Umstellunge von Dual Channel auf Quad Channel, Riegel werden nicht mehr erkannt.

essence770

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
85
Hey,

ich habe festgestellt, dass ich meine RAM Riegel falsch eingebaut habe, sodass sie nur im Dual Channel laufen und nicht im Quad Channel (32GB RAM, 4x8GB). So, dann ich die Riegel umgesteckt, genau so wie es im Handbuch steht. Erkannt wurden dann 3 von 4 Riegeln, immer noch kein Quad Channel. Der erste Riegel im Slot ganz links wurde einfach nicht erkannt, obwohl ich ihn mehrfach eingesetzt habe und den PC mehrfach neu gestartet habe. Ich dachte schon, dass ich irgendetwas kaputt gemacht habe, weil ich den Riegel mit ziemlich viel Kraft reingedrückt habe (einmal davon schräg, als erst die eine Seite und dann die andere Seite, anstatt gleichmäßigen Druck auf beiden Seiten auszuüben). Allerdings gehen RAM Riegel und RAM Slots ja auch nicht so schnell kaputt, dachte ich mir.

Irgendwann nach etlichen Versuchen habe ich dann das DRAM Profil von dem XMP Profil 2.0 (oder so ähnlich) auf AUTO gestellt und siehe da, es funktioniert plötzlich.
Was mich dann allerdings völlig verwirrt: Danach habe ich dann wieder auf das XMP Profil umgestellt (bewirkt nichts anderes, als das der RAM statt mit 2133 MHz mit seinen vollen 2666Mhz läuft) und es funktioniert auch im Quad Channel problemlos und alles funktionierte einwandfrei.

Der RAM wird nun nach mittlerweile bestimmt 10-20 Systemstarts jedesmal erkannt. Sorgen machen brauche ich mir also nicht oder? Ich wüsste nur gerne, warum es nun so funktioniert und weshalb es da vorher diese Probleme gegeben hat. Finde das alles sehr merkwürdig, um ehrlich zu sein.


Außerdem noch eine letzte Frage: Sollte es irgendwann doch nicht mehr funktionieren und ich stecke die Riegel wieder so ein, dass sie mit Dual Channel laufen...Wie groß ist da der Leistungsverlust. Merkt man da überhaupt was oder ist es fast egal?
 
Welche Plattform, welche CPU?
 
Sag mal an welches Mainboard genau, ich kenne das von meinem 2011er Gigabyte Board, war etwas nervtötend aber ging irgendwann trotzdem.
Ich hab dann die Riegel nacheinander eingesteckt und immer zwischen drin das Board neugestartet bis der neue RAM Riegel erkannt wurde.

Achso, was natürlich auch sein kann das die Schrauben vom CPU Kühler zu fest angezogen wurden und sich dadurch das Board zu stark verzieht, Stichwort Haarrisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wurde gesagt, dass man so genau wie möglich die Hardware angeben sollte, wenn man Hilfe erwartet? Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 
Es kann sein, dass das BIOS noch an den alten Einstellungen hing und erst mit dem Wechsel von XMP auf AUTO und wieder zurück neu initialisiert hat.

PS: Das schräge Einsetzen hatte bei mir bislang keine Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Es kann sein, dass das BIOS noch an den alten Einstellungen hing und erst mit dem Wechsel von XMP auf AUTO und wieder zurück neu initialisiert hat.

PS: Das schräge Einsetzen hatte bei mir bislang keine Folgen.

Das ist auch meine Vermutung!

Achja und hier meine Hardware:
X99 AsRock Taichi Mainboard
i7-6800k
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
 
Eigene Frage zu Dual/Quad-Channel Betrieb. Hat der Quad dem Dual signifikante Vorteile? absolute RAM Werte ändern sich ja nicht. Will sagen, sind 4x4GB für nen 16erGB RAM besser oder lieber 2x8GB?

Ob ich jemals aufrüsten will/muss, ist noch offen.
 
Also wenn du ne Quad-Channel Plattform hast solltest du sie auch nutzen, theoretisch hast du dann fast die doppelte Speicherbandbreite. Leider wirkt sich das nur selten in Spielen auf die durchschnittliche FPS Zahl aus.
Meiner Erfahrung nach aber auf die Min FPS, man hat nicht mehr so viele Ausreißer nach unten.
 
Ok, also wirklich schlimm wäre es demnach nicht, wenn ich die Riegel doch im Dual Channel Mode betreiben müsste? Aber naja, es läuft jetzt ja alles so wie es soll und das wird es in Zukunft denke ich auch.
 
Schlimm nicht, nur hab mich halt jetzt gefragt, ob bei 8C/16T es nicht "sinnvoller" ist die Tasks gleichermaßer zu zB je 4GB und 2C/4T zu verteilen, um zB neben Rendern, Aufnahme und Zocken "Raum" für Weiteres ist. Oder ob ich da grad völlig auf dem Holzweg bin.

Tendire aktuell jedoch vorab zu 2x8GB RAM, um den in Zukunft aufzustocken, falls dies Sinn macht. Preislich tut sich das nicht viel, und bei mir wär es so oder so ein Neukauf.
 
Zurück
Oben