Q9550 Oc klappt nicht mehr

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Hallo,
erstmal mein system:

Q9550 C1
Ga EP45 DS4
2 x 2GB DDR2 800 A Data Extreme
250GB Sata II
Enermax Pro+ 425Watt
Sapphire 5850.

Nun mein Prob.Vorher hatte ich ne GTX 260 verbaut.Und konnte meinen Q9550 den FSB auf 400 einstellen die Ram Frequenz anpassen und fertig.Dann lief er auf 3,4GHz ohne Probs.Seitdem ich die Sapphire 5850 drin habe geht das nicht mehr.Wie kann das sein?Limitiert das Netzteil?Rechner will starten und schaltet sich sofort wieder ab.Kommt nichteinmal ein Bildschirm.Finde ich komisch,weil eine GTX 260 doch mehr Strom zieht.Und die war noch übertaktet

Das Netzteil reicht auf jeden Fall. Ich würde mal das ganze BIOS reseten und neu einstellen.

Ich habe es mit meinem Gamingrechner noch nicht über 350W geschafft, und das auch nur bei untypischen Anwendungen. Und deine HD5850 braucht deutlich weniger wie meine modifizierte GTX.

Nee, NT glaube ich nicht. Außer es hätte einen Defekt.

Habe mal im Bios die spannungen nachgeschaut.Mit der GTX 260 hatte er auf 12V noch 12,185V nun mit der 5850 11,915V.Wie kann das sein?

Das müßte man schon mit einem gescheiten Multimeter messen, um genaue Werte zu bekommen.

Aber gehen wir mal von aus, das die Werte passen: Die ATX-Norm akzeptiert +/- 5% Toleranz, also alles zwischen 11,4 und 12,6V ist absolut im grünen Bereich.

Da wird der Fehler nicht liegen. Hab aber leider auch keine andere Idee...

ich weiss das nicht genau, aber jede grafikkarte hat ihr eigene spannung, da ist doch klar dass da halt eine ander spannung herrscht, oder mussjede grfikarte die gleiche V auf den 12V haben?

Ich kann mir das Problem mit der Spannung auch nicht wirklich erklären und um ernsthafte Theorien aufzustellen weiß ich zu wenig über den Aufbau der PSUs.

Weißt du, ob sich die VCore mit dem Grafikkartenwechsel auch geändert hat? Aber ich würde auch wie die anderen einfach mal dazu raten, die Spannungen vorsichtig anzuheben.

@Aemix: Das ist Blödsinn, die Karte hat doch nichts mit der anliegenden Spannung zu tun, zumindest nicht direkt. Die 12 V Leitung sollte gegenüber Masse auch immer etwa 12 V bieten, egal, welcher Verbraucher da dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn die Kiste eigendlich mit Standardtakt?

ohne probs.habe mir jetzt mal das ocz modextreme netzteil bestellt mit 500watt.wollte sowieso eins mit kanelmanagement.

Ich weiss nicht obs das die fehlerquelle ist aber damit ist der fehler warscheinlich nicht behoben, naja warten wir auf das ergebnis..

Ich hätte erstmal die Vcore angehoben. Es könnte sein, dass die Spannung, die jetzt auf der CPU anliegt geringfügig geringer ist und somit nicht mehr ausreicht.

Hätte dir die 60 + Versand erspart (Ist aber ein gutes Netzteil, habe ich auch -> Sehr leise und für den Preis wirklich top!)

Das gibt es doch garnicht.komme nichtmal mehr bis 3.2Ghz.VCore habe ich erhöht auf bis 1,3V.Nichts.Nichtmal bei 3.2GHz

Ich bezweifle auch, dass es am Netzteil liegt.

Mein Arbeitsrechner braucht sicher mehr Leistung,
dabei hab ich nur ein Enermax Liberty 400W Netzteil.
Der läuft teilweise 3-4 Tage auf 100% CPU Last
(bei 3,6Ghz / 1,35VCore), ohne jeglichen Absturz.

Ich würde auch die Vcore anheben bzw. Ram & Board Spannungen
leicht anheben und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen soll ich genau anheben?Bitte Bezeichnungen im Bios.CPU VCore?MCH?
Ergänzung ()

Hat geklappt.Habe was vergessen.MCH Latch Frequenz stand auf Auto habe es dann auf 400MHz gestellt und alles klappte.Sogar bei Standard VCore.Hoffe das ich mein Netzteil noch stornieren kann bei Amazon.Habe gerade noch ne Email hingeschrieben.
Danke erstmal.

Zurück
Oben