Q9550? Oder nicht? Oder später?

@ Zwirbelkatz

Ja der Q6600 läuft auf 3,6 ghz der macht sogar mehr aber das nur mit Wasserkühlung und ordentlich Vcore, und darauf habe ich keine Lust, hab umgesattelt auf Luftkühlung weil ich auf wartung und co. keine Lust mehr hatte. Rechne dir selber aus was ein Q6600 bei 3,6 Ghz mit 1,4 Volt verbraucht. Der Q9550 braucht bei 3,6 Ghz 27 Wattt weniger als mein alter Q6600@3,2 Ghz und bleibt dabei auch noch 10°c Kühler.

Und ich denke nach der Cebit wird der @9550 eingestellt und die Preise werden noch etwas steigen.

Muß jeder selber wissen ich würde den Q9550 kaufen und den alten in die Bucht schicken. Meinen Q6600 werd ich auch am WE verkaufen wenn ich zeit habe.

Meins war auch kein Angriff, nur Verteidigung :D
Naja wenn du da mitmachst dann lohnt sich das mit Garantie, aber ich habe z.B. "mehr" erwartet im Vergleich zu meinem Turionx2 mit dem Phenom 940. Ich laste mein Arbeitstier nicht (mehr) groß aus, aber wenn ich z.B. mal nen Video bearbeite dann geht das Ratzfatz und fertig. Aber sonst ist halt der Unterschied nicht groß. Das sollte halt der "Autovergleich" ans Tageslicht holen, man braucht schon die Vorausstzung um die volle Leistung zu nutzen, und ob er (TE) diese hat, weiß man nicht.

Und ich denke nach der Cebit wird der @9550 eingestellt und die Preise werden noch etwas steigen.
glaube ich nicht, der sollte sich wie geschnitten Brot verkaufen, wenn man den 10 Anfragen pro Tag Glauben schenkt ob es sich Lohnt von E8x00 auf Q9550 umzusteigen. Aber wenn der Q9500 kommt kann Intel den Preis nicht weiter senken weil dann der neue keinen Sinn macht, also wenn sich der Preis nochmal groß ändert dann eher entgegen der Käuferinteresse.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Rechne dir selber aus was ein Q6600 bei 3,6 Ghz mit 1,4 Volt verbraucht. Der Q9550 braucht bei 3,6 Ghz 27 Wattt weniger als mein alter Q6600@3,2 Ghz und bleibt dabei auch noch 10°c Kühler.

Klar, seh ich ein als Nutzer eines Q9550s. Aber manche wollen sowas ja nicht hören und sagen dann "für 180 Euro kann ich ne Menge Strom den Bach runter laufen lassen" ... ;)

EAV schrieb:
Hallo zusammen,

also zuerst mal, ja, ich weiß, dass nicht weit unter meinem einige andere Threads mit mehr oder weniger dem gleichen Thema sind, aber durch sie bin ich auf keine eindeutige Entscheidung gekommen...

Es geht darum, ob ich jetzt auf einen Q9550 aufrüsten sollte oder nicht... soll ich aufrüsten, wenn ja, wann?

Es ist so, dass sich die Spiele ja inzwischen immer mehr in Richtung Quadcore entwickeln und deshalb wäre es evtl. sinnvoll, aufzurüsten (bei GTAIV z.B. kommt mein E8500 teilweise recht ins schwitzen)... außerdem bearbeite ich an meinem Rechner immer häufiger Bilder und modelliere ein bisschen, wo ich manchmal schon merke, dass mein inzwischen fast 1 1/2 Jahre altes System an seine Grenzen stößt.
Allerdings sind fast 200€ keine Investition, die man jeden Tag macht, es ist schon ein ganzer Haufen Geld...

Rentiert es sich also überhaupt, aufzurüsten?
Ich weiß ja nicht, wie lange es den Q9550 noch geben wird, und ob der noch Preis fallen wird... wäre es evtl. sinnvoller, erst ein wenig später aufzurüsten?

Von einem Umstieg auf AM3 halte ich übrigens nichts, ich möchte bei meinem jetzigen System bleiben (außerdem habe ich eine angeborene Abneigung gegen AMD, da kann AMD noch so schnell und günstig sein, ich mag es nicht :D ), nur soll es so "zukunftssicher" wie möglich sein (sofern das bei einem Sockel 775 System überhaupt noch vernünftig geht :D )

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

greif zu... du wirst es nicht bereuen .. der unterschied ist gewaltig bis ueberwaeltigend.

besonders wenn du mit mehreren anwendungen gleichzeitig jonglierst.

und nicht nur gtaiv nutzt mehr als 2 cores.

Genau einfach mal DIRT2 ankucken das game freut sich über jeden zusätzlichen Kern.

Lars_SHG schrieb:
nur wenn Du die CPU etwas übertaktest
Das ist doch keine Voraussetzung, das ist selbstverständlich :D

Sascha8777 schrieb:
Dein modellierprogramm und Bildbearbeitungsprogramm nutzt auch 4 Kerne?
Dein Spiele wären z.B. welche?
Ich weiß nicht, ob, Maya und PSE 4 Kerne nutzen... allerdings ist das das uralte PSE2...
Als Spiel hätte ich momentan nur GTA4 (zumindest fällt mir nur das auf Anhieb ein). Ich werde mir in Zukunft wieder ein paar neue Spiele zulegen und wenn die dann 4 Kerne unterstützen, wäre ein Quadcore sehr von Vorteil... aber ich möchte eben bei meinem alten System bleiben... wenn es den Q9550 aber bis dahin nicht mehr gibt, oder der Preis sich sowieso nicht ändert, wäre es wohl sinnvoll, jetzt schon aufzurüsten...

simpel1970 schrieb:
@TE: Du hast einen E8500, ein entsprechend gutes Board und 1066er RAM...hast du schon mal versucht den Prozzi zu übertakten. Evtl. reicht dir der Leistungszuwachs schon aus?
Ja, aber nur kurzzeitig. Beim CPU-Takt bin ich bis fast 4 GHz gekommen, danach hat der Boxed-Lüfter schlapp gemacht :D aber den FSB würde ich theoretisch bis 470 stabil zum Laufen bekommen.
Allerdings habe ich das noch gar nicht ausgiebig getestet...

Zock schrieb:
Genau einfach mal DIRT2 ankucken das game freut sich über jeden zusätzlichen Kern.
Gut zu wissen, Dirt2 steht nämlich schon auf meiner Einkaufsliste :D

AYAlf schrieb:
besonders wenn du mit mehreren anwendungen gleichzeitig jonglierst.
Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen...
Ich lasse des öfteren auch mal mehrere Programme gleichzeitig laufen, z.B. spiele ich ein Spiel und lasse im Hintergrund einen Film konvertieren...

Das Geld ist weniger das Problem, eher die Bereitschaft, es auszugeben. Vor allem wenn ich nicht sicher sein kann, dass es sich auch rentiert...

Ich lasse des öfteren auch mal mehrere Programme gleichzeitig laufen, z.B. spiele ich ein Spiel und lasse im Hintergrund einen Film konvertieren...

Das Geld ist weniger das Problem, eher die Bereitschaft, es auszugeben. Vor allem wenn ich nicht sicher sein kann, dass es sich auch rentiert...

Wenn du das weiterhin machen willst, dann würde sich der Quad allerdings bemerkbar machen. Wenn du deine Gewohnheit änderst und nur eins nach dem Anderen machst könnte der DualCore übertaktet auch noch locker reichen.

So, nachdem ich die letzte Nacht nochmal über die Sache geschlafen habe, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich werde meinen E8500 übertakten und erst mal schauen, ob ich mit der Leistung zufrieden bin. Wenn ich merke, dass ich mehr brauche, werde ich zum Q9550 greifen.

An der Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mich hier beraten haben ;)

also:
+ der q9550 hat enormes taktpotential, ich habe meinen auf anhieb mit 4,25ghz bei 1,28 volt befeuern können.
+ du kannst ihn auch sehr gut undervolten
+ ich finde meinen umstieg vom e6600 auf den q9550 schon bei 2,83ghz gefüllt deutlich schneller (ansichtssache)

- du musst ca. 195€ (inkl. versand) berapen
- der preis wird sicherlich nicht mehr fallen, wie es vorredner auch schon gesagt haben.
guckst du hier: http://geizhals.at/deutschland/?phist=374021&age=183

für mein empfinden ist die quadcore zeit reif.
aber mit einem e8500 hast du auch ein richtig potente cpu ;)
mein wechsel war mehr "ego"-bedingt :D

Zuletzt bearbeitet:
Buntstift schrieb:
- du musst ca. 195€ (inkl. versand) berapen
Nicht, wenn ich bei mindfactory in der Nacht bestelle. Dann zahl ich keine Versandkosten :D

Buntstift schrieb:
mein wechsel war mehr "ego"-bedingt :D
Das kommt mir verdammt bekannt vor :D

Ich hab den E8500 jetzt auf 4GHz laufen, was er (trotz Boxed-Lüfter) ohne Probleme mitmacht, und der geht doch ordentlich ab :D
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das BIOS geupdatet (was ich vor dem Einbau eines Q9550 im E0-Stepping sowieso machen hätte müssen) und scheinbar macht das Mainboard den FSB jetzt etwas "williger" mit, bei 420 muss ich keine Spannung erhöhen, wobei ich mit dem alten BIOS teils ziemlich hoch rauf musste...

Trotzdem bin ich immer noch am Überlegen, ob ich in naher Zukunft nicht doch einen Quadcore haben möchte (und sei es nur ego-bedingt, wie Buntstift so schön sagte)...
Dann wäre ein Kauf zu diesem Zeitpunkt evtl. auch nicht schlecht, weil die Preise ja eh nicht mehr sinken (und wenn sie steigen, beiß ich mir selbst in den Allerwertesten)...
Argh, es ist so schwierig!
Ich glaube, ich lass den jetzigen abrauchen, dann muss ich einen neuen holen :D

hi, hab den q9550 am 14.01.10 bei drivecity im c1 stepping boxed (178 euro) bestellt und e0 stepping (189 euro) bekommen. also leute c1 bestellen !!! echt ne miese abzocke was die da betreiben. übrigens versandkostenfrei wenn man zwischen 18 und 22 uhr bestellt.

naja ich finds einfach nicht gerechtfertigt e0 teurer als c1 zu verkaufen. im einkauf bezahlen die ja auch nich mehr.

@ frank dax:

Woher weißt du, zu welchen Preisen die eingekauft haben?

Also wenn du schon so "willig" bist einen Q9550 zu kaufen, dass du sogar deinen DualCore abrauchen lassen würdest, dann verkaufe ihn doch und Wechsel zum Quad. Ein rießen Fehler ist das sicherlich nicht.
Ich habe den Wechsel von einem E8400 auf einen Q9550 auch nicht bereut (Gründe gibt es jedoch immer, die von einen Wechsel abraten, aber die Vernunft kauft nicht immer mit ein, das ist zumindest auch bei mir öfters mal der Fall.)

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich war in den letzten Tagen nicht wirklich in der Lage dazu, hier zu schreiben... irgendwann schlag ich sie nochmal tot, die Liebe, immer ärgert sie einen...

Folgendes habe ich beschlossen:
Ich werde vorerst beim E8500 bleiben, evtl. einen neuen Lüfter kaufen und übertakten und wenn ich dann immer noch der Meinung bin, ich bräuchte einen Quadcore, kauf ich mir den Q9550.

@Hypocrisy:

Ich bin auch gerade dabei, meinen Q9550 mal zu Höchstleistungen zu treiben.
Darum habe ich mal bisschen bei Google gesucht und überall wird vom "24/7 Betrieb" gesprochen
Was bedeutet "24/7"?

Ich habe meinen Prozessor jetzt bei einem FSB to Strap 400MHz, einem FSB 400MHz und einer V-Core von 1,1625V (BIOS)/ 1,136V (CPU-Z) auf 3,6GHz.
Prime läuft seit 75 Minuten problemlos durch.
Everest sagt mir außerdem Verhältnis DRAM/FSB =10/8.
Soll ich da auf 24/7 kommen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

EDIT:
Ich habe bei Google jetzt mal direkt "Was bedeutet 24/7 Betrieb" eingegeben und es rausgefunden: 24Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben