Acer Nitro VG270U OC klappt nicht.

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Moin Leutz

Hat jemand nen Tipp wie ich einen Acer Nitro VG270U (75 Hz) übertakten kann? Ich versuche das nun schon seit 2 Tagen aber

mehr als 76 Hz sind nicht drin. Wichtig zu erwähnen ist, es ist der Acer Nitro VG270U, nicht der Acer Nitro VG270UP

mit seinen 144 Hz. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.

ThanX im Voraus.

Ach und ich nutze DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal drüber nachgedacht, dass er einfach nicht mehr als die 76 Hz schafft?
 
Klar. Aber in der Regel sollten doch 5-10 % mehr drin sein.
 
Keine Geduld! schrieb:
Aber in der Regel sollten doch 5-10 % mehr drin sein.
Ein Monitor ist keine Grafikkarte wo man mal eben ein paar Hertz mehr rauskitzeln kann.
Wenn da nicht mehr geht, geht eben nicht mehr, nicht viel was man da machen kann. Selbst wenn 4-5Hz mehr gehen, sieht man praktisch keinen unterschied.
 
Das weiß ich auch. Aber es geht mir ums Prinzip.
 
Das OC bei einem Monitor geht ist eher selten. Das ist nicht wie bei einer CPU oder Grafikkarte, wo öfters noch ein paar Reserven vorhanden sind.
OC bei einem 75Hz Monitor macht auch nicht wirklich Sinn. Ob nun 75Hz oder 80Hz machen keinen Unterschied. Die Frage wäre auch dann, wieso man nicht direkt auf einem 144Hz Monitor geht ?

Ein Problem beim übertakten wird auch vermutlich das sein, das die Freesync Range bei 75Hz bleibt und sich somit nicht darüber erweitern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Da die FreeSync Range eh nur bis 75Hz geht, hat man ab 76Hz bzw. 76FPS doch wieder Tearing.
 
Mein Benq mit 144hz wqhd gibt bei 144,1 Hz schon den geist auf. Würde mich also nicht drauf verlassen das man da noch viel rauskitzeln kann.
 
Dann musste gleich was mit mehr Hz kaufen.
Drauf hoffen das OC klappt bei Monitore brauch man nicht.

Das sehr selten und wenn dann bewegt sich das im 5-10Hz bereich und das macht den Kohl nicht fett.
 
Ja hatte ich eh vor, Etwas mit 144 Hz zu kaufen. Aber ich dachte halt, evtl. hat noch jemand nen Tipp.

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben