Q9550 oder E8400

Lefori

Lieutenant
Hallo,

Ich will mir in den nechsten 1-2 Moanten eine neue CPU kaufen.

Ich Spiele viel will aber ich will auch ein wenig für die Zukunft gewappnet sein.

Mein Limit ist 450€

Ich spiele Sehr viel und gerne Flug Simulator X
und ich habe gehört das hier der CPU massgebend ist.
Daher ist ein hauptziel FSX besser laufen zu lassen mit einer neuen CPU.
Hier der rest vom profil

http://www.sysprofile.de/id54092
mfg
Lefor

Also für Süiele eignet sich im Moment ein Zwei-Kerne-Prozessor, immer noch besser als eine CPU mit 4 Kernen!
Da du aber auch den Aspekt der Zukunftsplanung mit einplanst ist der Quad natürlich vor dem Dualcore!
450€ für eine CPU ist massig Geld, ich kann dir im Moment nur dazu raten dir den E8400 zu kaufen, der im Moment von der Preis-Leistung überragt und den etwas hochzutakten, dazu wäre aber ein neuer Kühler evtl. mit angebracht (Beispielsweise IFX-14), somit kommst du mind. auf 3,5 - 4GHz, kommt auf den Prozessor + Mainboard an.

Also jetzt würd ich noch zu 2 Kernen tendieren, da auch die meisten Programme, ich nehme an auch wie dein Flugsimulator, nur max. 2 Kerne auslasten.
Auch zu erwarten ist, dass die Preise der Quads in Zukunft abnehmen werden und dies spricht auch, im Moment, für einen Dualcore.

cYa

bvbler schrieb:
Also für Süiele eignet sich im Moment ein Zwei-Kerne-Prozessor, immer noch besser als eine CPU mit 4 Kernen!
was für ein quatsch hier immer verzapft wird, dass ein dualcore besser zum zocken ist als ein quadcore :rolleyes:
die frage ist doch ,ob weitere 2 kerne ebenfalls gebraucht werden - wenn applikationen vewendet werden, die die zusätzlichen kerne auch auslasten.

den Q9550 würd ich nicht nehmen, das bessere plv hat immer noch der Q9450. wenn aber nur gespielt wird reicht auch ein E8400...

so long

Bohemund

Zum Spielen definitiv ein E8400. Der Quad hat einige Nachteile, die wären

- höherer Anschaffungspreis, selbst bei geringerem Takt
- höherer Stromverbrauch
- höhere Abwärme

Und die Quadcoreunterstützung wird in den nächsten 2 Jahren kaum so gut werden, als dass die genannten Nachteile damit kompensiert werden würden. Selbst in den zur Zeit erhältlichen Paradebeispielen für Quadcoreunterstützung wie Assassins Creed oder Grid kann ein E8400 locker mit einem Q6600 mithalten. Der Mehrtakt eines Dualcore, den man für den gleichen Preis eines Quads bekommt, gleicht locker den Nachteil der geringeren Kernzahl wieder aus.

Auch in naher Zukunft wird die Quadunterstützung kaum besser werden, weil sich Spiele sehr schwer in parallel auszuführende Threads aufspalten lassen.

Also eure meinungen sind ja alle zimlich eindeutig ich werde mir dann wohl den E8400 kaufen

danke an euch :D

mfg
Lefor

Hallo,

so eindeutig ist das nicht. Die Frage ist, wie belasten ist für dich die Preisdifferenz?

Es ist für mich viel Geld dann ein e8400/e8200

Ich könnet mit dem Geld eine Besser Grafikkarte, Festplatte,.. bekommen, dann einen e8400

Das Geld juckt nicht, dann eben den q9450

Ich habe da doch eine Anwendung die Quad fähig ist, aber der q9450 ist doch ganz schön teuer, dann einen e8400

Ich möchte richtige Leistung haben und nutze mehrere Programm gleichzeitig die Rechenleistung brauchen (wenn bei Texte mit Grafik erstellt die aufwendiger sind, oder wissenschaftliche Arbeiten erstellt). dann auch einen q9450 aber der e8400 schaft das auch!! keine Frage nur nicht so flüssig

Ich möchte die CPU meher Jahre nutzen (so vier) dann könnte die q9450 die richtige wahl sein.

Aber der e8400 wird dich auch nicht enttäuschen.

Gruß
Michaeli
PS
ich persönlcih würde den q6600 im Moment noch kaufen,aber der q9450 ist auch sehr verfüherrisch

Natürlich bieten Quads einige Vorzüge, aber hauptsächlich eben in anderen Bereichen als Gaming. Mit einem E8400 machst du alleine schon aus Preis/Leistungs-Gründen sicherlich keinen Fehler. Der sollte auch noch eine ganze Weile Gaming-Ansprüchen genügen. Bis man ohne Quad Nachteile erleidet, dürfte es schon Nehalem & Co. geben, so dass ein Q9450/550 bis dahin schon wieder zum alten Eisen gehört.

Zurück
Oben