Q9550 oda Q9650?

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community
Und zwa woltl ich mir nach der weihnachtszeit nein neue CPU zulegen weiß aba nicht welche ich nehmen soll weil der Q9550 4x 2,83 GHz hat und um ne ganze Ecke billiger ist als der Q9650 mit 4x 3 GHz womit er eig. besser ist und das verständlich ist.
Aber ich will ja mit der CPU zocken.
Und zwar möchte ich wissen ob jetz der Q9650 wenn man gleich was gescheites will weil bessere gibts ja für mein Sockel 775 fast nicht mehr oda man eher wieder soo ind ie mittelstufe greifen sollte was halt auch gut ist für heutige Spiele man aber das Ding auch nachn paar Jahren wieder vergessen kann.

Vielen Dank im voraus :)

enemeneMUI schrieb:
Hallo liebe Community
[...]weil der Q9550 4x 2,83 GHz hat und um ne ganze Ecke billiger ist als der Q9650 mit 4x 3 GHz womit er eig. besser ist
Jo, volle 6% mehr Takt. Ob die es rausreissen?
und das verständlich ist.
irgendwie...nich. *schulterzuck*
Aber ich will ja mit der CPU zocken.
Nur mit ner absoluten Highendgrafikkarte wirst du zwischen den genannten CPUs einen messbaren aber wohl kaum spürbaren FPS Unterschied haben (wenn überhaupt).
Und nebenbei noch angemerkt: Den 9550 kann man in der Regel locker weit über 3 GHz bringen...;)
Vielen Dank im voraus :)

Frohes Fest noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich sehe in deiner Signatur das du einen Pentium D hast, welches Mainboard hast du eigentlich ? Nicht das du ein älteres Sockel 775 Mainboard hast das den Quadcore gar nicht unterstützt.
Grüße Tomi

P.S. Gib dir bitte beim schreiben mehr Mühe, deine Rechtschreibung ist grauselig und dein Text ist dadurch schwer verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa , ich habe einen Pentium D. Habe mir mein Mainboard erst vorkurzen auswechseln lassen und mir wurde gesagt das das Board ein Quadcore untersützt was auch glaub ich daran zu erkennen ist, das es schon auf der Schachtel draufsteht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was es für ein Sockel ist , weil der PentiumD is ja schon zimelich alt aber ein neuer Quadcore passt ja auch in das Mainboard, also hab ich halt einwenig gegooglet und rausgefunden das es vielleicht ein 775er sein könnte.

Es gibt auch Quadcores mit geringerem FSB, zb den Q6600. ABer ein Schnellerer 45 Nm Quad mit nem FSB von 1333 wir darauf vllt nicht laufen.

Vielleicht kannst Du uns ja mal die genaue Bezeichnung Deines Mainboards nennen.
Dann können wir Dir auch genau sagen, ob es mit dem Quadcore klar kommt.

Wenn Quardcore dann den Q9550 oder den im Januar erscheinenen nochmals billigeren Q9500.
Gamepower bekommst Du sowieso haupsächlich über die Grafikkarte...

ich stand vor der selben frage...

hab ich fuer den Q9650 entschieden.
Mir persoenlich waren die paar euro mehr dann auch egal.
Mein Augenmerk lag auf gute uebertaktbarkeit.
Da ich noch 800er Ram verbaut habe kam mir der (9er) multi beim OC´n entgegen.
nu laeuft der ram auf 800MHZ und der cpu auf 3,6.

Das langt erstmal und hat noch luft nach oben.

ka ob du es schon wusstest... es gibt nochninteressanten cpu den Q9550 "S"
liegt aber preislich beim Q9650...

gruß PuscHELL

@MArtinfrost2003 mein Mainboard wäre ein ASUS P5QL PRO
Wo auf der Packung draufsteht das er Quadcores unterstützt.

@PuscHELL76 Naja mir wären die paar Euro ja auch egal aber der Unterschied im Preis sind ja dann doch schon soo um die 100€?
Und wenn man den Q9550 auch noch locker auf 3GHz bringen kann weiß ich selber im mom nicht was besser ist.
Vom übertakten habe ich halt keine ahnung und will gleich ein guten Prozessor haben ohne das ich groß rumspielen muss dabei.

also ein studium braucht man zum uebertakten nicht bei den Inteldingern.
Da ich eher die 4Ghz angepeilt habe war mir das mit dem Q9550 und meinem ram etwas zu unsicher...

Na ja dann alg ich ja garnicht soo falsch aber nur so aus Neugier. Wo und wie hast du das den rausgefunden das er alle 775er Quads unterstützt ?

Okay ein Studium nicht aber Ahnung davon und wenn es keine möglichkeit gäbe mir das irgendwie verständlich zu machen wie ich den dann übertakten kann, werde ich auf dem Schlauch stehen was übertakten angeht :D

Wo und wie hast du das den rausgefunden das er alle 775er Quads unterstützt ?

Selbst wenn man sich mit geizhals nicht auskennt, dürfte es doch irgendwie zu schaffen sein, mit ein wenig googeln zu schauen, ob man vielleicht nicht doch im Netz eine Herstellerseite findet?

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=YYermRswb7n46yAX

Okay ein Studium nicht aber Ahnung davon und wenn es keine möglichkeit gäbe mir das irgendwie verständlich zu machen wie ich den dann übertakten kann

Forensuche ist immer hilfreich. ;)

z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Und da gibt es noch diverse Sammelthreads, über die man im OC-Unterforum eigentlich stolpern muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mich mal auf der Seite etwas umgesehen zwecks übertakten aber ich musste leider feststellen das ich das ganze mit den Rechnungen und soo nicht ganz verstehe, was ja auch nicht soo schlimm ist.
Habe mich auch über den Q9550S etwas schlau machen wollen aber bin nicht drauf gekommen was an dem besser ist als an dem normalen weil er ja doch schon so teuer ist.

der Q9550 S braucht "nur"65 watt soweit ich recht informiert bin und soll sich mit luft auch gut takten lassen.
aber bei dem preis kannst auch eher lieber zum 9650 greifen :)

uebertakten wirste durch anheben des FSB
dann stellste alle spannungen und latenzen auf die default werte des herstellers ein.
und wenn du nicht den boxed-kuehler verwendest kannste den FSB von 333 locker auf 400 stellen:)

mit dem tool coretemp guckste dir die temperaturen an ob alles im rahmen ist.
(angaben ohne gewaehr)

Na ja also wenns bloß darum geht das die S Version paar Watt weniger braucht dann is es darum auch egal.
Dann werd ich wohl zu dem Q9650 greifen aber ich werde wohl erst mit dem übertakten anfangen wenns irgendwann von nöten sein wird, weil im moment glaub ich braucht man ein 3GHz Quadcore nicht übertakten oda was meint ihr ?

meine "persoenliche" meinung ist das 3ghz zum zocken heute nicht mehr angesagt ist.
im hinblick das manche spiele nicht fuer multicore optimiert sind so profitieren grade solche spiele von einem hoeheren takt.

die "s" version produziert auch weniger abwaerme was beim OC ja auch nicht unwichtig ist...
aber wenn dir das geld nicht weh tut machste mit dem 9650 nichts falsch...

man kann bestimmt mit einem 9550 genauso gute oc ergebnisse erreichen...aber das lottospiel war mir die 70 euro einsparen nicht wert.

Liebe eine Q9550 holen(ohne S) mit E0 stepping.

3,3-3,4Ghz schaffts du ohne Spannungserhöhung und 3,8-3,9 mit wenig mehr Spannung...

Meistens macht die Mobo/Spiecher eher dicht als die CPU...

Aber dann mal eine andere Frage wenn 3 GHz nicht mehr angesagt wäre wozu kauft man sich dann nein Quadcore dann tuts nen gscheider Dualcore doch auch n über Singlecore mit was weiß ich wie viel Ghz oda nicht?
Aber es werden ja im laufe der Zeit viele Spiele für Multicore optimiert werden , weil sich sonst ja son monstrum nicht lohnt aus meiner Sicht oder ?

Aber um die Spannung zu erhöhen muss man doch i-wie an der CPU rumlöhten oda nicht ? Zumindestens war das mal bei ner Graka der Fall wenn man mehr Speicher wollte .

Zurück
Oben