeitet (2 Proc) eingestellt.
Hab den Haken entfernt und dann gings. Windows zickte zwar nochmal rum,von wegen fehlender Systemdatei..na egal.

Bloss nach der umstellung kakkten alle Programme ab. Internetexplorer> Klick : zack rebbot ;=(

hab die "ursprüngliche Bootini" verwenden eingestellt ,schon flutscht alles wieder^^

Danke für euren Support!!!!!!!!! :=)

... und warum fummelst du in der boot.ini rum und stellst bei Prozessoranzahl 2 ein, anstatt das so stehen zu lassen?

Denn da steht Prozessoranzahl und NICHT Anzahl der Core ! Würde da Anzahl der Core stehen, hätte ich noch mit ganz viel Wohlwollen nen minimalen Funken an Verständnis dafür aufbringen können wenn man da rumfummelt, aber nicht wenn da Prozessoranzahl steht!

Leselektüre dazu -->http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Wenn man nicht gerade in Bootini rumspielt, einfach mal im Gerätemanager die alte CPU deaktivieren, nach dem Booten müsste dann der neue erkannt werden.

viel Wohlwollen nen minimalen Funken an Verständnis dafür aufbringen können wenn man da rumfummelt

is ja gut!....:)

Habs abgestellt.

:p
Ergänzung ()

Denn da steht Prozessoranzahl und NICHT Anzahl der Core

Mag sein,das Du damit Recht hast...s`klingt ja auch logisch,von wegen Anzahl der Prozessoren...und auch gut möglich das dies alles nix bringen tut

Warum arbeitet er dann aber nur mit 2 Cores,wenn ich auf 2 einstelle?

... weil in diesem Fall kein Unterschied zwischen Core und CPU gemacht wird. Das andere geht in Richtung Lizenzierung, wenn du mehr als eine "CPU" nutzt, also Serverboards etc..

Zurück
Oben